Mark Gallagher

Einer der bekanntesten Formel1-Manager

Mark Gallagher

Einer der bekanntesten Formel1-Manager

Mark Gallagher ist drei Jahrzehnte lang einer der führenden Formel 1-Manager und arbeitet noch heute mit Fahrern und Spitzenteams im Formel 1-Sport zusammen. Er ist Gründer und CEO der Performing Insights Ltd. sowie Co-Kommentator und Formel 1-Experte bei verschiedenen TV- und Radio-Sendern, darunter beispielsweise bei BBC, ESPN und Sky Sports F1. Im Laufe seiner Karriere als Formel 1 –Manager ist Mark Gallagher mehr als ein Jahrzehnt Mitglied des Management Boards des höchst erfolgreichen Jordan Grand Prix Teams, leitet den weltberühmten englischen Motorenhersteller Cosworth und etabliert den kommerziellen Ableger von Red Bull Racing, der insgesamt vier Mal Weltmeister wird. Mark Gallagher arbeitet während dieser Zeit mit zahlreichen Größen des Formel 1-Sports zusammen, darunter die Weltmeister Ayrton Senna, Michael Schumacher und Jenson Button. Noch heute verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Formel 1-Stars wie David Coulthard, Mika Hakkinen und Jacques Villeneuve. Mark Gallaghers Karriere in der Formel 1-Welt beginnt 1983 als Zeitungsreporter und Rundfunkjournalist. 1990 wechselt er zu Eddie Jordans unerfahrenem Grand Prix Team. Als Marketing- und Kommunikationsleiter des Teams ist Mark zwei Jahre lang die rechte Hand von Eddie Jordan. In den Folgejahren gehört er dem Managementteam des Formel 1-Stars Jenson Button an, dem Jaguar-Formel 1-Team sowie dem neu gegründeten Red Bull Racing-Team. Außerdem begleitet er als CEO die Rückkehr des Motorenherstellers Cosworth in die Formel 1 im Jahr 2010. Mit Status Grand Prix gründet er sein eigenes Motorsportteam, das 2009 Sieger der A1GP-Saison wird und auch in der Formel Junior sowie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans Erfolge verzeichnet. Mark Gallagher ist 2014 maßgeblich an der Einführung der Hybridantriebsregularien in der Formel 1 beteiligt, ist Autor erfolgreicher Bücher und ist Berater von Disney Pixar bei den Dreharbeiten zu CARS und CARS II tätig. Mark ist einer der bekanntesten Formel1-Manager und ein international gefragter Keynote Speaker. In seinen Vorträgen vermittelt er faszinierende Einsichten in die Welt des Motorsports und stellt Parallelen zwischen den High-Speed-Ansprüchen der Formel 1 und der sich rasch beschleunigenden Businesswelt von heute her. Auf lockere und humorvolle Weise und mit Hilfe höchst ungewöhnlicher Einsichten, zeigt Mark Gallagher, wie man Gewinnerteams bildet, um in einem internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Über Mark Gallagher

Mark Gallagher ist drei Jahrzehnte lang einer der führenden Formel 1-Manager und arbeitet noch heute mit Fahrern und Spitzenteams im Formel 1-Sport zusammen. Er ist Gründer und CEO der Performing Insights Ltd. sowie Co-Kommentator und Formel 1-Experte bei verschiedenen TV- und Radio-Sendern, darunter beispielsweise bei BBC, ESPN und Sky Sports F1.

Im Laufe seiner Karriere als Formel 1 –Manager ist Mark Gallagher mehr als ein Jahrzehnt Mitglied des Management Boards des höchst erfolgreichen Jordan Grand Prix Teams, leitet den weltberühmten englischen Motorenhersteller Cosworth und etabliert den kommerziellen Ableger von Red Bull Racing, der insgesamt vier Mal Weltmeister wird. Mark Gallagher arbeitet während dieser Zeit mit zahlreichen Größen des Formel 1-Sports zusammen, darunter die Weltmeister Ayrton Senna, Michael Schumacher und Jenson Button. Noch heute verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Formel 1-Stars wie David Coulthard, Mika Hakkinen und Jacques Villeneuve.

Mark Gallaghers Karriere in der Formel 1-Welt beginnt 1983 als Zeitungsreporter und Rundfunkjournalist. 1990 wechselt er zu Eddie Jordans unerfahrenem Grand Prix Team. Als Marketing- und Kommunikationsleiter des Teams ist Mark zwei Jahre lang die rechte Hand von Eddie Jordan. In den Folgejahren gehört er dem Managementteam des Formel 1-Stars Jenson Button an, dem Jaguar-Formel 1-Team sowie dem neu gegründeten Red Bull Racing-Team. Außerdem begleitet er als CEO die Rückkehr des Motorenherstellers Cosworth in die Formel 1 im Jahr 2010. Mit Status Grand Prix gründet er sein eigenes Motorsportteam, das 2009 Sieger der A1GP-Saison wird und auch in der Formel Junior sowie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans Erfolge verzeichnet. Mark Gallagher ist 2014 maßgeblich an der Einführung der Hybridantriebsregularien in der Formel 1 beteiligt, ist Autor erfolgreicher Bücher und ist Berater von Disney Pixar bei den Dreharbeiten zu CARS und CARS II tätig.

Mark ist einer der bekanntesten Formel1-Manager und ein international gefragter Keynote Speaker. In seinen Vorträgen vermittelt er faszinierende Einsichten in die Welt des Motorsports und stellt Parallelen zwischen den High-Speed-Ansprüchen der Formel 1 und der sich rasch beschleunigenden Businesswelt von heute her. Auf lockere und humorvolle Weise und mit Hilfe höchst ungewöhnlicher Einsichten, zeigt Mark Gallagher, wie man Gewinnerteams bildet, um in einem internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Themenauswahl

  • Teamwork, Motivation, effektive Kommunikation und Leadership
  • Client Centricity
  • Entrepreneurship, Partnerships, Sponsorship
  • Risk Management
  • Innovation and Creativity
  • Brand Building

Veröffentlichungen

  • The Business of Winning – Insights in Transformation from Formula 1 to the Boardroom, 2021
  • The Business of Winning: Strategic Success from the Formula One Track to the Boardroom, 2014