Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Bernd Kolb

Internet-Pionier und ehem. Vorstand der Deutsche Telekom AG
Unternehmer und Visionär


Kategorie

Innovation & Zukunft

Themen

Change
Emerging Markets
Ethik
Innovation
Medien / Neue Medien
Management

Sprachen

deutsch



Bernd Kolb (geboren 1962) war einer der ersten Unternehmer, die das Internet werblich nutzten und damit ein neues Zeitalter einläuteten. Der "Unternehmer des Jahres 1998" gründete mit dem „Club of Marrakesch" einen innovativen Think-Tank, der sich nichts weniger als die Rettung der Welt zum Ziel gesetzt hat.

Nach seinem Jura- und Psychologiestudium erkennt Bernd Kolb, dass das Internet mehr Möglichkeiten bietet als die bis dahin ausschließlich akademische Nutzung. 1988 gründet er das Unternehmen I-D Media und entwickelt in den frühen Neunzigern das erste werbliche Internet-Portal in Deutschland. Namhafte Kunden wie Sony, Deutsche Telekom, Siemens, Swatch, Toshiba, Yellow Strom vergeben ihre Großaufträge an Bernd Kolb.

1998 wird der "Kolumbus des Cyber-Space" zum Unternehmer des Jahres gewählt, im folgenden Jahr wird die I-D Media an der Börse notiert.

2005 verkauft Bernd Kolb seine Unternehmensanteile und wechselt als Vorstand für Innovation und Endgeräte zur Deutschen Telekom. Zwei Jahre trägt er die Verantwortung für 200 000 Menschen, erlebt das Managerdasein mit allen Höhen und Tiefen und verlässt 2007 den Vorstand auf eigenen Wunsch.

In den folgenden zwei Jahren reist er mit seiner Frau um die Welt. Seine Eindrücke von den gewaltigen klimatischen Problemen und deren Folgen verändern sein Denken grundlegend. Die Rettung der Welt wird für ihn zum ernsthaften, einzig tragfähigen Geschäftsmodell der Zukunft.

In der historischen Altstadt von Marrakesch baut er einen 300 Jahre alten Sultanspalast zum Hotel „AnaYela" um, einen Treffpunkt für kreative Persönlichkeiten, die die Welt zu einem zukunftsträchtigen Ort machen wollen. Sein Ansatz ist unternehmerisch, er sucht Mitstreiter, die innovative Initiativen zum Schutz der Umwelt und Beseitigung von Misswirtschaft entwickeln und auf verständliche Art und Weise aufzeigen, wo Kapital am effizientesten zu nachhaltigen Problemlösungen führt.

Themenauswahl

  • Die wahre Innovation: Neue Geschäftsmodelle für zukunftsträchtige Erfolge
  • Investitionen in Infrastrukturen: Heute handeln - in 40 Jahren profitieren
  • David gegen Goliath im Internet: Warum nicht unbedingt die Riesen den Wandel erfolgreich schaffen
  • Das Vorzeigemodell „Grameen Shakti Bangladesh": Mehr als 500.000 installierte Solardächer als Social business
  • Perspektive 2021: Wie unsere Welt in 10 Jahren aussieht
  • Neues Denken für ein neues Zeitalter: Warum das Optimieren zu wenig ist
  • Change - Innovationskultur für eine Welt im Wandel: Neue Leitplanken für Innovation
  • Die sieben Tugenden: Wie wir die Welt von Morgen positiv gestalten - Ein neuer globaler Werte-Kanon
  • Renaissance 2.0: Wahre Werte wiederbeleben
  • Die neuen Medicis: Einfluss und Verantwortung der vermögenden Zivilgesellschaft
Zurück zur Übersicht