Klemens Skibicki

Experte für Change Management im digitalen Kontext

Klemens Skibicki

Experte für Change Management im digitalen Kontext

Klemens Skibicki beschäftigt sich mit den Auswirkungen der digitalen Medien auf die Gesellschaft. Er ist Experte zu den Themen Online-Marketing und digitale Transformation von Unternehmen. In seinen vielzitierten Büchern zeigt er ebenso wie in seinen informativen Vorträgen, wie sich die Rahmenbedingungen für Kunden und Unternehmen im Digitalen Zeitalter geändert haben und wie man diese nutzen kann. Klemens Skibicki (*1972) studiert in Köln BWL und VWL. Nach dem Diplom promoviert er 2001 zum Dr. rer. pol. in Wirtschaftsgeschichte. Von 2004 bis 2019 ist er Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln mit dem Forschungsschwerpunkt der Digitalen Transformation. Seine breit gefächerte, interdisziplinäre Erfahrung nutzt er mit seiner PROFSKI Unternehmensberatung bei namhaften Mittelständlern und Großunternehmen, um sie auf Führungsebene durch den Digitalen Strukturwandel zu begleiten. Er ist Berater ausgewählter Top-Führungskräfte und damit Schnittstelle zu einem breit aufgestellten Netzwerk aus Beratungen, Agenturen, Freelancern, Softwarehäusern und Investoren. Von 2013 bis Juni 2018 ist Skibicki Mitglied des Beirates „junge digitale Wirtschaft“ im Bundeswirtschaftsministerium und seit 2015 ist er auch Digitalbotschafter des Wirtschaftsministers Nordrhein-Westfalen. Zudem ist er seit rund 15 Jahren in verschiedenen Digital-Start-ups als Investor und Business-Angel engagiert und seit über 10 Jahren als Keynote-Speaker international unterwegs. In seinen begeisternden und lehrreichen Vorträgen zeigt er auch „Digitalen Immigranten“, wie sie die neuen digitalen Verhaltensweisen verstehen und für sich nutzen können.

Über Klemens Skibicki

Klemens Skibicki beschäftigt sich mit den Auswirkungen der digitalen Medien auf die Gesellschaft. Er ist Experte zu den Themen Online-Marketing und digitale Transformation von Unternehmen. In seinen vielzitierten Büchern zeigt er ebenso wie in seinen informativen Vorträgen, wie sich die Rahmenbedingungen für Kunden und Unternehmen im Digitalen Zeitalter geändert haben und wie man diese nutzen kann.

Klemens Skibicki (*1972) studiert in Köln BWL und VWL. Nach dem Diplom promoviert er 2001 zum Dr. rer. pol. in Wirtschaftsgeschichte. Von 2004 bis 2019 ist er Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln mit dem Forschungsschwerpunkt der Digitalen Transformation.

Seine breit gefächerte, interdisziplinäre Erfahrung nutzt er mit seiner PROFSKI Unternehmensberatung bei namhaften Mittelständlern und Großunternehmen, um sie auf Führungsebene durch den Digitalen Strukturwandel zu begleiten. Er ist Berater ausgewählter Top-Führungskräfte und damit Schnittstelle zu einem breit aufgestellten Netzwerk aus Beratungen, Agenturen, Freelancern, Softwarehäusern und Investoren.

Von 2013 bis Juni 2018 ist Skibicki Mitglied des Beirates „junge digitale Wirtschaft“ im Bundeswirtschaftsministerium und seit 2015 ist er auch Digitalbotschafter des Wirtschaftsministers Nordrhein-Westfalen. Zudem ist er seit rund 15 Jahren in verschiedenen Digital-Start-ups als Investor und Business-Angel engagiert und seit über 10 Jahren als Keynote-Speaker international unterwegs.

In seinen begeisternden und lehrreichen Vorträgen zeigt er auch „Digitalen Immigranten“, wie sie die neuen digitalen Verhaltensweisen verstehen und für sich nutzen können.

Themenauswahl

  • Web 3, NFT, Metaverse oder doch erstmal die Hausaufgaben im digitalen Wandel machen?
  • Nach Corona - Das neue Normal der Arbeitswelten
  • Wo stehen Deutschland und Europa im digital vernetzten Zeitalter
  • Social Selling – alter toller Vertriebs-Wein in neuen digitalen Schläuchen
  • Social Media im B2B wichtiger denn je!?
  • Change Management – so gelingt der Wandel in den Köpfen!
  • Führung und Zusammenarbeit in Zeiten von Home Office als Teil des neuen Normal
  • New Work - wirklich so neu?

Veröffentlichungen

  • Das DJ-Prinzip des Managements: Handlungsorientiertes Wissen für Führen und Entscheiden im digital vernetzten Zeitalter, 2020
  • Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing: 100 Praxis-Tipps zur Positionierung Ihrer Marke und zum Verkauf Ihrer Produkte mit Facebook, YouTube, Twitter & Co., 2010
  • Lexikon der Internetfallen: Was Ihnen im Internet blühen kann und was Sie dagegen tun können, 2010
  • Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt, 2007