Gunter Dueck

Vordenker zu Innovation, Zukunftslösungen und Bildung, Chief Technologist IBM (bis 2012)

Gunter Dueck

Vordenker zu Innovation, Zukunftslösungen und Bildung, Chief Technologist IBM (bis 2012)

Prof. Dr. Gunter Dueck ist philosophischer Experte zu Veränderungen, Innovationen und zukunftsträchtigen Lösungen. Der Spitzenforscher der Informationstheorie hat sich mit seinem eigenen Unternehmen der „Weltverbesserung" verschrieben und sich mit seinen überraschenden Denkansätzen den Namen „Wild Duck" erworben. Gunter Dueck (*1951) wird im Jahr 1977 an der Universität in Bielefeld in Mathematik promoviert und forscht im Anschluss 10 Jahre mit seinem Doktorvater Rudolf Ahlswede zusammen. Mit diesem gewinnt er 1990 den Prize Paper Award der IEEE Information Theory Society für eine neue Theorie der Nachrichten-Identifikation. Nach seiner Habilitation 1981 ist er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld. Der Mathematiker arbeitet von 1987 bis 2011 für IBM, zunächst im wissenschaftlichen Zentrum der IBM Heidelberg, zuletzt als Chief Technology Officer der IBM Deutschland. Im Jahr 2009 wird er zum Business Leader „Dynamic Infrastructure" ernannt. Er gründet für die IBM das Service-Geschäft „Business Intelligence und Data Mining" und engagierte sich früh für Social Media Einführungen im Unternehmen. Zuletzt ist er zwei Jahre für den Aufbau des Wachstumsgebietes „Cloud Computing" hauptverantwortlich. Seit dem Erreichen der 60-Jahre-Marke befindet er sich im Unruhestand und ist freischaffend als Schriftsteller, Business-Angel und Speaker tätig und widmet sich weiterhin unverdrossen der Weltverbesserung und dem Ausbau des „Wiki of Music“, einer Plattform nach der Art der Wikipedia, auf der möglichst alle Musiknoten der Welt allgemein zugänglich gemacht werden sollen. Gunter Dueck war einer der IBM Distinguished Engineers und Mitglied der IBM Academy of Technology. Er war lange Jahre Mitglied der Präsidien der Gesellschaft für Informatik und der deutschen Mathematikervereinigung. Er ist Fellow des amerikanischen Ingenieursverbandes IEEE, Fellow der Gesellschaft für Informatik und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Des Weiteren ist Dueck Verfasser zahlreicher satirisch-philosophischer Bücher rund um das Leben, Menschen und Manager, und er ist ein äußerst unterhaltsamer und vielgefragter Redner. In seinen Vorträgen beeindruckt er mit seinem außerordentlichen Wissen und teilt seine faszinierenden Visionen mit seinem Publikum. Immer wieder überraschend, inspirierend und auch herausfordernd nimmt Gunter Dueck seine Zuhörer mit auf eine Reise in die Zukunft.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Gunter Dueck

Prof. Dr. Gunter Dueck ist philosophischer Experte zu Veränderungen, Innovationen und zukunftsträchtigen Lösungen. Der Spitzenforscher der Informationstheorie hat sich mit seinem eigenen Unternehmen der „Weltverbesserung" verschrieben und sich mit seinen überraschenden Denkansätzen den Namen „Wild Duck" erworben.

Gunter Dueck (*1951) wird im Jahr 1977 an der Universität in Bielefeld in Mathematik promoviert und forscht im Anschluss 10 Jahre mit seinem Doktorvater Rudolf Ahlswede zusammen. Mit diesem gewinnt er 1990 den Prize Paper Award der IEEE Information Theory Society für eine neue Theorie der Nachrichten-Identifikation. Nach seiner Habilitation 1981 ist er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld. Der Mathematiker arbeitet von 1987 bis 2011 für IBM, zunächst im wissenschaftlichen Zentrum der IBM Heidelberg, zuletzt als Chief Technology Officer der IBM Deutschland. Im Jahr 2009 wird er zum Business Leader „Dynamic Infrastructure" ernannt. Er gründet für die IBM das Service-Geschäft „Business Intelligence und Data Mining" und engagierte sich früh für Social Media Einführungen im Unternehmen. Zuletzt ist er zwei Jahre für den Aufbau des Wachstumsgebietes „Cloud Computing" hauptverantwortlich.

Seit dem Erreichen der 60-Jahre-Marke befindet er sich im Unruhestand und ist freischaffend als Schriftsteller, Business-Angel und Speaker tätig und widmet sich weiterhin unverdrossen der Weltverbesserung und dem Ausbau des „Wiki of Music“, einer Plattform nach der Art der Wikipedia, auf der möglichst alle Musiknoten der Welt allgemein zugänglich gemacht werden sollen.

Gunter Dueck war einer der IBM Distinguished Engineers und Mitglied der IBM Academy of Technology. Er war lange Jahre Mitglied der Präsidien der Gesellschaft für Informatik und der deutschen Mathematikervereinigung. Er ist Fellow des amerikanischen Ingenieursverbandes IEEE, Fellow der Gesellschaft für Informatik und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Des Weiteren ist Dueck Verfasser zahlreicher satirisch-philosophischer Bücher rund um das Leben, Menschen und Manager, und er ist ein äußerst unterhaltsamer und vielgefragter Redner.

In seinen Vorträgen beeindruckt er mit seinem außerordentlichen Wissen und teilt seine faszinierenden Visionen mit seinem Publikum. Immer wieder überraschend, inspirierend und auch herausfordernd nimmt Gunter Dueck seine Zuhörer mit auf eine Reise in die Zukunft.

Themenauswahl

  • Cloud Computing
  • Innovation
  • Das Neue und seine Feinde: Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen
  • "Core Competence - shift happens , Digitalisierung verschiebt die Kernkompetenzen"
  • Neue Infrastrukturen in der IT
  • Die Zukunft Deutschlands

Veröffentlichungen

  • Keine Sinnfragen, bitte!: Wir arbeiten leidenschaftlich - für die Tonne, 2022
  • Heute schon einen Prozess optimiert? - Das Management frisst seine Mitarbeiter, 2020
  • Flachsinn: Ich habe Hirn, ich will hier raus, 2017
  • Schwarmdumm: So blöd sind wir nur gemeinsam, 2015
  • Das Neue und seine Feinde: Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen, 2013
  • Professionelle Intelligenz – worauf es morgen ankommt, 2011
  • AUFBRECHEN! Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen, 2010

In den Medien

  • Der Vorausdenker im Interview
    Im Interview beantwortet der Vorausdenker Gunter Dueck unter anderem die Frage, ob Corona tatsächlich ein Treiber des Wandels sein wird: Interview