Markus Merk

FIFA-Weltschiedsrichter der Jahre 2004, 2005 und 2007, Entscheidungs-Coach

Markus Merk

FIFA-Weltschiedsrichter der Jahre 2004, 2005 und 2007, Entscheidungs-Coach

Markus Merk ist dreimaliger Weltschiedsrichter des Jahres, Weltschiedsrichter des Jahrzehnts, gefragter Fußball-Experte und zu seiner aktiven Zeit einer der angesehensten und besten Fußballschiedsrichter der Welt. Von 1988 bis 2008 leitet Markus Merk (*1962) Spiele in der Fußball-Bundesliga, zwischen 1992 und 2007 ist er auch als FIFA-Schiedsrichter im Einsatz. Mit über 339 Einsätzen bei Bundesligaspielen hält er den absoluten Rekord. Markus Merk ist 7-facher Schiedsrichter des Jahres in Deutschland und wird von Experten aus über 100 Ländern dreimal (2004, 2005 und 2007) zum Weltschiedsrichter gewählt. Als jüngster Unparteiischer pfeift er bereits 1993 mit 31 Jahren das deutsche Pokalendspiel, 1997 das Endspiel der Pokalsieger in Rotterdam, Paris St. Germain - FC Barcelona, sowie das Endspiel der Champions League 2003 in Manchester, AC Mailand - Juventus Turin. Als einziger deutscher Referee leitet er bei zwei Europameisterschaften, 2000 in den Niederlanden und Belgien, 2004 in Portugal. Ebenso ist er als einziger deutscher Schiedsrichter bei den beiden Weltmeisterschaften in Korea/Japan und dem deutschen Sommermärchen 2006 aktiv. Die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona runden seine internationalen Turnier-Highlights ab. Jenseits der nationalen und internationalen Fußball-Events und seinem Beruf als Zahnarzt gibt es für Dr. Markus Merk aber eine ganz andere, entscheidendere Welt: 1991 beginnt er in Südindien als Zahnarzt zu arbeiten, gründet in den Folgejahren selbstständige Entwicklungsprojekte und engagiert sich für verschiedene Hilfsorganisationen. Für seine sportlichen und sozialen Leistungen wird ihm 2005 das Bundesverdienstkreuz verliehen, die Deutsche Sportpresse zeichnete ihn als „Sportler mit Herz" aus. Neben vielen anderen Ehrungen erhält er, mit der von ihm gegründeten „Indienhilfe Kaiserslautern", 2006 den Jahrespreis des Kinderschutzbundes, sowie 2007 aus den Händen von Kardinal Lehmann den „Ethik-Preis des Sports". Markus Merk ist nicht nur ein vielgefragter Vortragsredner, sondern auch ein vielgefragter und kompetenter TV-Fußball- Experte. So kommentiert er einige Jahre live in Istanbul die türkische SüperLIG und steht für den Bezahlsender Sky als Schiedsrichter-Experte vor der Kamera.

Über Markus Merk

Markus Merk ist dreimaliger Weltschiedsrichter des Jahres, Weltschiedsrichter des Jahrzehnts, gefragter Fußball-Experte und zu seiner aktiven Zeit einer der angesehensten und besten Fußballschiedsrichter der Welt.

Von 1988 bis 2008 leitet Markus Merk (*1962) Spiele in der Fußball-Bundesliga, zwischen 1992 und 2007 ist er auch als FIFA-Schiedsrichter im Einsatz. Mit über 339 Einsätzen bei Bundesligaspielen hält er den absoluten Rekord. Markus Merk ist 7-facher Schiedsrichter des Jahres in Deutschland und wird von Experten aus über 100 Ländern dreimal (2004, 2005 und 2007) zum Weltschiedsrichter gewählt.

Als jüngster Unparteiischer pfeift er bereits 1993 mit 31 Jahren das deutsche Pokalendspiel, 1997 das Endspiel der Pokalsieger in Rotterdam, Paris St. Germain - FC Barcelona, sowie das Endspiel der Champions League 2003 in Manchester, AC Mailand - Juventus Turin. Als einziger deutscher Referee leitet er bei zwei Europameisterschaften, 2000 in den Niederlanden und Belgien, 2004 in Portugal. Ebenso ist er als einziger deutscher Schiedsrichter bei den beiden Weltmeisterschaften in Korea/Japan und dem deutschen Sommermärchen 2006 aktiv. Die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona runden seine internationalen Turnier-Highlights ab.

Jenseits der nationalen und internationalen Fußball-Events und seinem Beruf als Zahnarzt gibt es für Dr. Markus Merk aber eine ganz andere, entscheidendere Welt: 1991 beginnt er in Südindien als Zahnarzt zu arbeiten, gründet in den Folgejahren selbstständige Entwicklungsprojekte und engagiert sich für verschiedene Hilfsorganisationen.

Für seine sportlichen und sozialen Leistungen wird ihm 2005 das Bundesverdienstkreuz verliehen, die Deutsche Sportpresse zeichnete ihn als „Sportler mit Herz" aus. Neben vielen anderen Ehrungen erhält er, mit der von ihm gegründeten „Indienhilfe Kaiserslautern", 2006 den Jahrespreis des Kinderschutzbundes, sowie 2007 aus den Händen von Kardinal Lehmann den „Ethik-Preis des Sports".

Markus Merk ist nicht nur ein vielgefragter Vortragsredner, sondern auch ein vielgefragter und kompetenter TV-Fußball- Experte. So kommentiert er einige Jahre live in Istanbul die türkische SüperLIG und steht für den Bezahlsender Sky als Schiedsrichter-Experte vor der Kamera.

Themenauswahl

  • Sich(er) entscheiden
  • Orientierung und Führung durch Entscheidungen
  • Mit Leistung und Fairplay zum Erfolg
  • Persönlichkeit - ein steiniger, aber lohnender Weg