Jeffrey C. Grossman

Professor im Fachbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik am Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Jeffrey C. Grossman

Professor im Fachbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik am Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Dr. Jeffrey C. Grossman ist Professor für Material- und Ingenieurwissenschaft am Massachusetts Institute of Technology (MIT). An der Universität von Illinois promovierte er in theoretischer Physik und war anschließend an der University of California Berkeley tätig. Danach war er Lawrence Fellow am Lawrence Livermore National Laboratory. Als Direktor des Nanoscience Center und Leiter der Forschungsgruppe für Computational Nanoscience mit Schwerpunkt auf Anwendungen im Energiebereich kehrte er im Anschluss nach Berkeley zurück. 2009 wechselte Professor Grossman an das MIT. Seine Forschungsgruppe beschäftigt sich damit, neue Materialien für die Energieumwandlung und –speicherung zu entwickeln. Seine Forschung konzentriert sich dabei unter anderem auf die Entwicklung neuer thermischer Solarenergie und dreidimensionaler Solarpanel sowie neuer Materialien um Abwärme in Elektrizität umzuwandeln. Grossman hat außerdem gänzlich neue Wege erarbeitet, um die Entwicklung neuer Ideen zu fördern und um interdisziplinäre Kreativität zu wecken. Darunter beispielsweise das „Speedstorming“ – Ideenfindung im Zwiegespräch mit wechselnden Gesprächspartnern ähnlich dem „Speed-Dating“. Jeffrey C. Grossman hat mehr als 80 wissenschaftliche Artikel zu Themen wie Photovoltaik, Thermoelektrik und Wasserstoffspeicherung veröffentlicht. Durch seine Auftritte in verschiedenen TV-Sendungen, beispielsweise im Discovery Channel, ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Dr. Grossman hält außerdem verschiedene U.S.-Patente.

Über Jeffrey C. Grossman

Dr. Jeffrey C. Grossman ist Professor für Material- und Ingenieurwissenschaft am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

An der Universität von Illinois promovierte er in theoretischer Physik und war anschließend an der University of California Berkeley tätig. Danach war er Lawrence Fellow am Lawrence Livermore National Laboratory. Als Direktor des Nanoscience Center und Leiter der Forschungsgruppe für Computational Nanoscience mit Schwerpunkt auf Anwendungen im Energiebereich kehrte er im Anschluss nach Berkeley zurück.

2009 wechselte Professor Grossman an das MIT. Seine Forschungsgruppe beschäftigt sich damit, neue Materialien für die Energieumwandlung und –speicherung zu entwickeln. Seine Forschung konzentriert sich dabei unter anderem auf die Entwicklung neuer thermischer Solarenergie und dreidimensionaler Solarpanel sowie neuer Materialien um Abwärme in Elektrizität umzuwandeln.

Grossman hat außerdem gänzlich neue Wege erarbeitet, um die Entwicklung neuer Ideen zu fördern und um interdisziplinäre Kreativität zu wecken. Darunter beispielsweise das „Speedstorming“ – Ideenfindung im Zwiegespräch mit wechselnden Gesprächspartnern ähnlich dem „Speed-Dating“.

Jeffrey C. Grossman hat mehr als 80 wissenschaftliche Artikel zu Themen wie Photovoltaik, Thermoelektrik und Wasserstoffspeicherung veröffentlicht.

Durch seine Auftritte in verschiedenen TV-Sendungen, beispielsweise im Discovery Channel, ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Dr. Grossman hält außerdem verschiedene U.S.-Patente.

Themenauswahl

  • Materials design for the future of clean energy and water
  • Solving energy problems, one molecule at a time
  • Making materials to combat climate change
  • Water
  • Climate