Gerd Gigerenzer

Renommierter Experte für die Psychologie von Entscheidungen, Direktor Harding-Zentrums für Risikokompetenz, Universität Potsdam, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (1997-2017)

Gerd Gigerenzer

Renommierter Experte für die Psychologie von Entscheidungen, Direktor Harding-Zentrums für Risikokompetenz, Universität Potsdam, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (1997-2017)

Gerd Gigerenzer ist ein weltweit renommierter Psychologe und einer der anerkanntesten Experten für die Psychologie von Entscheidungen. Er ist Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor des Harding Zentrums für Risikokompetenz. Laut Gottlieb Duttweiler Institut ist Gigerenzer einer der 100 einflussreichsten Denker der Welt. Gerd Gigerenzer ist der Spezialist zum Thema „Intuition" und „Unbewusste Intelligenz". Gegen das vorherrschende Konzept von Unternehmensberatern und Ratgeberautoren, bei Entscheidungen möglichst analytisch vorzugehen und Vor- und Nachteile genau gegeneinander abwägen, setzt Gigerenzer die These, dass die menschliche Intelligenz nicht wie eine Rechenmaschine funktioniert. Für ihn ist Logik nur eines von vielen Werkzeugen der Intelligenz. Ungleich häufiger werde intuitiv entschieden – aus dem Bauch heraus eben. Laut Gigerenzer entscheiden wir dann besonders gut, wenn wir nicht darüber nachdenken, wenn die Entscheidungszeit knapp ist und ein intuitives Vorgehen erzwingt. Prof. Gerd Gigerenzer ist von 1997 bis 2017 Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Zuvor ist er als Direktor des Forschungsbereichs „Adaptive Behavior and Cognition“ (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München tätig sowie als Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting Professor an der School of Law der Universität von Virginia. Seit 2008 ist Gerd Gigerenzer Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz, das bis 2020 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung ansässig war und seit 2020 an der Universität Potsdam angegliedert ist. Darüber hinaus ist er Gründer und Gesellschafter von Simply Rational - Das Institut für Entscheidung. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences und der American Philosophical Society. Er ist Ehrendoktor der Universität Basel und der Open University of the Netherlands sowie Batten Fellow an der Darden Business School der Universität von Virginia. Gerd Gigerenzer hat zahlreiche Preise erhalten, darunter den Preis der American Association for the Advancement of Science (AAAS) für den besten Zeitschriftenartikel in den Verhaltenswissenschaften, den Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften sowie den Deutschen Psychologie-Preis und den Communicator-Preis. Seine Sachbücher sind mehrfach ausgezeichnet und in 21 Sprachen übersetzt. Kaum ein Wissenschaftler beherrscht den Dialog mit der Öffentlichkeit wie er, spannend und praxisnah trainiert er Manager, Ärzte und Richter in Deutschland und den USA in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten und hält fesselnde und lehrreiche Vorträge zu seinen Forschungsthemen.

Über Gerd Gigerenzer

Gerd Gigerenzer ist ein weltweit renommierter Psychologe und einer der anerkanntesten Experten für die Psychologie von Entscheidungen. Er ist Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor des Harding Zentrums für Risikokompetenz. Laut Gottlieb Duttweiler Institut ist Gigerenzer einer der 100 einflussreichsten Denker der Welt.

Gerd Gigerenzer ist der Spezialist zum Thema „Intuition" und „Unbewusste Intelligenz". Gegen das vorherrschende Konzept von Unternehmensberatern und Ratgeberautoren, bei Entscheidungen möglichst analytisch vorzugehen und Vor- und Nachteile genau gegeneinander abwägen, setzt Gigerenzer die These, dass die menschliche Intelligenz nicht wie eine Rechenmaschine funktioniert. Für ihn ist Logik nur eines von vielen Werkzeugen der Intelligenz. Ungleich häufiger werde intuitiv entschieden – aus dem Bauch heraus eben. Laut Gigerenzer entscheiden wir dann besonders gut, wenn wir nicht darüber nachdenken, wenn die Entscheidungszeit knapp ist und ein intuitives Vorgehen erzwingt.

Prof. Gerd Gigerenzer ist von 1997 bis 2017 Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Zuvor ist er als Direktor des Forschungsbereichs „Adaptive Behavior and Cognition“ (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München tätig sowie als Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting Professor an der School of Law der Universität von Virginia. Seit 2008 ist Gerd Gigerenzer Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz, das bis 2020 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung ansässig war und seit 2020 an der Universität Potsdam angegliedert ist. Darüber hinaus ist er Gründer und Gesellschafter von Simply Rational - Das Institut für Entscheidung.

Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences und der American Philosophical Society. Er ist Ehrendoktor der Universität Basel und der Open University of the Netherlands sowie Batten Fellow an der Darden Business School der Universität von Virginia.

Gerd Gigerenzer hat zahlreiche Preise erhalten, darunter den Preis der American Association for the Advancement of Science (AAAS) für den besten Zeitschriftenartikel in den Verhaltenswissenschaften, den Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften sowie den Deutschen Psychologie-Preis und den Communicator-Preis. Seine Sachbücher sind mehrfach ausgezeichnet und in 21 Sprachen übersetzt.

Kaum ein Wissenschaftler beherrscht den Dialog mit der Öffentlichkeit wie er, spannend und praxisnah trainiert er Manager, Ärzte und Richter in Deutschland und den USA in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten und hält fesselnde und lehrreiche Vorträge zu seinen Forschungsthemen.

Themenauswahl

  • Umgang mit Risiken in unsicheren Zeiten
  • Entscheidungsfindung: Kopf oder Bauch?
  • Digitale Risikokompetenz: Wer steuert unser Verhalten?
  • Risiken der Digitalisierung für Mensch und Gesellschaft
  • Behavioral Finance
  • Angst: Warum wir uns fürchten und was wir dagegen tun können

Veröffentlichungen

  • Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen, 2021
  • Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet: Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik, 2014
  • Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft, 2013
  • Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, 2007

In den Medien

  • Gerd Gigerenzer im Tagesspiegel über den Überwachungsstaat
    Bildungsforscher und Psychologe Gerd Gigerenzer spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Risiken von großen Datensammlungen und die Erstellung eines Scorewertes.
  • Gerd Gigerenzer zum 70. Geburtstag
    Unter dem Titel „Menschenskind, lass dich nicht ins Bockshorn jagen!“ schreibt die Frankfurter Allgemeine einen lesenswerten Artikel über den Risikoforscher Gerd Gigerenzer. Als Psychologe mit unbändiger Weltvermessungslust und einer Vorliebe für Faustregeln erarbeitet Gerd Gigerenzer gerade einen „Risiko-Atlas“, im Internet zu der Frage einsehbar: „Was sind die größten Gefahren, die mir und meiner Familie in den kommenden zehn Jahren drohen?“.

    Hier finden Sie den kompletten Artikel über Gerd Gigerenzer.