Daniel Domscheit-Berg

Sprecher WikiLeaks (2007-2010), Netzaktivist und IT-Sicherheitsexperte

Daniel Domscheit-Berg

Sprecher WikiLeaks (2007-2010), Netzaktivist und IT-Sicherheitsexperte

Als Diplom-Informatiker und Experte für Netzwerksicherheit ist Daniel Domscheit-Berg ein vehementer Fürsprecher für Transparenz und Meinungsfreiheit im World Wide Web. Er plädiert für einen gleichberechtigten Zugang zu Wissen und Information in einer globalisierten Welt. Sein Credo lautet „Niemand sollte seine Macht darauf begründen können, anderen Menschen Wissen vorzuenthalten.” Foreign Policy Magazine ernennt ihn im Jahr 2011 zum Top 100 Global Thinker. Daniel Domscheit-Berg (Jahrgang 1978) baut von 2007 bis 2010 WikiLeaks mit auf und ist - unter dem Pseudonym Daniel Schmitt - der Sprecher der Internet-Plattform. Nach Meinungsverschiedenheiten über die strategische Ausrichtung von WikiLeaks, einen Mangel an Transparenz sowie den Managementstil, verlässt Domscheit-Berg WikiLeaks und veröffentlicht ein Buch über seine Erfahrungen. „Inside WikiLeaks“ erscheint 2011 und wird in 23 Sprachen übersetzt. Das Buch ist eine der Quellen für den Hollywood-Film „Inside WikiLeaks – Die Fünfte Gewalt“. Vor seiner Tätigkeit für WikiLeaks arbeitet der Diplom-Informatiker für verschiedene Fortune-500-Unternehmen und erstellt drahtlose und drahtgebundene Netzwerke hauptsächlich für die Automobil- und Transportbranche. Heute arbeitet er an verschiedenen Internetprojekten mit dem Schwerpunkt Privatsphäre und Anonymität sowie der weiteren Dezentralisierung der Internet-Infrastruktur. In Brandenburg leitet er ein Innovation Lab und führt Workshops für Kinder durch, in denen er ihnen seine Leidenschaft für Technologie näher bringt. Dabei weist er auch deutlich auf die Risiken in den sozialen Netzwerken hin, zeigt wie Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen und sich schützen können. Er engagiert sich mit seinem Unternehmen ViaEuropa auch dafür, die Glasfaser-Breitband-Revolution nach Deutschland zu bringen. Daniel Domscheit-Berg ist ein vielgefragter Redner zu den Themen Zukunftschancen und Risiken einer digitalisierten und vernetzten Welt. Er ist Gast auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie Teilnehmer von Podiumsdiskussionen, unter anderem an Universitäten, bei Unternehmen und auf dem Weltwirtschaftsforum. In den Medien ist er ein häufig zitierter Experte zu digitalen Themen.

Über Daniel Domscheit-Berg

Als Diplom-Informatiker und Experte für Netzwerksicherheit ist Daniel Domscheit-Berg ein vehementer Fürsprecher für Transparenz und Meinungsfreiheit im World Wide Web. Er plädiert für einen gleichberechtigten Zugang zu Wissen und Information in einer globalisierten Welt. Sein Credo lautet „Niemand sollte seine Macht darauf begründen können, anderen Menschen Wissen vorzuenthalten.” Foreign Policy Magazine ernennt ihn im Jahr 2011 zum Top 100 Global Thinker.

Daniel Domscheit-Berg (Jahrgang 1978) baut von 2007 bis 2010 WikiLeaks mit auf und ist - unter dem Pseudonym Daniel Schmitt - der Sprecher der Internet-Plattform. Nach Meinungsverschiedenheiten über die strategische Ausrichtung von WikiLeaks, einen Mangel an Transparenz sowie den Managementstil, verlässt Domscheit-Berg WikiLeaks und veröffentlicht ein Buch über seine Erfahrungen. „Inside WikiLeaks“ erscheint 2011 und wird in 23 Sprachen übersetzt. Das Buch ist eine der Quellen für den Hollywood-Film „Inside WikiLeaks – Die Fünfte Gewalt“.

Vor seiner Tätigkeit für WikiLeaks arbeitet der Diplom-Informatiker für verschiedene Fortune-500-Unternehmen und erstellt drahtlose und drahtgebundene Netzwerke hauptsächlich für die Automobil- und Transportbranche.

Heute arbeitet er an verschiedenen Internetprojekten mit dem Schwerpunkt Privatsphäre und Anonymität sowie der weiteren Dezentralisierung der Internet-Infrastruktur. In Brandenburg leitet er ein Innovation Lab und führt Workshops für Kinder durch, in denen er ihnen seine Leidenschaft für Technologie näher bringt. Dabei weist er auch deutlich auf die Risiken in den sozialen Netzwerken hin, zeigt wie Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen und sich schützen können. Er engagiert sich mit seinem Unternehmen ViaEuropa auch dafür, die Glasfaser-Breitband-Revolution nach Deutschland zu bringen.

Daniel Domscheit-Berg ist ein vielgefragter Redner zu den Themen Zukunftschancen und Risiken einer digitalisierten und vernetzten Welt. Er ist Gast auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie Teilnehmer von Podiumsdiskussionen, unter anderem an Universitäten, bei Unternehmen und auf dem Weltwirtschaftsforum. In den Medien ist er ein häufig zitierter Experte zu digitalen Themen.

Themenauswahl

  • Transparenz und Privatsphäre in einer digitalen Welt
  • Das große Bild der digitalen Revolution
  • Informations- und Computersicherheit
  • Digitale Ethik
  • Arbeitsplätze und Industrie im Wandel
  • Smart Homes, Internet of Things, 3D Druck und Roboterautos
  • Künstliche Intelligenz

Veröffentlichungen

  • Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt, 2010

In den Medien

  • Daniel Domscheit-Berg engagiert sich für Glasfaserausbau
    WIRED schreibt in einem sehr lesenswerten Artikel über Daniel Domscheit-Berg und das Dilemma des Glasfaserausbaus, der stagniert, obwohl er dringend notwendig ist. Daniel Domscheit-Berg arbeitet mit seinem Startup ViaEuropa daran, diesen Zustand zu ändern.