Sugata Mitra

Weltweit führender Bildungsexperte

Sugata Mitra

Weltweit führender Bildungsexperte

Sugata Mitra gehört zu den international am häufigsten ausgezeichneten Pädagogen. Prof. Sugata Mitra ist emeritierter Professor an der NIIT University Rajasthan, Indien. Er promovierte in theoretischer Physik und ging 2019 als Professor für Bildungstechnologie an der Newcastle University, Großbritannien, in den Ruhestand. The Times bezeichnete ihn als "Global Education Superstar". Sugata Mitra führte das Hole in the Wall (HIW)-Experiment durch, bei dem 1999 in einem indischen Slum in Kalkaji, Delhi, ein Computer in eine Wand eingelassen wurde, den Kinder frei benutzen durften. Mit diesem Experiment sollte bewiesen werden, dass Kinder auch ohne formale Ausbildung sehr leicht mit Computern vertraut gemacht werden können. Sugata bezeichnete dies als Minimal Invasive Education (MIE). Das Experiment wurde seitdem an vielen Orten wiederholt. In England entwickelte er seine Ideen zu Self Organised Learning Environments (SOLE) und schließlich zu Schools in the Cloud weiter. Insgesamt werden ihm mehr als 25 Erfindungen im Bereich der Kognitionswissenschaft und der Bildungstechnologie zugeschrieben. Seine Arbeit inspirierte das Buch "Slumdog Millionaire", das 2009 zum Oscar-prämierten Film wurde. Die globalen Auswirkungen von Sugatas Entdeckung zur Überwindung der digitalen Bildungskluft haben dazu geführt, dass er viele internationale Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden aus Indien, dem Vereinigten Königreich, den USA und vielen anderen Ländern erhalten hat. - darunter der Dewang-Mehta-Preis für Innovationen im IT-Bereich der indischen Regierung (2003), der mit einer Million Dollar dotierte TED-Preis (2013) und der Brock-Preis für Bildungsinnovation (2022) aus den USA. Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet Sugata in den Bereichen Kindererziehung, Remote Presence, selbstorganisierende Systeme, kognitive Systeme, Physik und Wahrnehmung. Sugata ist seit mehr als 30 Jahren in diesen Bereichen sowie in den Bereichen Physik und Energie tätig, und die Auswirkungen seiner Arbeit auf das Leben der Menschen und die Wirtschaft von Ländern können nur erahnt werden.

Über Sugata Mitra

Sugata Mitra gehört zu den international am häufigsten ausgezeichneten Pädagogen. Prof. Sugata Mitra ist emeritierter Professor an der NIIT University Rajasthan, Indien. Er promovierte in theoretischer Physik und ging 2019 als Professor für Bildungstechnologie an der Newcastle University, Großbritannien, in den Ruhestand. The Times bezeichnete ihn als "Global Education Superstar".

Sugata Mitra führte das Hole in the Wall (HIW)-Experiment durch, bei dem 1999 in einem indischen Slum in Kalkaji, Delhi, ein Computer in eine Wand eingelassen wurde, den Kinder frei benutzen durften. Mit diesem Experiment sollte bewiesen werden, dass Kinder auch ohne formale Ausbildung sehr leicht mit Computern vertraut gemacht werden können. Sugata bezeichnete dies als Minimal Invasive Education (MIE). Das Experiment wurde seitdem an vielen Orten wiederholt. In England entwickelte er seine Ideen zu Self Organised Learning Environments (SOLE) und schließlich zu Schools in the Cloud weiter. Insgesamt werden ihm mehr als 25 Erfindungen im Bereich der Kognitionswissenschaft und der Bildungstechnologie zugeschrieben.

Seine Arbeit inspirierte das Buch "Slumdog Millionaire", das 2009 zum Oscar-prämierten Film wurde. Die globalen Auswirkungen von Sugatas Entdeckung zur Überwindung der digitalen Bildungskluft haben dazu geführt, dass er viele internationale Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden aus Indien, dem Vereinigten Königreich, den USA und vielen anderen Ländern erhalten hat. - darunter der Dewang-Mehta-Preis für Innovationen im IT-Bereich der indischen Regierung (2003), der mit einer Million Dollar dotierte TED-Preis (2013) und der Brock-Preis für Bildungsinnovation (2022) aus den USA.

Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet Sugata in den Bereichen Kindererziehung, Remote Presence, selbstorganisierende Systeme, kognitive Systeme, Physik und Wahrnehmung. Sugata ist seit mehr als 30 Jahren in diesen Bereichen sowie in den Bereichen Physik und Energie tätig, und die Auswirkungen seiner Arbeit auf das Leben der Menschen und die Wirtschaft von Ländern können nur erahnt werden.

Themenauswahl

  • Die Bedeutung von Technologie und Bildung in einer nachhaltigen Gesellschaft
  • Die Zukunft der Bildung
  • Nachhaltiges Lernen