Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Hajo Schumacher

Journalist und Publizist
TV-Talkmaster


Kategorie

Gesellschaft & Kultur

Themen

Gesellschaft
Kommunikation
Kultur / Kreativität
Medien / Neue Medien
Politik
Sport / Olympia
Work-Life-Balance
Demographie
Zukunft

Sprachen

deutsch



Dr. Hajo Schumacher ist bekannt als pointierter und oft ironischer Publizist und Moderator. Unter dem Pseudonym „Achim Achilles" schreibt der passionierte Läufer bei Spiegel Online eine Kolumne über das Laufen, das Walken und über Hobbysportler.

Schumacher (Jahrgang 1964) promoviert mit einer Arbeit über politische Führungsstrategien von Angela Merkel. Von 1990 bis 2000 ist er Redakteur beim Spiegel, zuletzt Co-Leiter des Berliner Büros und von 2000 bis 2002 Chefredakteur von Max.

Seit 2002 lebt er als freier Autor in Berlin und schreibt regelmäßig Artikel für Tageszeitungen, Magazine, Hörfunk, Online und Fernsehen. Für RTL, N24, WDR, ZDFneo und RBB kommentiert er das politische Geschehen und lädt als Moderator gemeinsam mit dem ehemaligen Bild-Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje zum Talk-Magazin ‚LinksRechts’. Von 2008 bis 2015 moderiert er das Deutsche Welle TV-Magazin ’Typisch deutsch’ und seit Mai 2015 ist er Moderator des internationalen Talks "Quadriga" für Deutsche Welle TV. Dr. Schumacher ist Herausgeber des Online-Magazins V.i.S.d.P.

Für Gesprächsstoff sorgen auch immer wieder seine Bücher, darunter beispielsweise „Kopf hoch Deutschland“, in dem er engagiert gegen den in unserem Lande herrschenden Pessimismus anschreibt oder „Restlaufzeit“, in dem er verschiedene Modelle für ein gutes Leben im Alter unter die Lupe nimmt.

So beleuchtet er als Gastredner beispielsweise den Zustand unseres Landes von einer positiven Warte und wendet sich insbesondere gegen das weit verbreitete Nörglertum, ohne tatsächlich existierende Probleme zu verschweigen. Außerdem kommentiert er die Vorgänge und Aussichten des politischen Berlins. Er gewährt faszinierende Einblicke ins Thema Neue Medien und beleuchtet dabei Twitter, Facebook und andere soziale Netzwerke, z.B. unter dem Titel „Social Marketing - Von XING-Attacken, Facebook-Feuer und Stahlgewittern". Sein äußerst humorvoller Vortragsstil und seine unterhaltsame Art machen ihn zu einem sehr beliebten Gastreferenten und Moderator.

Themenauswahl

  • Restlaufzeit: Wie ein gutes, lustiges und bezahlbares Leben im Alter gelingen kann
  • Medien, Macht und Mythen – wie gute Kommunikation wirklich funktioniert
  • Kopf hoch Deutschland – Wie sind besser als unser Ruf
  • Social Marketing - Von XING-Attacken, Facebook-Feuer und Stahlgewittern
  • Greise oder weise? - Wie die neuen Alten die Republik rocken

Veröffentlichungen

  • Restlaufzeit: Wie ein gutes, lustiges und bezahlbares Leben im Alter gelingen kann, 2014
  • Bewegt euch!: Die Glücks-Philosophie des Achim Achilles, 2012
  • Achilles' Verse: Mein Leben als Läufer, 2011
  • Mamas & Papas: Wie wir täglich fröhlich scheitern (mit Susanne Leinemann), 2011
  • Die zwölf Gesetze der Macht. Angela Merkels Erfolgsgeheimnisse, 2007
  • Kopf hoch Deutschland - Optimistische Geschichten aus einer verzagten Republik, 2005
Zurück zur Übersicht