Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Mark Gallagher

Formel 1 Manager


Kategorie

Motivation & Führung

Themen

Change
Innovation
Leadership
Management
Motivation
Risiko / Sicherheit
Sport / Olympia
Team
Sport / Olympia

Sprachen

englisch



Seit über 20 Jahren engagiert in der Welt des Grand Prix Motorsports, ist Mark Gallagher vor allem aus seiner neunjährigen Mitarbeit im obersten Management von Eddie Jordans Formel I Team und seiner anschließenden Führungsrolle im Sponsoring für Jaguar/Red Bull Racing bekannt. Weithin angesehen in der Industrie leitet Mark heute seine eigenes Sportmanagement-Unternehmen. Er berät nicht nur Formel I Teams und managt Grand Prix Fahrer, sondern ist zudem der Managementdirektor und Chef des Teams A 1 von Irland, das in den Rennwettbewerben um den Weltcup des Motorsports im neuen 12-teiligen Rennen der Grand Prix A1 Serie konkurriert. Darüber hinaus war Mark Gallagher bis 2011 CEO der Firma Cosworth, Formula One, einem großen Hersteller von Rennsportmotoren. Er ist Co-Kommentator bei den Formel 1-Übertragungen von BBC 5 Live und hat Disney Pixar bei den Dreharbeiten zu CARS und CARS II beraten.

Führungs- und Motivationsqualitäten, Teamwork und die Techniken zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen gehören zu den Eigenschaften eines Siegers in der unter ständigem Hochdruck stehenden Formel 1 Welt. Gallagher hat sich darüber profunde Kenntnisse angeeignet und viel zu den die Formel I betreffenden Betriebsbedingungen beizutragen, vom Changemanagement bis zu den wichtigen Gesundheits- und Sicherheitsfragen dieser Sportart. Einzigartig spricht er über die inneren Abläufe der Formel I und über die aufregende Welt des Grand Prix.

Er beginnt als Zeitungsreporter und Rundfunkjournalist, deckt dann in den 1980er Jahren für den Sunday Express das Thema Formel I ab und arbeitet regulär als Sprecher für Radio und Fernsehen. Seither ist er bestens bekannt aus seiner langen und erfolgreichen Verbindung mit dem Rennstall Jordan Grand Prix, der in einem Fernsehkommentar einmal als das „höchst motivierte Team der Formel I“ bezeichnet wurde. Als Marketing- und Kommunikationsleiter des Teams ist Mark zwei Jahre lang die rechte Hand von Eddie Jordan. Danach gehört Mark dem Managementteam des britischen Formel I Stars Jenson Button an, ehe er das Angebot vom Formel 1 Team Jaguar annimmt.

Während der zwei Jahrzehnte im Rennsport lernt Mark bei seiner Arbeit mit den Teams, den Sponsoren und den Medien die berühmtesten Namen des Rennsports aus nächster Nähe kennen: Alain Prost, Nigel Mansell, Ayrton Senna, John Watson, Ricardo Patrese, Michael und Ralf Schumacher, Damon Hill, David Coulthard, Jensen Button, Rubens Barrichello, Martin Brundle, Giancarlo Fisichella, Heinz-Harald Frentzen, Jarno Trulli, Takuma Sato und Ralph Firman.

Als ein allseits bekannter Kopf in den Fahrerlagern der Formel I vermittelt Mark faszinierende Einsichten in die Welt des Motorsports auf höchster Ebene und stellt Parallelen her zwischen den High Speed- Ansprüchen der Formel I und der sich rasch beschleunigenden Weltwirtschaft von heute. Was gebraucht wird, um Gewinnerteams zu bilden und um in einem weltweiten Wettbewerb Erfolg zu haben, vermittelt Mark Gallagher Unternehmen und Organisationen auf lockere, humorvolle, mit Anekdoten gespickte Weise und zudem mit höchst ungewöhnlichen Einsichten.

Themenauswahl

  • Motivation
  • Leadership
  • Teambuilding und Teamwork
  • Formel 1
Zurück zur Übersicht