Sebastian Herbst

Experte für Führung, New Work & Change Management, Geschäftsführer Roth Institut, Bremen

Sebastian Herbst

Experte für Führung, New Work & Change Management, Geschäftsführer Roth Institut, Bremen

Sebastian Herbst ist Geschäftsführer des Roth Instituts und widmet sich als solcher dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die unternehmerische Praxis. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitet Sebastian Herbst zunächst branchenübergreifend als Berater bei verschiedenen Unternehmen. Zudem sammelt er als Führungskraft bei unterschiedlichen Unternehmen im Bereich Human Resources Management Erfahrungen, bevor er an der Seite von Prof. Dr. Dr. Roth zum Geschäftsführer des Roth Institutes wird. In seiner täglichen Arbeit geht er beispielsweise den Fragen nach, welche neurowissenschaftlichen Grundlagen dem menschlichen Verhalten und der Persönlichkeit zugrunde liegen oder welche Auswirkungen das Wissen darüber auf die Gestaltung von Führung, Arbeit der Zukunft und Change Management in Organisationen hat. Nicht nur im Hörsaal der Hochschule Bremen, an der er über Organisation und Führung doziert, vermittelt Sebastian Herbst viele neue Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und anderen wissenschaftlichen Disziplinen. In Coachings, Seminaren und Beratungsprojekten befasst er sich mit aktuellen Herausforderungen von Unternehmen. Anhand seiner Praxiserfahrung und zahlreicher interessanter Beispiele aus dem Unternehmensalltag gelingt Sebastian Herbst der effektive Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.

Über Sebastian Herbst

Sebastian Herbst ist Geschäftsführer des Roth Instituts und widmet sich als solcher dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die unternehmerische Praxis.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitet Sebastian Herbst zunächst branchenübergreifend als Berater bei verschiedenen Unternehmen. Zudem sammelt er als Führungskraft bei unterschiedlichen Unternehmen im Bereich Human Resources Management Erfahrungen, bevor er an der Seite von Prof. Dr. Dr. Roth zum Geschäftsführer des Roth Institutes wird.

In seiner täglichen Arbeit geht er beispielsweise den Fragen nach, welche neurowissenschaftlichen Grundlagen dem menschlichen Verhalten und der Persönlichkeit zugrunde liegen oder welche Auswirkungen das Wissen darüber auf die Gestaltung von Führung, Arbeit der Zukunft und Change Management in Organisationen hat.

Nicht nur im Hörsaal der Hochschule Bremen, an der er über Organisation und Führung doziert, vermittelt Sebastian Herbst viele neue Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und anderen wissenschaftlichen Disziplinen. In Coachings, Seminaren und Beratungsprojekten befasst er sich mit aktuellen Herausforderungen von Unternehmen. Anhand seiner Praxiserfahrung und zahlreicher interessanter Beispiele aus dem Unternehmensalltag gelingt Sebastian Herbst der effektive Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.

Themenauswahl

  • Arbeit der Zukunft (Digital Workplace, Zusammenarbeitsmodelle, neue Arbeitswelten, virtuelle Zusammenarbeit etc.)
  • Virtuelle Arbeit in Teams & virtuelle Führung aus neurobiologischer Sicht
  • Führung und Resilienz bei virtueller Zusammenarbeit (Widerstandsfähigkeit von sich selbst und den Mitarbeitern stärken)
  • Richtig entscheiden in der Krise – Welche Entscheidungsstrategien sollten wir aus Hirnforschungssicht anwenden?
  • Krisenmanagement – Operatives Management der Krise & Krisenkommunikation