Mojib Latif

Meteorologe, Klimaforscher

Mojib Latif

Meteorologe, Klimaforscher

Prof. Dr. Mojib Latif ist seit Jahrzehnten ein unermüdlicher Anwalt unseres Klimas. Er gehörte zu den ersten international renommierten Wissenschaftlern, die die globale Klimaveränderung auf menschliche Einflüsse - das Verbrennen fossiler Brennstoffe - zurückführen. Latif ist sich sicher: „Der Mensch kann die Erwärmung nicht mehr stoppen, aber er kann sie entscheidend verlangsamen." Nach seiner Habilitation 1989 ist Latif (*1954) als Privatdozent am Max-Planck-Institut in Hamburg tätig. Seit 2003 ist er Professor für Meteorologie und Klimaforschung am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel (GEOMAR) und Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Seit 2006 engagiert er sich zudem im Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und 2015 übernimmt er den Vorsitz des Deutschen Klima-Konsortiums. Seit Herbst 2017 ist Latif neuer Präsident des deutschen Ablegers des Club of Rome. Er verbringt mehrere Forschungsaufenthalte an führenden Instituten seines Fachs, z.B. am Scripps Institute für Ozeanographie in La Jolla, Kalifornien, am BMRC in Melbourne und am CIMAS/RSMAS in Miami. Seine Forschungsgebiete umfassen Themen wie jahreszeitliche und interannuale Variabilität, dekadische und Jahrhundert-Variabilität sowie die Entwicklung von Modellen zu deren Erfassung, die Analyse und den Vergleich mit Klimabeobachtungen. Latif ist Mitautor der Berichte des Uno-Klimarates (IPCC) der Jahre 2001 und 2007 und zählt damit für die englische BBC zu den weltweit führenden Klimaexperten. Als ehemaliger Herausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften wie der Monthly Weather Review und des Journal of Climate sowie als Buchautor und Verfasser wichtiger Aufsätze verschafft er sich in Fachkreisen hohe Anerkennung. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 2015 den Deutschen Umweltpreis, 2016 den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein und 2019 die Alfred-Wegener-Medaille. Durch zahlreiche Auftritte als Talkshow-Gast und Interviewpartner in TV und Hörfunk sowie durch seine eindrucksvollen Vorträge ist der Klimaforscher einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Mojib Latif ist ein mitreißender und aufrüttelnder Redner, der seine Forschungsergebnisse sprachgewandt und leidenschaftlich auch dem Laien verständlich macht. Er regt dazu an, über das eigene Handeln nachzudenken und gibt Impulse für eine nachhaltige Gestaltung der Lebenswelt.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Mojib Latif

Prof. Dr. Mojib Latif ist seit Jahrzehnten ein unermüdlicher Anwalt unseres Klimas. Er gehörte zu den ersten international renommierten Wissenschaftlern, die die globale Klimaveränderung auf menschliche Einflüsse - das Verbrennen fossiler Brennstoffe - zurückführen. Latif ist sich sicher: „Der Mensch kann die Erwärmung nicht mehr stoppen, aber er kann sie entscheidend verlangsamen."

Nach seiner Habilitation 1989 ist Latif (*1954) als Privatdozent am Max-Planck-Institut in Hamburg tätig. Seit 2003 ist er Professor für Meteorologie und Klimaforschung am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel (GEOMAR) und Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Seit 2006 engagiert er sich zudem im Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und 2015 übernimmt er den Vorsitz des Deutschen Klima-Konsortiums. Seit Herbst 2017 ist Latif neuer Präsident des deutschen Ablegers des Club of Rome.

Er verbringt mehrere Forschungsaufenthalte an führenden Instituten seines Fachs, z.B. am Scripps Institute für Ozeanographie in La Jolla, Kalifornien, am BMRC in Melbourne und am CIMAS/RSMAS in Miami. Seine Forschungsgebiete umfassen Themen wie jahreszeitliche und interannuale Variabilität, dekadische und Jahrhundert-Variabilität sowie die Entwicklung von Modellen zu deren Erfassung, die Analyse und den Vergleich mit Klimabeobachtungen. Latif ist Mitautor der Berichte des Uno-Klimarates (IPCC) der Jahre 2001 und 2007 und zählt damit für die englische BBC zu den weltweit führenden Klimaexperten.

Als ehemaliger Herausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften wie der Monthly Weather Review und des Journal of Climate sowie als Buchautor und Verfasser wichtiger Aufsätze verschafft er sich in Fachkreisen hohe Anerkennung. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 2015 den Deutschen Umweltpreis, 2016 den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein und 2019 die Alfred-Wegener-Medaille.

Durch zahlreiche Auftritte als Talkshow-Gast und Interviewpartner in TV und Hörfunk sowie durch seine eindrucksvollen Vorträge ist der Klimaforscher einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Mojib Latif ist ein mitreißender und aufrüttelnder Redner, der seine Forschungsergebnisse sprachgewandt und leidenschaftlich auch dem Laien verständlich macht. Er regt dazu an, über das eigene Handeln nachzudenken und gibt Impulse für eine nachhaltige Gestaltung der Lebenswelt.

Themenauswahl

  • Die Erwärmung der Erde - und was wir dagegen tun können
  • Herausforderung Klimawandel
  • Nach uns die Sintflut?
  • Ozonloch und Treibhauseffekt – Verändert der Mensch das Klima?
  • Klimawandel – von der wissenschaftlichen Erkenntnis zum politischen Handeln

Veröffentlichungen

  • Countdown. Unsere Zeit läuft ab – was wir der Klimakatastrophe noch entgegensetzen können, 2022
  • Heißzet - Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten, 2020
  • Die Meere, der Mensch und das Leben, 2017
  • Das Ende der Ozeane: Warum wir ohne die Meere nicht überleben werden, 2014
  • Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht... und andere Geheimnisse der Klima- und Wetterforschung, 2010
  • Klimawandel und Klimadynamik, 2009
  • Hitzerekorde und Jahrhundertflut. Herausforderung Klimawandel. Was wir jetzt tun müssen, 2003