Notker Wolf

Abtprimas des Benediktinerordens (2000-2016)

Notker Wolf

Abtprimas des Benediktinerordens (2000-2016)

Dr. Notker Wolf war 16 Jahre lang Leiter des Benediktiner-Ordens, einem globalen Unternehmen mit über 1.000 Klöstern in aller Welt. Für den „CEO" der Benediktiner hat die Maxime „ora et labora" der Benediktusregel oberste Priorität – deshalb plädiert er für mehr Eigenverantwortung jedes Einzelnen und macht auch vor politisch brisanten Forderungen nicht halt. Der unkonventionelle Geistliche gilt als unabhängig und redet Klartext- fließend in sieben Sprachen. Im Alter von 37 Jahren übernimmt Notker Wolf die Leitung der Kongregation der Missionsbenediktiner und wird zum fünften Erzabt von St. Ottilien gewählt. Von 2000 bis 2016 ist Notker Wolf der 9. Abtprimas des Benediktinerordens und ist für die weltweite Betreuung der Benediktinerklöster mit rund 100.000 Mönchen, Schwestern und Mitarbeitern verantwortlich. Als Vorsteher der weltweiten Benediktinergemeinschaft ist Notker Wolf immer wieder in andere Teile der Welt und in andere Kulturen eingetaucht. Dabei hat er sich als Brückenbauer vor allem zum Buddhismus und zum Islam hervorgetan. Seine christliche Grundhaltung schafft ein anderes Bild des Managers - vehement tritt er unverantwortlichem Management und Profitmaximierung entgegen und fordert soziales Engagement, nicht nur in Unternehmen. Ungewöhnlich auch seine Liebe zur Rockmusik:. 2003 bringt der rockende Geistliche mit seiner Band „Feedback" die erste CD „Rock my Soul" auf den Markt. Dr. Notker Wolf ist ein extrem vielseitiger und unterhaltsamer Redner, der aufgrund seiner umfassenden Bildung und Praxis fundiert Stellung zu gesellschafts- und wirtschaftspolitisch relevanten Themen bezieht und dazu bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat. Gerade seine Ausführungen in jüngster Zeit zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation Deutschlands finden großen Anklang. Dabei referiert er in Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch.

Über Notker Wolf

Dr. Notker Wolf war 16 Jahre lang Leiter des Benediktiner-Ordens, einem globalen Unternehmen mit über 1.000 Klöstern in aller Welt. Für den „CEO" der Benediktiner hat die Maxime „ora et labora" der Benediktusregel oberste Priorität – deshalb plädiert er für mehr Eigenverantwortung jedes Einzelnen und macht auch vor politisch brisanten Forderungen nicht halt. Der unkonventionelle Geistliche gilt als unabhängig und redet Klartext- fließend in sieben Sprachen.

Im Alter von 37 Jahren übernimmt Notker Wolf die Leitung der Kongregation der Missionsbenediktiner und wird zum fünften Erzabt von St. Ottilien gewählt. Von 2000 bis 2016 ist Notker Wolf der 9. Abtprimas des Benediktinerordens und ist für die weltweite Betreuung der Benediktinerklöster mit rund 100.000 Mönchen, Schwestern und Mitarbeitern verantwortlich.

Als Vorsteher der weltweiten Benediktinergemeinschaft ist Notker Wolf immer wieder in andere Teile der Welt und in andere Kulturen eingetaucht. Dabei hat er sich als Brückenbauer vor allem zum Buddhismus und zum Islam hervorgetan. Seine christliche Grundhaltung schafft ein anderes Bild des Managers - vehement tritt er unverantwortlichem Management und Profitmaximierung entgegen und fordert soziales Engagement, nicht nur in Unternehmen. Ungewöhnlich auch seine Liebe zur Rockmusik:. 2003 bringt der rockende Geistliche mit seiner Band „Feedback" die erste CD „Rock my Soul" auf den Markt.

Dr. Notker Wolf ist ein extrem vielseitiger und unterhaltsamer Redner, der aufgrund seiner umfassenden Bildung und Praxis fundiert Stellung zu gesellschafts- und wirtschaftspolitisch relevanten Themen bezieht und dazu bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat. Gerade seine Ausführungen in jüngster Zeit zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation Deutschlands finden großen Anklang. Dabei referiert er in Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch.

Themenauswahl

  • Wirtschaftsethik, soziale Gerechtigkeit
  • Gesellschaftliche Strukturen
  • Katholische Kirche / Benediktinerorden
  • Der Benediktinerorden als globales Unternehmen
  • Humanes Management im Zeitalter der Globalisierung

Veröffentlichungen

  • Warum lassen wir uns verrückt machen: Neue ketzerische Gedanken, 2022
  • Ich denke an Sie: Die Kunst, einfach da zu sein, 2020
  • Die sieben Säulen des Glücks: Tugenden für das Leben, 2019
  • Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein: Was Heimat wirklich ausmacht, 2018
  • Läuft.: Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter Wolken, 2016
  • Altwerden beginnt im Kopf: Jungbleiben auch, 2015
  • Seien Sie unbesorgt!: Vorschläge für ein erfülltes Leben, 2012
  • JETZT ist die Zeit für den Wandel: Nachhaltig leben - für eine gute Zukunft, 2012