Patrick van Veen

Biologe, Verhaltensforscher und Affenexperte, Management-Coach

Patrick van Veen

Biologe, Verhaltensforscher und Affenexperte, Management-Coach

Patrick van Veen zeigt in einer unterhaltsamen Mischung aus Coaching und Verhaltensbiologie die Parallelen zwischen dem Sozialverhalten von Affen und Managern auf. Van Veen studiert Biologie an der Universität Utrecht und arbeitet anschließend für verschiedene gesellschaftliche Organisationen. 1996 entschließt er sich, in einer vollständig anderen Branche tätig zu werden und wird Verwaltungsmitarbeiter bei einem Versicherungsunternehmen. Dort steigt er schnell auf und arbeitet in kommerziellen Funktionen und als Projektmanager. Als Teilnehmer einer Managementausbildung fällt ihm die Konkurrenzsituation unter den Teilnehmern auf – und er entdeckt frappierende Parallelen zu den Machtkämpfen zwischen den erwachsenen Männchen in einer Gruppe Schimpansen. Seit 2002 arbeitet van Veen als selbstständiger Biologe. Mit seiner Firma Apemanagement berät er Unternehmen zum Thema Sozialverhalten am Arbeitsplatz, führt Präsentationen und Schulungen durch und hält Gastvorlesungen an Universitäten. Als Biologe ist er regelmäßig in der Presse als Experte für Affen und Fragen des Sozialverhaltens gefragt. Angeregt durch das Verhalten, das er am Arbeitsplatz beobachtet, beginnt er 1999 mit der Beobachtung des Verhaltens seiner Kollegen, vertieft sich erneut in das Verhalten von Menschenaffen und befasst sich intensiv mit Psychologie. Um das Verhalten am Arbeitsplatz zu verstehen, sucht er nach Parallelen zum Verhalten von Primaten. 2004 erscheint sein Buch "Hilfe! Mein Chef ist ein Affe. Ein biologischer Blick auf das soziale Verhalten in Unternehmen." Im Mai 2007 folgt sein zweites Buch: "Tierische Kollegen. Affeneigenschaften am Arbeitsplatz". Ein Foto- und Textbuch, das das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit der Stiftung Apenheul (Affenpark in Apeldoorn die Niederlande) ist. Während seiner Vorträge hält Patrick dem Publikum den biologischen Spiegel vor und ermöglicht es so, Probleme in Unternehmen zu erkennen, zu verstehen und sie von ihren Ursachen her anzugehen.

Über Patrick van Veen

Patrick van Veen zeigt in einer unterhaltsamen Mischung aus Coaching und Verhaltensbiologie die Parallelen zwischen dem Sozialverhalten von Affen und Managern auf.

Van Veen studiert Biologie an der Universität Utrecht und arbeitet anschließend für verschiedene gesellschaftliche Organisationen. 1996 entschließt er sich, in einer vollständig anderen Branche tätig zu werden und wird Verwaltungsmitarbeiter bei einem Versicherungsunternehmen. Dort steigt er schnell auf und arbeitet in kommerziellen Funktionen und als Projektmanager. Als Teilnehmer einer Managementausbildung fällt ihm die Konkurrenzsituation unter den Teilnehmern auf – und er entdeckt frappierende Parallelen zu den Machtkämpfen zwischen den erwachsenen Männchen in einer Gruppe Schimpansen.

Seit 2002 arbeitet van Veen als selbstständiger Biologe. Mit seiner Firma Apemanagement berät er Unternehmen zum Thema Sozialverhalten am Arbeitsplatz, führt Präsentationen und Schulungen durch und hält Gastvorlesungen an Universitäten. Als Biologe ist er regelmäßig in der Presse als Experte für Affen und Fragen des Sozialverhaltens gefragt.

Angeregt durch das Verhalten, das er am Arbeitsplatz beobachtet, beginnt er 1999 mit der Beobachtung des Verhaltens seiner Kollegen, vertieft sich erneut in das Verhalten von Menschenaffen und befasst sich intensiv mit Psychologie. Um das Verhalten am Arbeitsplatz zu verstehen, sucht er nach Parallelen zum Verhalten von Primaten.

2004 erscheint sein Buch "Hilfe! Mein Chef ist ein Affe. Ein biologischer Blick auf das soziale Verhalten in Unternehmen." Im Mai 2007 folgt sein zweites Buch: "Tierische Kollegen. Affeneigenschaften am Arbeitsplatz". Ein Foto- und Textbuch, das das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit der Stiftung Apenheul (Affenpark in Apeldoorn die Niederlande) ist.

Während seiner Vorträge hält Patrick dem Publikum den biologischen Spiegel vor und ermöglicht es so, Probleme in Unternehmen zu erkennen, zu verstehen und sie von ihren Ursachen her anzugehen.

Themenauswahl

  • Führung/Motivation
  • Der Affe im Mensch
  • Kooperation/Kommunikation
  • Verhaltenswechsel durch neue Perspektiven

Veröffentlichungen

  • Hilfe, mein Chef ist ein Affe!
  • Tierische Kollegen. Affeneigenschaften am Arbeitsplatz