Steve Wozniak

Mitbegründer von Apple Computer, Digitaler Pionier

Steve Wozniak

Mitbegründer von Apple Computer, Digitaler Pionier

Steve „The Woz“ Wozniak ist das technische Genie hinter der Apple-Gründung. Der US-amerikanische Computeringenieur entwickelt und lötet den Apple I zusammen und schreibt seinerzeit den Code für Betriebssystem und Programme. Seine Vision war ein Computer für jedermann und als Mitbegründer von Apple trägt er einen wesentlichen Teil zu deren Realisierung bei. Im Jahr 1976 gründet Steve Wozniak (*1950) gemeinsam mit Steve Jobs die Apple Computer Company und ist somit maßgeblich am Einzug des PCs in private Haushalte beteiligt. Das Startkapital für Apple besteht aus dem Taschenrechner von Wozniak und dem VW-Bully von Steve Jobs. Für beides zusammen bekommen sie 1.300 Dollar. Bereits vier Jahre später ist Apple zu einer weltweit bekannten Marke geworden und macht Jobs und Wozniak zu Millionären. Im Jahr 1982 ist Apple in der Fortune 500 vertreten. Durch die Einnahmen aus dem Apple I und Apple II wird die Entwicklung des Macintosh möglich, der bis heute eine große Bedeutung unter den Apple-Produkten hat. Wozniak gilt wegen seiner herausragenden technischen Fähigkeiten und seiner Lebenseinstellung als typische Verkörperung des genialischen Computer-Hackers. Nach seinem Ausscheiden bei Apple im Jahr 1985 wird Wozniak Mitbegründer des "Tech Museum", des "Silicon Valley Ballet" sowie des "Children’s Discovery Museum" in San José. Im Jahr 2000 initiiert er die "Electronic Frontier Foundation" und im Jahr darauf gründet er das Unternehmen "Wheels of Zeus" zur Entwicklung GPS-gestützter Produkte. Seit 2009 ist Steve Wozniak als "Chief Scientist" unter anderem für das amerikanische Unternehmen "Fusion-io" tätig. Zahlreiche Ehrungen zeigen, welch hohen Stellenwert Steve Wozniak und seine technischen Errungenschaften haben. Neben der National Medal of Technology (1985) und dem Grace Murray Hopper Award (1979), wird er im Jahr 2000 in die „National Inventors Hall of Fame“ aufgenommen. Seine begeisternden Vorträge und Keynotes stimmt Steve Wozniak immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden ab. Hierbei analysiert er sowohl das Ziel, als auch das Auditorium der Veranstaltung und arbeitet mit diesen Informationen einen individuellen Vortrag aus. Seine Vorträge sind unverwechselbar, unvergesslich und haben ein hohes Unterhaltungspotenzial.

Über Steve Wozniak

Steve „The Woz“ Wozniak ist das technische Genie hinter der Apple-Gründung. Der US-amerikanische Computeringenieur entwickelt und lötet den Apple I zusammen und schreibt seinerzeit den Code für Betriebssystem und Programme. Seine Vision war ein Computer für jedermann und als Mitbegründer von Apple trägt er einen wesentlichen Teil zu deren Realisierung bei.

Im Jahr 1976 gründet Steve Wozniak (*1950) gemeinsam mit Steve Jobs die Apple Computer Company und ist somit maßgeblich am Einzug des PCs in private Haushalte beteiligt. Das Startkapital für Apple besteht aus dem Taschenrechner von Wozniak und dem VW-Bully von Steve Jobs. Für beides zusammen bekommen sie 1.300 Dollar. Bereits vier Jahre später ist Apple zu einer weltweit bekannten Marke geworden und macht Jobs und Wozniak zu Millionären. Im Jahr 1982 ist Apple in der Fortune 500 vertreten. Durch die Einnahmen aus dem Apple I und Apple II wird die Entwicklung des Macintosh möglich, der bis heute eine große Bedeutung unter den Apple-Produkten hat.

Wozniak gilt wegen seiner herausragenden technischen Fähigkeiten und seiner Lebenseinstellung als typische Verkörperung des genialischen Computer-Hackers. Nach seinem Ausscheiden bei Apple im Jahr 1985 wird Wozniak Mitbegründer des "Tech Museum", des "Silicon Valley Ballet" sowie des "Children’s Discovery Museum" in San José. Im Jahr 2000 initiiert er die "Electronic Frontier Foundation" und im Jahr darauf gründet er das Unternehmen "Wheels of Zeus" zur Entwicklung GPS-gestützter Produkte. Seit 2009 ist Steve Wozniak als "Chief Scientist" unter anderem für das amerikanische Unternehmen "Fusion-io" tätig.

Zahlreiche Ehrungen zeigen, welch hohen Stellenwert Steve Wozniak und seine technischen Errungenschaften haben. Neben der National Medal of Technology (1985) und dem Grace Murray Hopper Award (1979), wird er im Jahr 2000 in die „National Inventors Hall of Fame“ aufgenommen.

Seine begeisternden Vorträge und Keynotes stimmt Steve Wozniak immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden ab. Hierbei analysiert er sowohl das Ziel, als auch das Auditorium der Veranstaltung und arbeitet mit diesen Informationen einen individuellen Vortrag aus. Seine Vorträge sind unverwechselbar, unvergesslich und haben ein hohes Unterhaltungspotenzial.

Themenauswahl

  • Kreativität
  • Innovation
  • Die Geschichte der Gründung von Apple Computer
  • Robotertechnik