Ali Mahlodji

Co-Founder, Chief Visionary & Chief Storyteller Whatchado.com, EU-Jugendbotschafter & EU-Ambassador for the new Narrative

Ali Mahlodji

Co-Founder, Chief Visionary & Chief Storyteller Whatchado.com, EU-Jugendbotschafter & EU-Ambassador for the new Narrative

Ali Mahlodji ist mit der von ihm geschaffenen Internetplattform whatchado vielfach ausgezeichneter Gründer eines international beachteten Start-up Unternehmens geworden, das als Handbuch für Lebensgeschichten von Erfolg zu Erfolg eilt und Berufe mit Berufungen zusammenführt. 1981 in Teheran geboren, kommt Ali Mahlodji mit zwei Jahren als Flüchtlingskind nach Österreich, bricht mit 18 Jahren die Schule ab und hat mittlerweile über 40 verschiedene Jobs ausgeübt – vom Bauarbeiter über den Apothekenaushelfer bis zum Management Consultant. Aus einer Kindheitsidee heraus gründet Ali Mahlodji 2012 die Internet-Berufsorientierungsplattform whatchado.com auf der Menschen aus der ganzen Welt – vom Präsidenten bis zum Nachbarn von neben an – anhand von Videointerviews erzählen, wer sie sind, was sie tun und wie sie zu dem wurden, wo sie heute stehen. Watchado.com erzählt über 7000 Karrieregeschichten aus über 100 Nationen und wird bereits in den ersten drei Jahren nach Gründung zum Marktführer für Video-Employerbranding im deutschsprachigen Raum. Ali Mahlodji hat erforscht, warum und wie die Macht von Geschichten uns alle antreibt und was Unternehmen, Marken und Führungskräfte gerade in Zeiten der Digitalisierung davon lernen können und was sie auf jeden Fall vermeiden sollten. Heute berät er Social StartUps in Wachstumsfragen, ist Business Angel und sitzt im Aufsichtsrat von whatchado. Seine Storytelling-Plattform hat zahlreiche nationale und internationale Preise erhalten – darunter den UN World Summit Award sowie den Staatspreis für Bildung und Wissen. 2013 wird Ali von der Europäischen Union als Jugendbotschafter auf Lebenszeit ernannt und 2015 ernennt ihn EU Kommissar Tibor Navracsics zum European Ambassador "for the new narrative". Seit 2019 ist er Leiter “Bildung & Persönlichkeitsentwicklung” in der Akademie für Potentialentfaltung von Prof. Dr. Gerald Hüther und unterstützt Teams und Organisationen auf dem Weg, Potentialentfaltung in Gemeinschaften umzusetzen. Mit seinen Keynotes inspiriert er Menschen weltweit, in dem er ihnen zeigt, worauf es im Leben, im Business und im schnellen Wandel der Welt ankommt. Er spricht über die Themen, die den Wandel unserer Zeit am Meisten prägen: Innovation, Change & Disruption, Storytelling & Authentizität, Führung einer neuen Generation, Fokus & Simplicity, Bildung & Arbeitsmarkt – immer mit Schwerpunkt „Menschen und ihr Potential“.

Über Ali Mahlodji

Ali Mahlodji ist mit der von ihm geschaffenen Internetplattform whatchado vielfach ausgezeichneter Gründer eines international beachteten Start-up Unternehmens geworden, das als Handbuch für Lebensgeschichten von Erfolg zu Erfolg eilt und Berufe mit Berufungen zusammenführt.

1981 in Teheran geboren, kommt Ali Mahlodji mit zwei Jahren als Flüchtlingskind nach Österreich, bricht mit 18 Jahren die Schule ab und hat mittlerweile über 40 verschiedene Jobs ausgeübt – vom Bauarbeiter über den Apothekenaushelfer bis zum Management Consultant. Aus einer Kindheitsidee heraus gründet Ali Mahlodji 2012 die Internet-Berufsorientierungsplattform whatchado.com auf der Menschen aus der ganzen Welt – vom Präsidenten bis zum Nachbarn von neben an – anhand von Videointerviews erzählen, wer sie sind, was sie tun und wie sie zu dem wurden, wo sie heute stehen. Watchado.com erzählt über 7000 Karrieregeschichten aus über 100 Nationen und wird bereits in den ersten drei Jahren nach Gründung zum Marktführer für Video-Employerbranding im deutschsprachigen Raum. Ali Mahlodji hat erforscht, warum und wie die Macht von Geschichten uns alle antreibt und was Unternehmen, Marken und Führungskräfte gerade in Zeiten der Digitalisierung davon lernen können und was sie auf jeden Fall vermeiden sollten. Heute berät er Social StartUps in Wachstumsfragen, ist Business Angel und sitzt im Aufsichtsrat von whatchado.

Seine Storytelling-Plattform hat zahlreiche nationale und internationale Preise erhalten – darunter den UN World Summit Award sowie den Staatspreis für Bildung und Wissen.

2013 wird Ali von der Europäischen Union als Jugendbotschafter auf Lebenszeit ernannt und 2015 ernennt ihn EU Kommissar Tibor Navracsics zum European Ambassador "for the new narrative". Seit 2019 ist er Leiter “Bildung & Persönlichkeitsentwicklung” in der Akademie für Potentialentfaltung von Prof. Dr. Gerald Hüther und unterstützt Teams und Organisationen auf dem Weg, Potentialentfaltung in Gemeinschaften umzusetzen.

Mit seinen Keynotes inspiriert er Menschen weltweit, in dem er ihnen zeigt, worauf es im Leben, im Business und im schnellen Wandel der Welt ankommt. Er spricht über die Themen, die den Wandel unserer Zeit am Meisten prägen: Innovation, Change & Disruption, Storytelling & Authentizität, Führung einer neuen Generation, Fokus & Simplicity, Bildung & Arbeitsmarkt – immer mit Schwerpunkt „Menschen und ihr Potential“.

Themenauswahl

  • Generation Next
  • Achtsamkeit im Business Zeitalter
  • Zukunft ist jetzt
  • New Work Movement
  • Start, Fail, Innovate & Kick Ass
  • From Zero to Hero - Ali Mahlodji Story