Hans Kammerlander

Einer der erfolgreichsten Extrembergsteiger, Grenzgänger

Hans Kammerlander

Einer der erfolgreichsten Extrembergsteiger, Grenzgänger

Als Extrembergsteiger ist Hans Kammerlander bekannt für seine Touren in unterschiedlichen Gebirgen auf der ganzen Welt. Er hat unter anderem 13 Achttausender bestiegen. Neben zahlreichen Erst- und Solobegehungen in den Alpen, hat Hans Kammerlander (Jahrgang 1956) Berge in Asien und Südamerika erklommen. Gemeinsam mit Reinhold Messner gelingt ihm dabei die erste Doppelüberschreitung von Achttausendern: Gasherbrum II direkt gefolgt vom Hidden Peak. Von 1996 bis 2006 hält Kammerlander den Rekord für die schnellste Besteigung des Mount Everest in nur 17 Stunden. Im Jahr 2002 gelingt in Zusammenarbeit mit ARD und WDR die Live-Übertragung einer Gipfelbesteigung im Himalaja. Insgesamt hat er rund 40 Expeditionen im Himalaja, dem Karakorum und anderen Teilen der Erde unternommen. Bislang absolviert er rund 2500 Klettertouren auf der ganzen Welt, darunter 50 Erstbegehungen und es gelangen ihm 60 Alleinbegehungen im VI. Schwierigkeitsgrad. Von 1988 bis 2003 führt er die Alpinschule Südtirol, die er 1988 von Reinhold Messner übernommen hat. 2002 wird er in Berlin zum „Offiziellen Botschafter der Berge“ ernannt und im gleichen Jahr erhält er von den Provinzen Trient und Südtirol den „Rotary-Preis“ für seine besonderen Leistungen und Verdienste um Hilfsprojekte in Nepal. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die „Nepalhilfe Beilngries“. 2005 wird ihm der „European Ski Award“ der ISPO verliehen und 2006 ein Platz in Sand in Taufers nach ihm benannt. Neben vielen Fernsehauftritten bei großen Fernsehanstalten im In- und Ausland, hält Hans Kammerlander zahlreiche Vorträge über seine Expeditionen und Bergtouren. Er spricht dabei über die Sucht des Extrembergsteigens und über seinen Weg, der ihn immer höher führt. Außerdem berät er Bergsportausrüster bei der Entwicklung von Outdoor-Produkten und ist seit 2008 Inhaber eines Bergsport-Fachgeschäftes.

Über Hans Kammerlander

Als Extrembergsteiger ist Hans Kammerlander bekannt für seine Touren in unterschiedlichen Gebirgen auf der ganzen Welt. Er hat unter anderem 13 Achttausender bestiegen.

Neben zahlreichen Erst- und Solobegehungen in den Alpen, hat Hans Kammerlander (Jahrgang 1956) Berge in Asien und Südamerika erklommen. Gemeinsam mit Reinhold Messner gelingt ihm dabei die erste Doppelüberschreitung von Achttausendern: Gasherbrum II direkt gefolgt vom Hidden Peak. Von 1996 bis 2006 hält Kammerlander den Rekord für die schnellste Besteigung des Mount Everest in nur 17 Stunden. Im Jahr 2002 gelingt in Zusammenarbeit mit ARD und WDR die Live-Übertragung einer Gipfelbesteigung im Himalaja. Insgesamt hat er rund 40 Expeditionen im Himalaja, dem Karakorum und anderen Teilen der Erde unternommen. Bislang absolviert er rund 2500 Klettertouren auf der ganzen Welt, darunter 50 Erstbegehungen und es gelangen ihm 60 Alleinbegehungen im VI. Schwierigkeitsgrad.

Von 1988 bis 2003 führt er die Alpinschule Südtirol, die er 1988 von Reinhold Messner übernommen hat. 2002 wird er in Berlin zum „Offiziellen Botschafter der Berge“ ernannt und im gleichen Jahr erhält er von den Provinzen Trient und Südtirol den „Rotary-Preis“ für seine besonderen Leistungen und Verdienste um Hilfsprojekte in Nepal. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die „Nepalhilfe Beilngries“. 2005 wird ihm der „European Ski Award“ der ISPO verliehen und 2006 ein Platz in Sand in Taufers nach ihm benannt.

Neben vielen Fernsehauftritten bei großen Fernsehanstalten im In- und Ausland, hält Hans Kammerlander zahlreiche Vorträge über seine Expeditionen und Bergtouren. Er spricht dabei über die Sucht des Extrembergsteigens und über seinen Weg, der ihn immer höher führt. Außerdem berät er Bergsportausrüster bei der Entwicklung von Outdoor-Produkten und ist seit 2008 Inhaber eines Bergsport-Fachgeschäftes.

Themenauswahl

  • Matterhörner der Welt
  • Seven Second Summits – Über Berge um die Welt
  • Am seidenen Faden – Von Südtirol zum Jasemba
  • Bergsüchtig - ... nach Wänden, Graten, Gipfeln...
  • K2 – Der Berg aller Berge

Veröffentlichungen

  • Höhen und Tiefen meines Lebens, 2018
  • Seven Second Summit: Über die Berge um die Welt, mit W. Lücker, 2012
  • Zurück nach Morgen: Augenblicke an den 16 Achttausendern, mit W. Lücker, 2012
  • Bergsüchtig: Klettern und Abfahren in der Todeszone, 2009
  • Abstieg zum Erfolg, 2009
  • Am seidenen Faden: K2 und andere Grenzerfahrungen, 2009