Guido Steinberg

Islamwissenschaftler, Nahost- und Terrorismus-Experte

Guido Steinberg

Islamwissenschaftler, Nahost- und Terrorismus-Experte

Guido Steinberg ist promovierter Islamwissenschaftler und Terrorismusexperte – und ein Kenner des Vorderen Orients. Wann immer Expertenrat zu islamistischem Terror benötigt wird, ist Guido Steinbergs Einschätzung gefragt. Guido Steinberg (Jahrgang 1968) studiert von 1989 bis 1996 an der Universität zu Köln und der Universität Damaskus Mittlere und Neue Geschichte sowie Islamwissenschaft und Politologie mit Magisterabschluss. Im Jahr 2000 wird er mit einer Arbeit über das Thema „Religion und Staat in Saudi-Arabien. Die wahhabitischen Gelehrten 1902-1952“ an der Freien Universität Berlin promoviert. Im Anschluss ist er Wissenschaftlicher Koordinator des Interdisziplinären Zentrums Vorderer Orient an der FU Berlin und bis Oktober 2005 arbeitet er als Terrorismusreferent im deutschen Bundeskanzleramt. Seit 2005 erforscht er als Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik die Politik des Nahen Ostens, mit Schwerpunkt auf der Arabischen Halbinsel und dem Irak, sowie den islamistischen Terrorismus. Seit vielen Jahren fungiert er als Gutachter in Terrorismusprozessen in Deutschland, den USA, Österreich und der Schweiz. Guido Steinberg spricht fließend Arabisch und reist regelmäßig in die Region. Er kennt sich bestens aus mit Geschichte und Politik des Vorderen Orients und mit dem islamistischen Terrorismus weltweit. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zur saudi-arabischen und irakischen Geschichte und Politik sowie Islamismus und Terrorismus publiziert. So erklärt er beispielsweise in seinem Buch „Das Kalifat des Schreckens“ die derzeit gefürchtetste islamistische Organisation Islamischer Staat. Steinberg kennt viele der Ursprungsländer des Jihadismus gut. Besonders gut vertraut ist ihm die Situation in Syrien und im Irak. Auch die Türkei und der Iran gehören zu seiner Expertise. Als gefragter Nahost-Experte und Islamwissenschaftler ist Dr. Guido Steinberg auch häufig in den deutschen und internationalen Medien. Er tritt unter anderem regelmäßig in den internationalen Programmen von Deutsche Welle TV als Experte auf. In seinen Vorträgen beleuchtet Guido Steinberg die Gesamtsituation in der arabischen Welt und befasst sich insbesondere mit den Umstürzen im Zuge des Arabischen Frühlings. Er vermittelt in anschaulichen Bildern die Hintergründe der aktuellen Krisen und stellt eloquent und verständlich komplizierte Zusammenhänge dar. Dadurch verschafft er seinen Zuhörern einen neuen Blick auf ein Thema, das die Welt beschäftigt.

Über Guido Steinberg

Guido Steinberg ist promovierter Islamwissenschaftler und Terrorismusexperte – und ein Kenner des Vorderen Orients. Wann immer Expertenrat zu islamistischem Terror benötigt wird, ist Guido Steinbergs Einschätzung gefragt.

Guido Steinberg (Jahrgang 1968) studiert von 1989 bis 1996 an der Universität zu Köln und der Universität Damaskus Mittlere und Neue Geschichte sowie Islamwissenschaft und Politologie mit Magisterabschluss. Im Jahr 2000 wird er mit einer Arbeit über das Thema „Religion und Staat in Saudi-Arabien. Die wahhabitischen Gelehrten 1902-1952“ an der Freien Universität Berlin promoviert. Im Anschluss ist er Wissenschaftlicher Koordinator des Interdisziplinären Zentrums Vorderer Orient an der FU Berlin und bis Oktober 2005 arbeitet er als Terrorismusreferent im deutschen Bundeskanzleramt. Seit 2005 erforscht er als Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik die Politik des Nahen Ostens, mit Schwerpunkt auf der Arabischen Halbinsel und dem Irak, sowie den islamistischen Terrorismus. Seit vielen Jahren fungiert er als Gutachter in Terrorismusprozessen in Deutschland, den USA, Österreich und der Schweiz.

Guido Steinberg spricht fließend Arabisch und reist regelmäßig in die Region. Er kennt sich bestens aus mit Geschichte und Politik des Vorderen Orients und mit dem islamistischen Terrorismus weltweit. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zur saudi-arabischen und irakischen Geschichte und Politik sowie Islamismus und Terrorismus publiziert. So erklärt er beispielsweise in seinem Buch „Das Kalifat des Schreckens“ die derzeit gefürchtetste islamistische Organisation Islamischer Staat. Steinberg kennt viele der Ursprungsländer des Jihadismus gut. Besonders gut vertraut ist ihm die Situation in Syrien und im Irak. Auch die Türkei und der Iran gehören zu seiner Expertise.

Als gefragter Nahost-Experte und Islamwissenschaftler ist Dr. Guido Steinberg auch häufig in den deutschen und internationalen Medien. Er tritt unter anderem regelmäßig in den internationalen Programmen von Deutsche Welle TV als Experte auf.

In seinen Vorträgen beleuchtet Guido Steinberg die Gesamtsituation in der arabischen Welt und befasst sich insbesondere mit den Umstürzen im Zuge des Arabischen Frühlings. Er vermittelt in anschaulichen Bildern die Hintergründe der aktuellen Krisen und stellt eloquent und verständlich komplizierte Zusammenhänge dar. Dadurch verschafft er seinen Zuhörern einen neuen Blick auf ein Thema, das die Welt beschäftigt.

Themenauswahl

  • Krieg und Terror im Nahen Osten
  • Der Islamische Staat im Irak und Syrien
  • Der Islamische Staat – woher er kommt und was er will

Veröffentlichungen

  • Kalifat des Schreckens. IS und die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus, 2015
  • al-Qaidas deutsche Kämpfer. Die Globalisierung des islamistischen Terrorismus, 2014
  • German Jihad. On the Internationalization of Islamist Terrorism, 2013
  • Im Visier von al-Qaida. Deutschland braucht eine Anti-Terror-Strategie, 2009
  • Der nahe und der ferne Feind. Die Netzwerke des islamistischen Terrorismus, 2005
  • Saudi-Arabien. Politik, Geschichte, Religion, 2004

In den Medien

  • Guido Steinberg im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
    Im Gespräch mit dem Deutschlandfunk spricht Guido Steinberg über die Terrorismusbekämpfung in Deutschland angesichts der zunehmenden Zahl terroristischer Gefährder. Er sieht die deutschen Sicherheitsbehörden vor großen Problemen. Lesen Sie hier das vollständige Interview.