Jan Mayer

Geschäftsführer TSG 1899 Hoffenheim, Geschäftsführer Institut für Sportpsychologie und Mentales Coaching

Jan Mayer

Geschäftsführer TSG 1899 Hoffenheim, Geschäftsführer Institut für Sportpsychologie und Mentales Coaching

Prof. Dr. Jan Mayer prägt seit mehr als 20 Jahren die Sportpsychologie in Deutschland und ist damit ein Pionier in seinem Fach. Der Experte auf dem Gebiet der Sport- und Gesundheitspsychologie coacht und betreut Hochleistungssportler aus allen Bereichen, ist Gründer und Leiter verschiedener Institute sowie Professor und Dozent an mehreren Hochschulen. Nach erfolgreichem Abschluss seines sportwissenschaftlichen Studiums an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1999 promoviert Jan Mayer (*1972) 2001 zum Dr. phil. an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg bei Prof. Dr. Hans Eberspächer. 2004 schließt er sein Studium der Psychologie mit dem Diplom ab. Von 2006 bis 2008 ist Jan Mayer Professor an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding. Anschließend hat er bis 2010 eine Professur an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin. Von 2010 bis 2016 lehrt er als Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken, wo er seit 2016 Honorarprofessor ist. Seit 1999 ist Jan Mayer freiberuflich als sportpsychologischer Betreuer von Hochleistungssportlern tätig, darunter beispielsweise für die Eishockeymannschaft der Adler Mannheim sowie das Nationalteam der Nordischen Kombinierer. Im Laufe seiner Karriere ist er unter anderem freiberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medical Park Chemiesee tätig, leitet die Abteilung Wissenschaft und Forschung der Simssee-Klinik und ist Mitarbeiter am Olympiastützpunkt Bayern. Seit 2005 ist er als Sportpsychologe am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar tätig und seit 2007 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer des Instituts Coaching Competence Cooperation Rhein-Neckar. 2008 wird er Sportpsychologe bei der TSG Hoffenheim und übernimmt dort 2019 die Geschäftsführung der neu gegründeten TSG ResearchLab gGmbH. 2021 rückt Jan Mayer in die Geschäftsführung des Vereins auf und widmet sich dort vor allem den Themen Innovation und Wissenschaft sowie der Unternehmensentwicklung. Jan Mayers Fachgebiete sind neben der Sportpsychologie und Trainingslehre auch die Gesundheitspsychologie und der Sport im Bereich der Rehabilitation und Prävention, über die er bereits zahlreiche Publikationen verfasst hat. Seit vielen Jahren ist der renommierte und visionäre Sportpsychologe als Gastreferent tätig. In seinen lehrreichen und lebendigen Vorträgen gibt er Einblicke in seine Arbeit mit Spitzensportlern und zeigt, wie mentales Training, Umgang mit Stress sowie Teambuilding und Leistungsoptimierung auch im Berufsalltag Anwendung finden können.

Über Jan Mayer

Prof. Dr. Jan Mayer prägt seit mehr als 20 Jahren die Sportpsychologie in Deutschland und ist damit ein Pionier in seinem Fach. Der Experte auf dem Gebiet der Sport- und Gesundheitspsychologie coacht und betreut Hochleistungssportler aus allen Bereichen, ist Gründer und Leiter verschiedener Institute sowie Professor und Dozent an mehreren Hochschulen.

Nach erfolgreichem Abschluss seines sportwissenschaftlichen Studiums an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1999 promoviert Jan Mayer (*1972) 2001 zum Dr. phil. an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg bei Prof. Dr. Hans Eberspächer. 2004 schließt er sein Studium der Psychologie mit dem Diplom ab.

Von 2006 bis 2008 ist Jan Mayer Professor an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding. Anschließend hat er bis 2010 eine Professur an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin. Von 2010 bis 2016 lehrt er als Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken, wo er seit 2016 Honorarprofessor ist.

Seit 1999 ist Jan Mayer freiberuflich als sportpsychologischer Betreuer von Hochleistungssportlern tätig, darunter beispielsweise für die Eishockeymannschaft der Adler Mannheim sowie das Nationalteam der Nordischen Kombinierer. Im Laufe seiner Karriere ist er unter anderem freiberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medical Park Chemiesee tätig, leitet die Abteilung Wissenschaft und Forschung der Simssee-Klinik und ist Mitarbeiter am Olympiastützpunkt Bayern. Seit 2005 ist er als Sportpsychologe am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar tätig und seit 2007 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer des Instituts Coaching Competence Cooperation Rhein-Neckar. 2008 wird er Sportpsychologe bei der TSG Hoffenheim und übernimmt dort 2019 die Geschäftsführung der neu gegründeten TSG ResearchLab gGmbH. 2021 rückt Jan Mayer in die Geschäftsführung des Vereins auf und widmet sich dort vor allem den Themen Innovation und Wissenschaft sowie der Unternehmensentwicklung.

Jan Mayers Fachgebiete sind neben der Sportpsychologie und Trainingslehre auch die Gesundheitspsychologie und der Sport im Bereich der Rehabilitation und Prävention, über die er bereits zahlreiche Publikationen verfasst hat.

Seit vielen Jahren ist der renommierte und visionäre Sportpsychologe als Gastreferent tätig. In seinen lehrreichen und lebendigen Vorträgen gibt er Einblicke in seine Arbeit mit Spitzensportlern und zeigt, wie mentales Training, Umgang mit Stress sowie Teambuilding und Leistungsoptimierung auch im Berufsalltag Anwendung finden können.

Themenauswahl

  • Im Kopf wird gewonnen – Stress-Situationen meistern
  • Was wir von Leistungssportlern lernen können
  • Führung im Spitzensport - Von Strategien erfolgreicher Trainer profitieren
  • Teamzusammenhalt im Spitzensport und wie Teams funktionieren
  • Kultur der Exzellenz als Ziel
  • Unternehmensentwicklung eines Bundesligisten

Veröffentlichungen

  • Wenn's drauf ankommt, 2018
  • Make them Go! Was wir vom Coaching der Spitzensportler lernen können (mit Hans-Dieter Hermann), 2014
  • Sportpsychologie im Nachwuchsfußball: Mentale Fertigkeiten entwickeln und trainieren (mit Hans-Dieter Hermann), 2014
  • Mentales Training: Grundlagen und Anwendung in Sport, Rehabilitation, Arbeit und Wirtschaft (mit Hans-Dieter Herrmann), 2011

In den Medien

  • Unser Redner Jan Mayer zum Erfolgsgeheimnis der TSG Hoffenheim

    Die TSG Hoffenheim steht kurz vor Ende der aktuellen Bundesligasaison auf Platz drei der Tabelle. Unser Redner Jan Mayer ist der Sportpsychologe der Mannschaft, die derzeit so erfolgreich ist, wie noch nie zuvor. Im Interview mit WIRED spricht er über sogenannte Brain-Apps und darüber, was diese mit dem Erfolg der Mannschaft zu tun haben. Lesen Sie hier das gesamte Interview von Jan Mayer.