Sven Giegold

Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament, Finanzexperte

Sven Giegold

Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament, Finanzexperte

Sven Giegold ist Finanzexperte, Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament und Sprecher der deutschen Grünen. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in sozialen und ökologischen Bewegungen aktiv. Giegold (*1969) studiert Erwachsenenbildung, Politik und Ökonomie in Lüneburg, Bremen und Birmingham (UK). An der Universität Bremen schließt er nach seinem Master of Social Science in Wirtschaftspolitik und -entwicklung in Birmingham weitere Studien zu verschiedenen Aspekten der Globalisierung (Finanzmärkte, Handel, kulturelle Globalisierung) an. Seit 1986 engagiert sich Giegold in der Jugendumweltbewegung. Er ist einer der Mitbegründer von Attac Deutschland und einer der prägenden Aktivisten beim Aufbau und der Koordination des Netzwerkes sowie Mitbegründer des Tax Justice Network beim Europäischen Sozialforum in Florenz. Als Giegold 2008 Mitglied von Bündnis90/Die Grünen wird, scheidet er aus den Attac-Gremien aus. Auf dem Bundesparteitag der Grünen im November 2008 ist der Finanz- und Globalisierungs-Experte maßgeblich an der Ausarbeitung des Antrags „Green New Deal“ zur Finanzkrise beteiligt. Er kandidiert 2009 auf der Europawahlliste und ist seit Juni 2009 Abgeordneter im Europäischen Parlament. Sven GIegold ist Obmann der grünen Fraktion im Ausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Er engagiert sich für die Regulierung der Finanzmärkte im Interesse der Realwirtschaft und der Bürger und für die ökologische Transformation der europäischen Wirtschaft.

Über Sven Giegold

Sven Giegold ist Finanzexperte, Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament und Sprecher der deutschen Grünen. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in sozialen und ökologischen Bewegungen aktiv.

Giegold (*1969) studiert Erwachsenenbildung, Politik und Ökonomie in Lüneburg, Bremen und Birmingham (UK). An der Universität Bremen schließt er nach seinem Master of Social Science in Wirtschaftspolitik und -entwicklung in Birmingham weitere Studien zu verschiedenen Aspekten der Globalisierung (Finanzmärkte, Handel, kulturelle Globalisierung) an.

Seit 1986 engagiert sich Giegold in der Jugendumweltbewegung. Er ist einer der Mitbegründer von Attac Deutschland und einer der prägenden Aktivisten beim Aufbau und der Koordination des Netzwerkes sowie Mitbegründer des Tax Justice Network beim Europäischen Sozialforum in Florenz.

Als Giegold 2008 Mitglied von Bündnis90/Die Grünen wird, scheidet er aus den Attac-Gremien aus. Auf dem Bundesparteitag der Grünen im November 2008 ist der Finanz- und Globalisierungs-Experte maßgeblich an der Ausarbeitung des Antrags „Green New Deal“ zur Finanzkrise beteiligt. Er kandidiert 2009 auf der Europawahlliste und ist seit Juni 2009 Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Sven GIegold ist Obmann der grünen Fraktion im Ausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Er engagiert sich für die Regulierung der Finanzmärkte im Interesse der Realwirtschaft und der Bürger und für die ökologische Transformation der europäischen Wirtschaft.

Themenauswahl

  • Wirtschaftliche Macht und Demokratie
  • Eurozone – Wie sieht die Zukunft aus
  • Finanzmarktregulierungen – Welche Gefahren? Welche Möglichkeiten?

Veröffentlichungen

  • Finanzwende: Den nächsten Crash verhindern, 2016