Chad Hurley

Mitbegründer von YouTube

Chad Hurley

Mitbegründer von YouTube

Chad Hurley ist Mitbegründer und ehemaliger Chief Executive Officer von YouTube - der weltweit größten und beliebtesten Video-Sharing-Site und der drittmeist besuchten Website weltweit. Im Juni 2006 wurde er auf der "50 People Who Matter Now"-Liste von Business 2.0 auf Platz 28 gewählt. Vor seiner Tätigkeit bei YouTube arbeitet Chad in der PayPal-Abteilung von eBay, wo er unter anderem das Design des ursprünglichen PayPal-Logos entwirft. Anschließend gründet er zusammen mit seinen PayPal-Kollegen Steve Chen und Jawed Karim YouTube. Er ist dabei hauptsächlich für die Tagging und Video-Sharing-Aspekte von YouTube verantwortlich. Chad Hurley ist in Pennsylvania, USA, aufgewachsen. Von Kindheit an zeigt er großes Interesse an der Kunst, entdeckt jedoch während der Highschool seine Leidenschaft für Computer und elektronische Medien und wird Mitglied der Technology Student Association. Er absolviert die Twin Valley High School (Pennsylvania), Elverson 1995 und erhält 1999 seinen BA in Bildender Kunst an der Indiana University of Pennsylvania. Chad Hurley ist gleichermaßen Geschäftsmann und Silicon Valley-Insider und sein beeindruckender Werdegang vom Mitarbeiter bei Paypal zum Gründer von Youtube hat den Stoff zur Legende. Im Oktober 2007 verkaufen Chad und sein Partner YouTube für 1,6 Milliarden Dollar an Google. Im Oktober 2010 tritt Chad Hurley als CEO von YouTube zurück und erklärt, dass er weiterhin als Berater zur Verfügung stehen werde. Kurz nach dem Verkauf von YouTube gründet Chad die Firma AVOS Systems, die Plattformen und Produkte entwickelt, die den Nutzern ein effizienteres Zeitmanagement ermöglichen. Als weltweit gefragter Keynote Speaker spricht Chad Hurley über den kometenhaften Aufstieg von YouTube und darüber, wie das Management damit umging. Er teilt seine einmaligen Erfahrungen, die er durch die Gründung eines „Game Changers“ und „Status Quo Disruptors“ gemacht hat und zeigt, wie Inhalte in der neuen Medienwelt konsumiert und geteilt werden. Er spricht auch darüber, was die Zukunft der sich stets weiterentwickelnden Technologien bringen wird, wie sich Medienproduktion und Medienverbreitung künftig ändern werden und wie sich Youtube weiterhin stetig wandelt, um Markführer zu bleiben.

Über Chad Hurley

Chad Hurley ist Mitbegründer und ehemaliger Chief Executive Officer von YouTube - der weltweit größten und beliebtesten Video-Sharing-Site und der drittmeist besuchten Website weltweit. Im Juni 2006 wurde er auf der "50 People Who Matter Now"-Liste von Business 2.0 auf Platz 28 gewählt.

Vor seiner Tätigkeit bei YouTube arbeitet Chad in der PayPal-Abteilung von eBay, wo er unter anderem das Design des ursprünglichen PayPal-Logos entwirft. Anschließend gründet er zusammen mit seinen PayPal-Kollegen Steve Chen und Jawed Karim YouTube. Er ist dabei hauptsächlich für die Tagging und Video-Sharing-Aspekte von YouTube verantwortlich.

Chad Hurley ist in Pennsylvania, USA, aufgewachsen. Von Kindheit an zeigt er großes Interesse an der Kunst, entdeckt jedoch während der Highschool seine Leidenschaft für Computer und elektronische Medien und wird Mitglied der Technology Student Association. Er absolviert die Twin Valley High School (Pennsylvania), Elverson 1995 und erhält 1999 seinen BA in Bildender Kunst an der Indiana University of Pennsylvania.

Chad Hurley ist gleichermaßen Geschäftsmann und Silicon Valley-Insider und sein beeindruckender Werdegang vom Mitarbeiter bei Paypal zum Gründer von Youtube hat den Stoff zur Legende. Im Oktober 2007 verkaufen Chad und sein Partner YouTube für 1,6 Milliarden Dollar an Google. Im Oktober 2010 tritt Chad Hurley als CEO von YouTube zurück und erklärt, dass er weiterhin als Berater zur Verfügung stehen werde. Kurz nach dem Verkauf von YouTube gründet Chad die Firma AVOS Systems, die Plattformen und Produkte entwickelt, die den Nutzern ein effizienteres Zeitmanagement ermöglichen.

Als weltweit gefragter Keynote Speaker spricht Chad Hurley über den kometenhaften Aufstieg von YouTube und darüber, wie das Management damit umging. Er teilt seine einmaligen Erfahrungen, die er durch die Gründung eines „Game Changers“ und „Status Quo Disruptors“ gemacht hat und zeigt, wie Inhalte in der neuen Medienwelt konsumiert und geteilt werden. Er spricht auch darüber, was die Zukunft der sich stets weiterentwickelnden Technologien bringen wird, wie sich Medienproduktion und Medienverbreitung künftig ändern werden und wie sich Youtube weiterhin stetig wandelt, um Markführer zu bleiben.