Janjaap Ruijssenaars

Preisgekrönter Architekt, International bekannter Designer

Janjaap Ruijssenaars

Preisgekrönter Architekt, International bekannter Designer

Janjaap Ruijssenaars ist ein preisgekrönter Architekt, der am Königlichen Institut für Niederländische Architekten, an der Akademie für Architektur in Amsterdam und an der Akademie für Architektur in Rotterdam lehrt. Er ist Stadtplaner und Erfinder, der dank seiner innovativen Projekte internationale Bekanntheit erlangte. Janjaap (*1973) studiert am Western State College of Colorado, an der Universidad Polytecnica Spanien und an der TU Delft, Niederlande, bevor er im Jahr 2000 Universe Architecture gründet. Sein Büro ist in den Bereichen Städtebau, Architektur, Design und Forschung tätig und ist dank einem einfachen, aber effektiven Ansatz weltweit erfolgreich: Innovation by going back in time. Zu seinen zahlreichen Projekten gehört das "Schwebende Bett", das auf einem Magnetfeld ruht. Es wurde vom TIME Magazine als beste Erfindung ausgezeichnet und in dem Hollywood-Film Arthur verwendet. Zu seinen weiteren Projekten gehört das "Landschaftshaus", das mit einem großen 3D-Drucker gebaut wird. Sein besonderes Interesse gilt öffentlichen Räumen, Städten und Gemeinschaften. Sein Projekt Tetris House, bei dem Wohnungen mit der höchstmöglichen Qualität und der höchstmöglichen Dichte gebaut werden, wird als "Innovatives Reihenhaus mit 360-Grad-Blick" beschrieben. Ruijssenaars hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter: Best European Public Space für ein Projekt in dessen Rahmen er ein großes Gebiet unter einer Autobahn von einer No-Go-Area in ein Zentrum der Gemeinde verwandelte.

Über Janjaap Ruijssenaars

Janjaap Ruijssenaars ist ein preisgekrönter Architekt, der am Königlichen Institut für Niederländische Architekten, an der Akademie für Architektur in Amsterdam und an der Akademie für Architektur in Rotterdam lehrt. Er ist Stadtplaner und Erfinder, der dank seiner innovativen Projekte internationale Bekanntheit erlangte.

Janjaap (*1973) studiert am Western State College of Colorado, an der Universidad Polytecnica Spanien und an der TU Delft, Niederlande, bevor er im Jahr 2000 Universe Architecture gründet. Sein Büro ist in den Bereichen Städtebau, Architektur, Design und Forschung tätig und ist dank einem einfachen, aber effektiven Ansatz weltweit erfolgreich: Innovation by going back in time.

Zu seinen zahlreichen Projekten gehört das "Schwebende Bett", das auf einem Magnetfeld ruht. Es wurde vom TIME Magazine als beste Erfindung ausgezeichnet und in dem Hollywood-Film Arthur verwendet. Zu seinen weiteren Projekten gehört das "Landschaftshaus", das mit einem großen 3D-Drucker gebaut wird.

Sein besonderes Interesse gilt öffentlichen Räumen, Städten und Gemeinschaften. Sein Projekt Tetris House, bei dem Wohnungen mit der höchstmöglichen Qualität und der höchstmöglichen Dichte gebaut werden, wird als "Innovatives Reihenhaus mit 360-Grad-Blick" beschrieben.

Ruijssenaars hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter: Best European Public Space für ein Projekt in dessen Rahmen er ein großes Gebiet unter einer Autobahn von einer No-Go-Area in ein Zentrum der Gemeinde verwandelte.