Dirk Soltau

Astrophysiker, Einstein-Experte

Dirk Soltau

Astrophysiker, Einstein-Experte

Dr. Soltau ist Astrophysiker am Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg. Er gehört zweifelsohne zu den Wissenschaftlern mit der Gabe, auch komplizierte Sachverhalte spannend und eindrucksvoll zu vermitteln. Seit 1977 ist Dirk Soltau (*1951) als Astrophysiker am renommierten Kiepenheuer-Institut, einem Institut der Leibniz-Gemeinschaft, tätig. Seine wissenschaftliche Arbeit führt ihn mehrmals im Jahr an das Instituts-Observatorium auf Teneriffa sowie an die Schauplätze astronomischer Forschung auf der ganzen Welt. Dabei erforscht er vor allem die kleinsten von der Erde aus erkennbaren Magnetfelder auf der Sonne, die zu den rätselhaftesten Objekten auf diesem Himmelsgestirn gehören. Im Weltjahr der Physik 2005 gibt sich Dirk Soltau auch als Einstein-Experte zu erkennen. Er beschäftigt sich eingehend mit dem Genie und zeigt, dass er auch menschliche Schwächen hatte und wie dessen Theorien die Weltsicht für immer verändert haben. 2010, im Jahr der Energie, widmet sich Soltau einer zentralen Fragestellung der heutigen Gesellschaft: Welche Formen der Energie können zukünftig nutzbar gemacht werden? Als Sonnenphysiker hat er verständlicherweise eine genaue Vorstellung, wo die Energie der Zukunft herkommen sollte. Die Astronomie sieht Dirk Soltau in einer Vorreiterstellung im Bereich der naturwissenschaftlichen Wissensvermittlung, denn im Themenbereich der Astronomie berühren sich Philosophie und Technik, Mythologie und Physik auf spektakuläre Weise. Dass Dirk Soltau nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Erzähler ist, zeigt er in seinen fesselnden Vorträgen. Seine Ausführungen illustriert er mithilfe beeindruckender Fotos und deckt damit das gesamte Gebiet der Weltraumforschung ab – ganz gleich ob es um den Urknall, Schwarze Löcher oder außerirdisches Leben geht. Er taucht mit seinem Publikum in eine Welt der unvorstellbaren Dimensionen ein und schafft es, in unseren Köpfen vorhandene Beschränkungen aufzulösen. Durch die Konfrontation mit Ungewohntem und Unvorstellbarem regt Dirk Soltau seine Zuhörer zum Diskutieren und Nachdenken an. Als Wissenschaftler und Publizist kommt es ihm dabei stets darauf an, die Authentizität des Fachmannes mit der Leichtigkeit gehobener Unterhaltung zu verbinden.

Über Dirk Soltau

Dr. Soltau ist Astrophysiker am Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg. Er gehört zweifelsohne zu den Wissenschaftlern mit der Gabe, auch komplizierte Sachverhalte spannend und eindrucksvoll zu vermitteln.

Seit 1977 ist Dirk Soltau (*1951) als Astrophysiker am renommierten Kiepenheuer-Institut, einem Institut der Leibniz-Gemeinschaft, tätig. Seine wissenschaftliche Arbeit führt ihn mehrmals im Jahr an das Instituts-Observatorium auf Teneriffa sowie an die Schauplätze astronomischer Forschung auf der ganzen Welt. Dabei erforscht er vor allem die kleinsten von der Erde aus erkennbaren Magnetfelder auf der Sonne, die zu den rätselhaftesten Objekten auf diesem Himmelsgestirn gehören.

Im Weltjahr der Physik 2005 gibt sich Dirk Soltau auch als Einstein-Experte zu erkennen. Er beschäftigt sich eingehend mit dem Genie und zeigt, dass er auch menschliche Schwächen hatte und wie dessen Theorien die Weltsicht für immer verändert haben. 2010, im Jahr der Energie, widmet sich Soltau einer zentralen Fragestellung der heutigen Gesellschaft: Welche Formen der Energie können zukünftig nutzbar gemacht werden? Als Sonnenphysiker hat er verständlicherweise eine genaue Vorstellung, wo die Energie der Zukunft herkommen sollte.

Die Astronomie sieht Dirk Soltau in einer Vorreiterstellung im Bereich der naturwissenschaftlichen Wissensvermittlung, denn im Themenbereich der Astronomie berühren sich Philosophie und Technik, Mythologie und Physik auf spektakuläre Weise.

Dass Dirk Soltau nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Erzähler ist, zeigt er in seinen fesselnden Vorträgen. Seine Ausführungen illustriert er mithilfe beeindruckender Fotos und deckt damit das gesamte Gebiet der Weltraumforschung ab – ganz gleich ob es um den Urknall, Schwarze Löcher oder außerirdisches Leben geht. Er taucht mit seinem Publikum in eine Welt der unvorstellbaren Dimensionen ein und schafft es, in unseren Köpfen vorhandene Beschränkungen aufzulösen. Durch die Konfrontation mit Ungewohntem und Unvorstellbarem regt Dirk Soltau seine Zuhörer zum Diskutieren und Nachdenken an. Als Wissenschaftler und Publizist kommt es ihm dabei stets darauf an, die Authentizität des Fachmannes mit der Leichtigkeit gehobener Unterhaltung zu verbinden.

Themenauswahl

  • Wie geht es eigentlich weiter?- Ein Astrophysiker bestaunt die Zukunft
  • Energie
  • Das Rätsel der Zeit
  • Visionen – Die Suche nach einer neuen Erde
  • Wann ist Weihnachten? Der Stern von Bethlehem – Wahrheit oder Legende?
  • Das Wasser. Ein Astrophysiker bestaunt die interessanteste Flüssigkeit der Welt
  • Sternstunde. Ein Spaziergang über die Milchstraße