Kasper Holten

CEO Königlich Dänisches Theater, Direktor des Royal Opera House Covent Garden in London (2011-2017)

Kasper Holten

CEO Königlich Dänisches Theater, Direktor des Royal Opera House Covent Garden in London (2011-2017)

Kasper Holten ist einer der meistgefragten Opernregisseure der Welt. Er führte bislang bei mehr als 65 Opern, Theaterstücken, Musicals und Operetten Regie und arbeitet für so namhafte Bühnen wie The Royal Opera Covent Garden in London, die Wiener Staatsoper, die Deutsche Oper in Berlin und die Mailänder Scala. Als er mit 27 Jahren Intendant der Königlichen Oper in Kopenhagen wird, ist er der jüngste Opernhaus-Intendant, den es bis dahin weltweit jemals gab. Nach dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft in seiner Geburtsstadt Kopenhagen wird Kasper Holten (*1973) künstlerischer Leiter des Aarhus Sommeropera Festival, Dramaturg am Aalborg Teater und assistiert u. a. David Pountney sowie Harry Kupfer, bevor er im Jahr 2000 zum Intendanten der Königlichen Dänischen Oper in Kopenhagen berufen wird, die er elf Jahre lang leitet. Im September 2011 wechselt er als Direktor des Royal Opera House nach London. Nach sechs Jahren verlässt er London und inszeniert im Sommer 2017 auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele die „Carmen“. Seit 2018 hat er als CEO die Gesamtleitung des Königlich Dänischen Theaters inne. Holten ist Vizepräsident der Europäischen Musiktheater-Akademie und Mitglied des Nationalen Musikrates. 2006 wird er zum außerordentlichen Professor an der Copenhagen Business School ernannt. Als Opern- und Theaterregisseur hat er mehrere Preise gewonnen, unter anderem 2006 für den Ring des Nibelungen. Kasper Holten holt aus jedem Künstler das Beste heraus und treibt alle zu Höchstleistung an, um seinem Publikum eine hervorragende Inszenierung zu bieten. Dabei verliert er jedoch nicht aus den Augen, dass alle als Team an einer gemeinsamen Vision arbeiten müssen. Mithilfe von Storytelling, Leidenschaft, Inspiration und Hingabe bringt Kasper Holten die Künstler dazu, ihre Grenzen zu überschreiten und vor Publikum Höchstleitung zu bieten. Kasper Holtens Kernthema bei seiner Arbeit als Regisseur ebenso wie als Redner ist „personal leadership“. Kasper ist ein inspirierender Vortragsredner, dessen Enthusiasmus und Hingabe ansteckend sind. Er zeigt wie wichtig persönlicher Führungsstil, Kreativität und Talentmanagement sind und was man damit erreichen kann.

Über Kasper Holten

Kasper Holten ist einer der meistgefragten Opernregisseure der Welt. Er führte bislang bei mehr als 65 Opern, Theaterstücken, Musicals und Operetten Regie und arbeitet für so namhafte Bühnen wie The Royal Opera Covent Garden in London, die Wiener Staatsoper, die Deutsche Oper in Berlin und die Mailänder Scala. Als er mit 27 Jahren Intendant der Königlichen Oper in Kopenhagen wird, ist er der jüngste Opernhaus-Intendant, den es bis dahin weltweit jemals gab.

Nach dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft in seiner Geburtsstadt Kopenhagen wird Kasper Holten (*1973) künstlerischer Leiter des Aarhus Sommeropera Festival, Dramaturg am Aalborg Teater und assistiert u. a. David Pountney sowie Harry Kupfer, bevor er im Jahr 2000 zum Intendanten der Königlichen Dänischen Oper in Kopenhagen berufen wird, die er elf Jahre lang leitet. Im September 2011 wechselt er als Direktor des Royal Opera House nach London. Nach sechs Jahren verlässt er London und inszeniert im Sommer 2017 auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele die „Carmen“. Seit 2018 hat er als CEO die Gesamtleitung des Königlich Dänischen Theaters inne.

Holten ist Vizepräsident der Europäischen Musiktheater-Akademie und Mitglied des Nationalen Musikrates. 2006 wird er zum außerordentlichen Professor an der Copenhagen Business School ernannt. Als Opern- und Theaterregisseur hat er mehrere Preise gewonnen, unter anderem 2006 für den Ring des Nibelungen.

Kasper Holten holt aus jedem Künstler das Beste heraus und treibt alle zu Höchstleistung an, um seinem Publikum eine hervorragende Inszenierung zu bieten. Dabei verliert er jedoch nicht aus den Augen, dass alle als Team an einer gemeinsamen Vision arbeiten müssen. Mithilfe von Storytelling, Leidenschaft, Inspiration und Hingabe bringt Kasper Holten die Künstler dazu, ihre Grenzen zu überschreiten und vor Publikum Höchstleitung zu bieten.

Kasper Holtens Kernthema bei seiner Arbeit als Regisseur ebenso wie als Redner ist „personal leadership“. Kasper ist ein inspirierender Vortragsredner, dessen Enthusiasmus und Hingabe ansteckend sind. Er zeigt wie wichtig persönlicher Führungsstil, Kreativität und Talentmanagement sind und was man damit erreichen kann.

Themenauswahl

  • Leadership
  • Talent Management
  • Teamwork
  • Kreativität