Mark Stevenson

Experte für globale Trends und Innovationen, Impulsgeber

Mark Stevenson

Experte für globale Trends und Innovationen, Impulsgeber

Mark Stevenson ist Futurist und strategischer Berater für Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen, die er dabei unterstützt, sich den großen Systemherausforderungen unserer Zeit zu stellen und ihre (veränderte) Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu verstehen, oder, wenn nötig, in Würde von der Bildfläche zu verschwinden. Obwohl er als Futurist bezeichnet wird, ist er eher „der hartnäckigste Fragensteller aller Zeiten“, wie es einer unserer Kunden einmal augenzwingend ausdrückte. Mark hilft Organisationen dabei, ihr Denken, Fühlen, Investieren und Handeln zu ändern, um die miteinander verflochtenen Fragen zu beantworten, die uns die Zukunft stellt, und um Risiken richtig zu bewerten – bezüglich des Klimawandels, der Ungleichheit, des Rückzugs der Demokratie und bezüglich des Versagens der Märkte. Seine Werkzeuge dabei sind Neugier, Aufgeschlossenheit, Klarheit und Vernunft. In seinen beiden Bestsellern „An Optimist's Tour of the Future“ und dem preisgekrönten „We Do Things Differently“ zeigt er einige bestehende und bewährte Lösungen für unsere aktuellen Dilemmas auf. Er ist Futurist ohne Grenzen für Medicines Sans Frontiers (UK), globaler Botschafter für Client Earth und strategischer Berater für den Klimawandel im britischen Verteidigungsministerium. Mark Stevenson hat außerdem eine erfolgreiche Zweit-Karriere als Comedy-Autor und Songschreiber, die er als wesentlich für die Aufrechterhaltung von Schlüsselkompetenzen betrachtet, die er für seine strategische Arbeit benötigt. "Das Gehirn macht die PR für das, was das Herz bereits entschieden hat, wenn man das Herz nicht ansprechen kann, ist jede Systemveränderung im Eimer." Sein erfolgreicher Podcast mit dem Komiker Jon Richardson und dem anderen Verfechter des Systemwandels, Ed Gillespie, ist auf allen wichtigen Plattformen verfügbar.

Über Mark Stevenson

Mark Stevenson ist Futurist und strategischer Berater für Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen, die er dabei unterstützt, sich den großen Systemherausforderungen unserer Zeit zu stellen und ihre (veränderte) Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu verstehen, oder, wenn nötig, in Würde von der Bildfläche zu verschwinden.

Obwohl er als Futurist bezeichnet wird, ist er eher „der hartnäckigste Fragensteller aller Zeiten“, wie es einer unserer Kunden einmal augenzwingend ausdrückte. Mark hilft Organisationen dabei, ihr Denken, Fühlen, Investieren und Handeln zu ändern, um die miteinander verflochtenen Fragen zu beantworten, die uns die Zukunft stellt, und um Risiken richtig zu bewerten – bezüglich des Klimawandels, der Ungleichheit, des Rückzugs der Demokratie und bezüglich des Versagens der Märkte. Seine Werkzeuge dabei sind Neugier, Aufgeschlossenheit, Klarheit und Vernunft.

In seinen beiden Bestsellern „An Optimist's Tour of the Future“ und dem preisgekrönten „We Do Things Differently“ zeigt er einige bestehende und bewährte Lösungen für unsere aktuellen Dilemmas auf.
Er ist Futurist ohne Grenzen für Medicines Sans Frontiers (UK), globaler Botschafter für Client Earth und strategischer Berater für den Klimawandel im britischen Verteidigungsministerium.

Mark Stevenson hat außerdem eine erfolgreiche Zweit-Karriere als Comedy-Autor und Songschreiber, die er als wesentlich für die Aufrechterhaltung von Schlüsselkompetenzen betrachtet, die er für seine strategische Arbeit benötigt. "Das Gehirn macht die PR für das, was das Herz bereits entschieden hat, wenn man das Herz nicht ansprechen kann, ist jede Systemveränderung im Eimer."

Sein erfolgreicher Podcast mit dem Komiker Jon Richardson und dem anderen Verfechter des Systemwandels, Ed Gillespie, ist auf allen wichtigen Plattformen verfügbar.

Themenauswahl

  • Der Aufbau der Welt nach Corona
  • Roadmap für eine Post-Brexit-Post-Trump-Zukunft
  • Trends, die die Welt in den nächsten 30 Jahren prägen werden
  • Umgang mit Komplexität in einer sich ständig verändernden Welt
  • Das nächste Zeitalter - Was der Übergang vom Industrialismus zur radikalen Demokratisierung der Technologie für Ihr Unternehmen, Ihre Familie und Sie selbst bedeutet
  • Schaffung einer Kultur der Innovation und Kreativität
  • Wie sich die derzeitige Definition von Wohlstand ändern wird
  • Wie sich unser Verhältnis zu Information, Materie, Zeit, Energie und Biologie verändern wird - und damit (fast) alles andere auch

Veröffentlichungen

  • We Do Things Differently, 2017
  • An Optimist's Tour of the Future, 2012