Mats Jansson

Geschäftsführer von SAS (2007-2010)

Mats Jansson

Geschäftsführer von SAS (2007-2010)

Mats Jansson war von 2007 bis 2010 Präsident und CEO der SAS Group, der Holdinggesellschaft von Scandinavian Airlines System, der größten Fluggesellschaft in Skandinavien. Er hat SAS von einem komplexen Konglomerat verschiedener Geschäftsbereiche in einen gestrafften und wesentlich effizienteren Betrieb umgewandelt und gleichzeitig gute Beziehungen zu zahlreichen Gewerkschaften gepflegt sowie das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden verbessert. Kurz: ihm gelang der kulturelle Turnaround des Unternehmens. Es gelang ihm, einen neuen soliden Geschäftsplan zu erstellen, der die volle Unterstützung von drei staatlichen Eigentümern (Dänemark, Norwegen und Schweden) sowie von privaten Anteilseignern erhielt, was die Durchführung von zwei großen Bezugsrechtsemissionen ermöglichte. Es ist keine Untertreibung, wenn man sagt, dass er das Unternehmen zweimal vor dem Konkurs bewahrt hat. Mit seinem Führungsstil, der auf den Grundsätzen der Beständigkeit, Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit beruht, hat er sich den Respekt und das Vertrauen von Regierungen, Eigentümern, Finanzinstituten, Firmenkunden und Mitarbeitern erworben. Im Jahr 2008 wurde er bei den European Business Awards in Paris als einer von sieben Kandidaten für den Titel "The Business Leader of the Year" nominiert. Während seiner Amtszeit als Präsident und CEO von SAS war er Mitglied der Verwaltungsräte der IATA (International Air Transport Association) und der AEA (Association of European Airlines). Seit 1973 bekleidete Mats Jansson mehrere Führungspositionen in börsennotierten Unternehmen, unter anderem als Präsident und CEO von Catena/Bilia von 1994 bis 1999 und als Präsident und CEO der Fazer-Gruppe von 1999 bis 2000. Im Jahr 2000 übernahm er die Position des CEO und Präsidenten von Axfood, ab 2005 war er Präsident dieses Unternehmens. Im Jahr 2005 wurde er zum Präsidenten und CEO von Axel Johnson AB ernannt. Er war maßgeblich an der Umstrukturierung und Sanierung großer Unternehmen in der nordischen Region und in Europa beteiligt. Mats Jansson ist Mitglied des Verwaltungsrats der Danske Bank und von TeliaSonera, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Delhaize Group und Senior Advisor von JP Morgan.

Über Mats Jansson

Mats Jansson war von 2007 bis 2010 Präsident und CEO der SAS Group, der Holdinggesellschaft von Scandinavian Airlines System, der größten Fluggesellschaft in Skandinavien.

Er hat SAS von einem komplexen Konglomerat verschiedener Geschäftsbereiche in einen gestrafften und wesentlich effizienteren Betrieb umgewandelt und gleichzeitig gute Beziehungen zu zahlreichen Gewerkschaften gepflegt sowie das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden verbessert. Kurz: ihm gelang der kulturelle Turnaround des Unternehmens. Es gelang ihm, einen neuen soliden Geschäftsplan zu erstellen, der die volle Unterstützung von drei staatlichen Eigentümern (Dänemark, Norwegen und Schweden) sowie von privaten Anteilseignern erhielt, was die Durchführung von zwei großen Bezugsrechtsemissionen ermöglichte. Es ist keine Untertreibung, wenn man sagt, dass er das Unternehmen zweimal vor dem Konkurs bewahrt hat. Mit seinem Führungsstil, der auf den Grundsätzen der Beständigkeit, Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit beruht, hat er sich den Respekt und das Vertrauen von Regierungen, Eigentümern, Finanzinstituten, Firmenkunden und Mitarbeitern erworben.

Im Jahr 2008 wurde er bei den European Business Awards in Paris als einer von sieben Kandidaten für den Titel "The Business Leader of the Year" nominiert. Während seiner Amtszeit als Präsident und CEO von SAS war er Mitglied der Verwaltungsräte der IATA (International Air Transport Association) und der AEA (Association of European Airlines).

Seit 1973 bekleidete Mats Jansson mehrere Führungspositionen in börsennotierten Unternehmen, unter anderem als Präsident und CEO von Catena/Bilia von 1994 bis 1999 und als Präsident und CEO der Fazer-Gruppe von 1999 bis 2000. Im Jahr 2000 übernahm er die Position des CEO und Präsidenten von Axfood, ab 2005 war er Präsident dieses Unternehmens. Im Jahr 2005 wurde er zum Präsidenten und CEO von Axel Johnson AB ernannt. Er war maßgeblich an der Umstrukturierung und Sanierung großer Unternehmen in der nordischen Region und in Europa beteiligt.

Mats Jansson ist Mitglied des Verwaltungsrats der Danske Bank und von TeliaSonera, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Delhaize Group und Senior Advisor von JP Morgan.