Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Hans-Joachim Watzke

Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund


Kategorie

Business & Management

Themen

Management
Sport / Olympia
Motivation
Change
Leadership
Team

Sprachen

deutsch



Hans-Joachim Watzke schreibt als Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund Fußballgeschichte und steht für den unglaublichen Erfolg eines ehemals maroden Vereins. Der Betriebswirt und Unternehmer bewahrte 2006 den stark verschuldeten westfälischen Traditionsverein vor der Insolvenz. Sieben Jahre später ist der einzige börsennotierte Fußball-Klub Deutschlands Deutscher Meister, Pokalsieger, Champions-League-Finalist - und praktisch schuldenfrei.

Lange Jahre führt Hans-Joachim Watzke (geb. 1959) das von ihm gegründete mittelständische Unternehmen Watex, ein bedeutender Hersteller von Schutzkleidung. 2005 übernimmt der Fußballfan den Posten des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Borussia. Um sich voll und ganz auf seine Aufgabe bei dem Traditionsverein konzentrieren zu können, zieht er sich aus der Firmenleitung von Watex zurück.

Bei Borussia wird er zum großen Sanierer: Er schafft es innerhalb von nur wenigen Jahren, durch einen rigiden Sparkurs und eine kluge Finanzpolitik die drohende Insolvenz abzuwenden und den Klub so gut wie schuldenfrei zu bekommen. Damit stellt er die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Traditionsvereins Borussia Dortmund und etabliert den Verein wieder an der Spitze des europäischen Fußballs.Unter Trainer Jürgen Klopp schafft der BVB einen außergewöhnlichen Höhenflug, zwei Jahre in Folge wird er Deutscher Meister, 2012 DFB-Pokalsieger und 2013 Champions-League-Finalist.

Bodenständig, praxisnah und mit viel Insiderwissen erzählt Watzke von den Aufgaben und Erlebnissen im Fußballmanagement. Watzke ist bekannt für ungeschminkte Worte und deutliche Aussagen, seine Vorträge sind sowohl aus unternehmerischer Sicht als auch für Fußballbegeisterte ein spannender Einblick in die Strukturen des europäischen Fußballs.

Themenauswahl

  • Von der (Fast-)Insolvenz über den Doublesieg ins UEFA Champions-League-Finale – ist Erfolg planbar?
  • Gute Finanzpolitk und der Blick nach vorne
  • Borussia Dortmund – Tradition und Zukunft
Zurück zur Übersicht