Carlo Thränhardt

3-facher Hochsprung-Weltrekordler, Fitness- und Mentalcoach des Tennis-Davis Cup Teams

Carlo Thränhardt

3-facher Hochsprung-Weltrekordler, Fitness- und Mentalcoach des Tennis-Davis Cup Teams

Carlo Thränhardt ist als mehrfacher Europa- und Weltrekordhalter der wohl bekannteste deutsche Hochspringer. Insgesamt ist er sechzehnfacher Deutscher Meister im Hochsprung, amtierender Europarekordhalter und dreifacher Weltrekordhalter. Schon als Jugendlicher ist Carlo Thränhardt (Jahrgang 1957) ein begeisterter Sportler und verfolgt zielstrebig seine Karriere als Leichtathletik, auch während seiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Später macht Carlo Thränhardt das Abitur nach und studiert in Mainz Germanistik und Journalistik. 1981 gewinnt er als Zweiter bei den Halleneuropameisterschaften in Grenoble seine erste internationale Medaille. Zwei Jahre darauf gelingt ihm mit 2,37 m erstmals ein Hochsprung-Weltrekord, den er kurz darauf auf 2,40 m verbesserte. 1988 stellt er in Berlin mit 2,42 m erneut einen Hallenweltrekord auf. 2012 will er es noch einmal wissen: Beim Eberstädter Hochsprung-Meeting springt er gleich zweimal einen neuen Weltrekord in der Altersklasse M55 und beendet den Wettkampf mit der Rekordhöhe von 1 Meter 87. 1993 beendet er seine aktive Karriere und wird TV-Moderator, Autor und Keynote-Speaker. So moderierte er unter anderem die Pro7-Sportnachrichten, war Kommentator bei Premiere und drehte einen Film über Boris Becker. Heute ist er Partner einer Münchner Firma, die Schulungsprogramme für Unternehmensmitarbeiter entwickelt. Im Februar 2015 wird Carlo Thränhardt vom Deutschen Tennis-Bund in den Trainer- und Betreuerstab des Tennis-Davis Cup Teams als neuer Fitness- und Mentalcoach berufen. Bereits von 1993 bis 1996 ist Carlo Thränhardt an der Seite von Boris Becker für dessen Athletik und Fitness verantwortlich. In seinen Vorträgen zeigt Carlo Thränhardt locker und humorvoll, wie man sich immer wieder selbst zu Spitzenleistungen motiviert. Er lässt viel Persönliches über Erfolge und Niederlagen in seine Vorträge einfließen und überträgt seine Erfahrungen auf die Arbeitswelt und das Leben insgesamt. Neben Vorträgen bietet Carlo Thränhardt auch Workshops zur Förderung des Teamgeists und der Eigenmotivation an, in denen er mit den Teilnehmern einen Tag lang Sport treibt und eine Sportveranstaltung besucht.

Über Carlo Thränhardt

Carlo Thränhardt ist als mehrfacher Europa- und Weltrekordhalter der wohl bekannteste deutsche Hochspringer. Insgesamt ist er sechzehnfacher Deutscher Meister im Hochsprung, amtierender Europarekordhalter und dreifacher Weltrekordhalter.

Schon als Jugendlicher ist Carlo Thränhardt (Jahrgang 1957) ein begeisterter Sportler und verfolgt zielstrebig seine Karriere als Leichtathletik, auch während seiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Später macht Carlo Thränhardt das Abitur nach und studiert in Mainz Germanistik und Journalistik.

1981 gewinnt er als Zweiter bei den Halleneuropameisterschaften in Grenoble seine erste internationale Medaille. Zwei Jahre darauf gelingt ihm mit 2,37 m erstmals ein Hochsprung-Weltrekord, den er kurz darauf auf 2,40 m verbesserte. 1988 stellt er in Berlin mit 2,42 m erneut einen Hallenweltrekord auf. 2012 will er es noch einmal wissen: Beim Eberstädter Hochsprung-Meeting springt er gleich zweimal einen neuen Weltrekord in der Altersklasse M55 und beendet den Wettkampf mit der Rekordhöhe von 1 Meter 87.

1993 beendet er seine aktive Karriere und wird TV-Moderator, Autor und Keynote-Speaker. So moderierte er unter anderem die Pro7-Sportnachrichten, war Kommentator bei Premiere und drehte einen Film über Boris Becker. Heute ist er Partner einer Münchner Firma, die Schulungsprogramme für Unternehmensmitarbeiter entwickelt. Im Februar 2015 wird Carlo Thränhardt vom Deutschen Tennis-Bund in den Trainer- und Betreuerstab des Tennis-Davis Cup Teams als neuer Fitness- und Mentalcoach berufen. Bereits von 1993 bis 1996 ist Carlo Thränhardt an der Seite von Boris Becker für dessen Athletik und Fitness verantwortlich.

In seinen Vorträgen zeigt Carlo Thränhardt locker und humorvoll, wie man sich immer wieder selbst zu Spitzenleistungen motiviert. Er lässt viel Persönliches über Erfolge und Niederlagen in seine Vorträge einfließen und überträgt seine Erfahrungen auf die Arbeitswelt und das Leben insgesamt. Neben Vorträgen bietet Carlo Thränhardt auch Workshops zur Förderung des Teamgeists und der Eigenmotivation an, in denen er mit den Teilnehmern einen Tag lang Sport treibt und eine Sportveranstaltung besucht.

Themenauswahl

  • Der Weg zum ganz persönlichen Weltrekord
  • Spitzenleistung durch Eigenmotivation
  • Lust auf Leistung
  • Die Höhe der Meßlatte entscheidet über Ihren Erfolg
  • Exklusive Tagesveranstaltung (max. 10 Teilnehmer) “Lust auf Leistung – Sehen, fühlen und erleben Sie bei einem ATP-Turnier einen ganzen Tag Spitzensport zusammen mit Carlo Thränhardt!”