Lars Feld

Finanzwissenschaftler, Vorsitzender Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (2020-2021)

Lars Feld

Finanzwissenschaftler, Vorsitzender Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (2020-2021)

Lars P. Feld ist einer der Top-Ökonomen Deutschlands und einer der renommiertesten Wirtschaftsexperten des Landes. Bis 2021 gehört er ein Jahrzehnt dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an, und ist zuletzt auch dessen Vorsitzender. Lars P. Feld ist ökonomischer Berater von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes wurde Lars P. Feld (*1966) 1999 an der Universität St. Gallen promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2002. Von 2002 bis 2006 war er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Anschließend hatte er bis 2010 den gleichnamigen Lehrstuhl an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne. Seit 2010 hat Lars P. Feld den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des dortigen Walter Eucken Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Neue Politische Ökonomie und Ökonomische Analyse des Rechts. Seit 2003 ist Lars P. Feld Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen (Föderalismuskommission II) benannt und wirkte beratend an der neuen deutschen Schuldenbremse mit. Im März 2011 wurde er in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen und war von März 2020 bis März 2021 auch dessen Vorsitzender. Ende 2013 wurde Lars P. Feld in den Beirat des deutschen Stabilitätsrats gewählt und im Januar 2020 wurde er als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen. Im Februar 2022 ernannte ihn Bundesfinanzminister Christian Lindner zum persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. In dieser Funktion unterstützt Lars P. Feld den Bundesfinanzminister bei der Bewertung makroökonomischer Fragen. Lars P. Feld ist ständiger Gastprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim sowie Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften), des Kronberger Kreises und der Mont Pèlerin Society. Am 02. November 2017 wurde ihm von der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde verliehen.

Über Lars Feld

Lars P. Feld ist einer der Top-Ökonomen Deutschlands und einer der renommiertesten Wirtschaftsexperten des Landes. Bis 2021 gehört er ein Jahrzehnt dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an, und ist zuletzt auch dessen Vorsitzender. Lars P. Feld ist ökonomischer Berater von Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes wurde Lars P. Feld (*1966) 1999 an der Universität St. Gallen promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2002. Von 2002 bis 2006 war er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Anschließend hatte er bis 2010 den gleichnamigen Lehrstuhl an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne. Seit 2010 hat Lars P. Feld den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des dortigen Walter Eucken Instituts.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Neue Politische Ökonomie und Ökonomische Analyse des Rechts.

Seit 2003 ist Lars P. Feld Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen (Föderalismuskommission II) benannt und wirkte beratend an der neuen deutschen Schuldenbremse mit. Im März 2011 wurde er in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen und war von März 2020 bis März 2021 auch dessen Vorsitzender. Ende 2013 wurde Lars P. Feld in den Beirat des deutschen Stabilitätsrats gewählt und im Januar 2020 wurde er als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen.

Im Februar 2022 ernannte ihn Bundesfinanzminister Christian Lindner zum persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. In dieser Funktion unterstützt Lars P. Feld den Bundesfinanzminister bei der Bewertung makroökonomischer Fragen.

Lars P. Feld ist ständiger Gastprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim sowie Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften), des Kronberger Kreises und der Mont Pèlerin Society. Am 02. November 2017 wurde ihm von der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde verliehen.

Themenauswahl

  • Wege aus der Europäischen Schuldenkrise
  • Internationale Auswirkungen der Schuldenkrise
  • Schattenwirtschaft und Schwarzarbeit – Folgen für die Wirtschaft

Veröffentlichungen

  • Krisensicher: Wie wir die kommenden Herausforderungen meistern, 2023
  • Eurodisziplin: Eine neue Ordnung für die Europäische Währungsunion, 2013
  • Im Zeitalter von Herbert Giersch: Wirtschaftspolitik für eine offene Welt, 2013
  • Jahrbuch für die direkte Demokratie, 2009
  • Black Activities, Deterrence and Social Norms in Germany, 2009
  • Der kommunale Kassenkredit zwischen Liquiditätssicherung und Missbrauchsgefahr, 2009