Bob Geldof

Initiator der Live Aid-Konzerte, Politischer Aktivist, Musiker-Legende

Bob Geldof

Initiator der Live Aid-Konzerte, Politischer Aktivist, Musiker-Legende

Sir Bob Geldof ist einer der erfolgreichsten Exporte Irlands und weltweit bekannt für seine zahlreichen Talente und Leidenschaften. Als erfolgreicher Musiker, Schauspieler und Songwriter hat er Generationen inspiriert und als Philanthrop und politischer Aktivist hat er einschneidende soziale Veränderungen erreicht. Bob ist bestens vernetzt und kennt sich hervorragend aus – nicht nur mit Afrika und Hilfsorganisationen, sondern auch mit britischer und amerikanischer Politik, internationaler Umweltpolitik, globaler Kommunikation und Wirtschaft. Seine Vorträge sind provokativ und inspirierend, gespickt mit Anekdoten und persönlichen Erfahrungen, die er unter anderem bei Live Aid gemacht hat. Sir Bob Geldof ist einer der angesehensten und beliebtesten Redner weltweit. Als Journalist in Kanada hat Bob Geldof (*1954 in Dublin) erste Berührungspunkte mit dem Musikbusiness. Nach seiner Rückkehr nach Dublin gründet er seine Band The Boomtown Rats – eine der ersten Bands der Punk und New Wave Ära in den 1970er Jahren. Eine Reihe von Hits, inklusive einer Nummer 1-Single in Großbritannien, machen Bob Geldof zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten seiner Ära. 1984 mobilisiert er die Popwelt, um auf die Hungersnot in Äthiopien aufmerksam zu machen. Der Band Aid-Song „Do They Know It’s Christmas?“ – geschrieben von Bob Geldof – wird zur meistverkauften Single aller Zeiten in Großbritannien, steigt auf Platz eins der Charts ein und sammelt mehr als acht Millionen Pfund für wohltätige Zwecke. 1985 organisiert Bob Geldof Live Aid, eines der größten Rockkonzerte, das die Welt je gesehen hat. 2014 initiiert er eine Neuauflage von Band Aid und die neue Version von "Do They Know It's Christmas" landet erneut direkt auf Platz eins der UK Official Singles Chart. Seine jüngste Herausforderung könnte dabei auch gleichzeitig seine größte sein: den blauen Planeten zu retten. Denn laut Sir Bob bleiben uns aufgrund des Klimawandels nur noch einige Jahre auf der Erde. Für sein humanitäres Engagement wird Bob Geldof mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So wird er unter anderem 1986 zum Ritter geschlagen, erhält die Ehrendoktorwürde der National University of Ireland sowie der Ben-Gurion University of the Negev in Israel, MTV zeichnet ihn mit dem „Free your Mind Award“ aus und er wird mehrere Male für den Friedensnobelpreis nominiert. Bob Geldof ist ein inspirierender Redner, der zum Nachdenken anregt. Seine Vorträge sind äußerst unterhaltsam und er gibt tiefe Einblicke in gesellschaftspolitische und soziale Zusammenhänge. Auch Marketing, Leadership, Kommunikation, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung gehören zu seinen Vortragsthemen. Sein Publikum profitiert in höchstem Maße von Bob Geldofs einmaligen Präsentationen, Ansichten und Einblicken. Bob Geldof hinterlässt bei seinen Zuhörern einen bleibenden und tiefen Eindruck.

Sprachen
  • Englisch

Über Bob Geldof

Sir Bob Geldof ist einer der erfolgreichsten Exporte Irlands und weltweit bekannt für seine zahlreichen Talente und Leidenschaften. Als erfolgreicher Musiker, Schauspieler und Songwriter hat er Generationen inspiriert und als Philanthrop und politischer Aktivist hat er einschneidende soziale Veränderungen erreicht.

Bob ist bestens vernetzt und kennt sich hervorragend aus – nicht nur mit Afrika und Hilfsorganisationen, sondern auch mit britischer und amerikanischer Politik, internationaler Umweltpolitik, globaler Kommunikation und Wirtschaft. Seine Vorträge sind provokativ und inspirierend, gespickt mit Anekdoten und persönlichen Erfahrungen, die er unter anderem bei Live Aid gemacht hat. Sir Bob Geldof ist einer der angesehensten und beliebtesten Redner weltweit.

Als Journalist in Kanada hat Bob Geldof (*1954 in Dublin) erste Berührungspunkte mit dem Musikbusiness. Nach seiner Rückkehr nach Dublin gründet er seine Band The Boomtown Rats – eine der ersten Bands der Punk und New Wave Ära in den 1970er Jahren. Eine Reihe von Hits, inklusive einer Nummer 1-Single in Großbritannien, machen Bob Geldof zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten seiner Ära. 1984 mobilisiert er die Popwelt, um auf die Hungersnot in Äthiopien aufmerksam zu machen. Der Band Aid-Song „Do They Know It’s Christmas?“ – geschrieben von Bob Geldof – wird zur meistverkauften Single aller Zeiten in Großbritannien, steigt auf Platz eins der Charts ein und sammelt mehr als acht Millionen Pfund für wohltätige Zwecke. 1985 organisiert Bob Geldof Live Aid, eines der größten Rockkonzerte, das die Welt je gesehen hat. 2014 initiiert er eine Neuauflage von Band Aid und die neue Version von "Do They Know It's Christmas" landet erneut direkt auf Platz eins der UK Official Singles Chart. Seine jüngste Herausforderung könnte dabei auch gleichzeitig seine größte sein: den blauen Planeten zu retten. Denn laut Sir Bob bleiben uns aufgrund des Klimawandels nur noch einige Jahre auf der Erde.

Für sein humanitäres Engagement wird Bob Geldof mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So wird er unter anderem 1986 zum Ritter geschlagen, erhält die Ehrendoktorwürde der National University of Ireland sowie der Ben-Gurion University of the Negev in Israel, MTV zeichnet ihn mit dem „Free your Mind Award“ aus und er wird mehrere Male für den Friedensnobelpreis nominiert.

Bob Geldof ist ein inspirierender Redner, der zum Nachdenken anregt. Seine Vorträge sind äußerst unterhaltsam und er gibt tiefe Einblicke in gesellschaftspolitische und soziale Zusammenhänge. Auch Marketing, Leadership, Kommunikation, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung gehören zu seinen Vortragsthemen. Sein Publikum profitiert in höchstem Maße von Bob Geldofs einmaligen Präsentationen, Ansichten und Einblicken. Bob Geldof hinterlässt bei seinen Zuhörern einen bleibenden und tiefen Eindruck.