Anders Fogh Rasmussen

NATO Generalsekretär (2009-2014)

Anders Fogh Rasmussen

NATO Generalsekretär (2009-2014)

Anders Fogh Rasmussen stand drei Jahrzehnte lang als NATO-Generalsekretär, dänischer Ministerpräsident, dänischer Wirtschaftsminister und führender dänischer Parlamentarier im Mittelpunkt der europäischen und globalen Politik. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Aarhus. 1998 wurde Rasmussen (*1953) Vorsitzender der Liberalen Partei und Führer der dänischen Opposition, und 2001 wurde er Ministerpräsident. Seine Regierung wurde 2005 und 2007 wiedergewählt, und er blieb bis zu seiner Wahl zum künftigen NATO-Generalsekretär im Amt des Ministerpräsidenten. Rasmussen trat sein Amt als 12. Generalsekretär der Nordatlantikvertragsorganisation am 1. August 2009 an und bekleidete es bis zum 30. September 2014. Seine Amtszeit markierte eine grundlegende Umgestaltung des Bündnisses. Als NATO-Generalsekretär entwickelte er ein neues strategisches Konzept, in dem die wichtigsten Prioritäten des Bündnisses für die Zukunft festgelegt wurden. Mitten in der schwersten Wirtschaftskrise der letzten Jahre rief er das Programm "Smart Defence" ins Leben, das den Staaten helfen soll, ihre Ressourcen durch eine verstärkte multinationale Zusammenarbeit effizienter zu nutzen. Er ist Vorsitzender und Gründer der Alliance of Democracies Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Förderung von Demokratie und freien Märkten in der ganzen Welt einsetzt. Aufgrund seiner Erfahrung ist Rasmussen der festen Überzeugung, dass die Erweiterungen von EU und NATO zu Frieden, Fortschritt und Wohlstand in Europa beigetragen haben. Anders Fogh Rasmussen ist immer auf der Suche nach einem Konsens und arbeitet dafür hinter den Kulissen mit den Staats- und Regierungschefs der verschiedenen Länder zusammen. Auf diesem Wege hat er zahlreiche diplomatische Erfolge erzielt. In seinen Vorträgen erläutert er die Taktiken, die zur Förderung des Weltfriedens und der Sicherheit erforderlich sind, sowie die Vorteile, die sich aus dem Erreichen globaler Stabilität ergeben. Rasmussen ist eine angesehene Stimme in der internationalen Politik und ein erfahrener und geschickter Kommunikator, dessen Vorträge aufgrund seiner einzigartigen Einblicke und Perspektiven weltweit gefragt sind.

Über Anders Fogh Rasmussen

Anders Fogh Rasmussen stand drei Jahrzehnte lang als NATO-Generalsekretär, dänischer Ministerpräsident, dänischer Wirtschaftsminister und führender dänischer Parlamentarier im Mittelpunkt der europäischen und globalen Politik.

Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Aarhus. 1998 wurde Rasmussen (*1953) Vorsitzender der Liberalen Partei und Führer der dänischen Opposition, und 2001 wurde er Ministerpräsident. Seine Regierung wurde 2005 und 2007 wiedergewählt, und er blieb bis zu seiner Wahl zum künftigen NATO-Generalsekretär im Amt des Ministerpräsidenten. Rasmussen trat sein Amt als 12. Generalsekretär der Nordatlantikvertragsorganisation am 1. August 2009 an und bekleidete es bis zum 30. September 2014. Seine Amtszeit markierte eine grundlegende Umgestaltung des Bündnisses. Als NATO-Generalsekretär entwickelte er ein neues strategisches Konzept, in dem die wichtigsten Prioritäten des Bündnisses für die Zukunft festgelegt wurden. Mitten in der schwersten Wirtschaftskrise der letzten Jahre rief er das Programm "Smart Defence" ins Leben, das den Staaten helfen soll, ihre Ressourcen durch eine verstärkte multinationale Zusammenarbeit effizienter zu nutzen.

Er ist Vorsitzender und Gründer der Alliance of Democracies Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Förderung von Demokratie und freien Märkten in der ganzen Welt einsetzt.

Aufgrund seiner Erfahrung ist Rasmussen der festen Überzeugung, dass die Erweiterungen von EU und NATO zu Frieden, Fortschritt und Wohlstand in Europa beigetragen haben. Anders Fogh Rasmussen ist immer auf der Suche nach einem Konsens und arbeitet dafür hinter den Kulissen mit den Staats- und Regierungschefs der verschiedenen Länder zusammen. Auf diesem Wege hat er zahlreiche diplomatische Erfolge erzielt.

In seinen Vorträgen erläutert er die Taktiken, die zur Förderung des Weltfriedens und der Sicherheit erforderlich sind, sowie die Vorteile, die sich aus dem Erreichen globaler Stabilität ergeben. Rasmussen ist eine angesehene Stimme in der internationalen Politik und ein erfahrener und geschickter Kommunikator, dessen Vorträge aufgrund seiner einzigartigen Einblicke und Perspektiven weltweit gefragt sind.