Reinhard Sprenger

Management-Guru, Meistgelesener Management-Autor

Reinhard Sprenger

Management-Guru, Meistgelesener Management-Autor

Reinhard Sprenger (*1953) gehört zu den wenigen Management-Gurus in Deutschland und gilt als meistgelesener Management-Autor im deutschsprachigen Raum. Zu seinen Klienten zählt er die Top-Adressen der deutschen Industrie. An der Ruhr-Universität Bochum und an der Freien Universität Berlin studiert er Philosophie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Geschichte und Sport und promoviert in Philosophie. Zunächst setzt er die akademische Laufbahn fort als Lehrbeauftragter der Universitäten Berlin, Bochum, Essen und Köln, ehe er als Wissenschaftlicher Referent beim Kultusminister des Landes NRW anheuert. Als Leiter ‚Personalentwicklung und Training’ wechselt er zu 3M Deutschland und macht sich 1990 als Unternehmensberater und Managementtrainer selbstständig. Sein Wort hat Gewicht in der deutschen Wirtschaft und so zählt er zahlreiche im DAX notierte Unternehmen zu seinen Kunden. Mit unverblümter Sprache deckt er Missstände auf und weist unermüdlich auf Potentiale zur Verbesserung von Zuständen in Gesellschaft und Unternehmen hin. In zahlreichen Buchveröffentlichungen stellt er provokante Thesen auf und klagt schonungslos die seines Erachtens Verantwortlichen an: insbesondere Politiker, die eher an der eigenen Wiederwahl als an tatsächlich besseren Lebensumständen des Wahlvolks interessiert sind. So fordert er in seinem 2005 erschienenen Buch ‚Der dressierte Bürger’ eine ehrliche Diskussion zu durchsetzbaren Reformen in unserem Land. Für das Handelsblatt ist er ‚Deutschlands Management-Autor Nr. 1’, die Financial Times Deutschland bezeichnet ihn als ‚Deutschlands einziger Management-Guru, der diesen Titel wirklich verdient’.

Über Reinhard Sprenger

Reinhard Sprenger (*1953) gehört zu den wenigen Management-Gurus in Deutschland und gilt als meistgelesener Management-Autor im deutschsprachigen Raum. Zu seinen Klienten zählt er die Top-Adressen der deutschen Industrie.

An der Ruhr-Universität Bochum und an der Freien Universität Berlin studiert er Philosophie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Geschichte und Sport und promoviert in Philosophie. Zunächst setzt er die akademische Laufbahn fort als Lehrbeauftragter der Universitäten Berlin, Bochum, Essen und Köln, ehe er als Wissenschaftlicher Referent beim Kultusminister des Landes NRW anheuert. Als Leiter ‚Personalentwicklung und Training’ wechselt er zu 3M Deutschland und macht sich 1990 als Unternehmensberater und Managementtrainer selbstständig. Sein Wort hat Gewicht in der deutschen Wirtschaft und so zählt er zahlreiche im DAX notierte Unternehmen zu seinen Kunden.

Mit unverblümter Sprache deckt er Missstände auf und weist unermüdlich auf Potentiale zur Verbesserung von Zuständen in Gesellschaft und Unternehmen hin. In zahlreichen Buchveröffentlichungen stellt er provokante Thesen auf und klagt schonungslos die seines Erachtens Verantwortlichen an: insbesondere Politiker, die eher an der eigenen Wiederwahl als an tatsächlich besseren Lebensumständen des Wahlvolks interessiert sind. So fordert er in seinem 2005 erschienenen Buch ‚Der dressierte Bürger’ eine ehrliche Diskussion zu durchsetzbaren Reformen in unserem Land.

Für das Handelsblatt ist er ‚Deutschlands Management-Autor Nr. 1’, die Financial Times Deutschland bezeichnet ihn als ‚Deutschlands einziger Management-Guru, der diesen Titel wirklich verdient’.

Themenauswahl

  • Selbstverantwortung, Motivation und Mitarbeiterführung
  • So macht Arbeit Spaß" – Sechs Stufen zu mehr Motivation
  • Wandel, Kreativität, Innovation
  • Führen zur Selbstverantwortung
  • Zukunftsorientierte Personalentwicklung

Veröffentlichungen

  • Magie des Konflikts: Warum ihn jeder braucht und wie er uns weiterbringt, 2020
  • Radikal digital: Weil der Mensch den Unterschied macht - 111 Führungsrezepte, 2018
  • Die Entscheidung liegt bei dir!: Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit, 2016
  • Das anständige Unternehmen, 2015
  • Radikal führen, 2012
  • Gut aufgestellt. Fußballstrategien für Manager, 2008
  • Vertrauen führt: Worauf es im Unternehmen ankommt, 2007