Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Unser Redner Josef Braml über „Amerikas Schwäche im globalen Wettbewerb mit China“

06Apr
Unser Redner Josef Braml von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik ist einer der renommierten USA-Experten unserer Zeit. Er berät Entscheidungsträger in den USA und in Europa und kennt die entscheidenden Kräfte im Machtgefüge amerikanischer Wirtschaft und Politik.
Bereits im Januar veröffentlichte er einen Artikel mit dem Titel „Amerikas Schwäche im globalen Wettbewerb mit China“, der angesichts des heutigen ersten Treffens von US-Präsident Donald Trump mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping aktueller denn je ist.

Josef Braml schreibt „Während die USA den Rückzug ins nationalistische Schneckenhaus antreten, scheut China mit seiner umfassenden Seidenstraßeninitiative („One Belt, One Road“) keine diplomatischen Initiativen und wirtschaftlichen Investitionen, um den Welthandel in seinem Sinne neu zu ordnen.“ Laut unserem Redner geben Trumps bisherige Aussagen ebenso wie die Benennung seines handelspolitischen Personals keinen Grund zur Hoffnung, dass die bereits unter seinen Vorgängern angespannten Handelsbeziehungen zu China verbessert werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel von Josef Braml in DGAPkompakt.

Unter diesen Vorzeichen findet nun das erste Treffen von Donald Trump und Xi Jinping statt, in dessen Mittelpunkt denn wohl auch die Handelsstreitigkeiten der beiden Länder stehen dürften. Weiteres Thema dürften die erneuten Spannungen mit Nordkorea sein. Das Treffen soll zwei Tage dauern und mit Spannung wird erwartet, ob es dabei gelingt, die Anliegen der beiden größten Volkswirtschaften der Welt auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Als eloquenter Redner gibt Josef Braml tiefe Einblicke in die amerikanische Gesellschaft und Seele. Er scheut nicht davor zurück Klartext zu sprechen und überzeugt dabei stets mit seiner fundierten Expertise und seinen langjährigen Erfahrungen.









Zurück zur Übersicht