Will Whitehorn

Präsident Virgin Galactic (2004 - 2011), Pionier der Raumfahrtindustrie

Will Whitehorn

Präsident Virgin Galactic (2004 - 2011), Pionier der Raumfahrtindustrie

Will Whitehorn ist ein bekannter britischer Experte für Innovationen und verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung als Manager in leitenden Funktionen. Er ist ein Pionier der Raumfahrtindustrie und war jahrelang die rechte Hand von Richard Branson. Seit 2019 ist er Präsident von UKspace, dem Fachverband, der die britische Raumfahrtindustrie vertritt. Nach seinem Abschluss in Geschichte und Wirtschaft an der Universität Aberdeen arbeitete er für British Airways und flog Hubschrauber in der Nordsee-Ölindustrie, bevor er Trainee bei Thomas Cook wurde. 1987 trat er der Virgin Group bei, wo er Direktor für Markenentwicklung und Unternehmensangelegenheiten sowie persönlicher Berater von Sir Richard Branson wurde. Er gründete eine Reihe von Virgin-Unternehmen, darunter Virgin Trains und Virgin Galactic. Er stand im Mittelpunkt von einem der aufregendsten Projekte des Jahrhunderts: die kommerzielle Raumfahrt, die er von einer fixen Idee von Richard Branson zu einem Projekt mit echten Raumfahrzeugen, Testflügen und einem Weltraumbahnhof entwickelte. 2014 fanden die ersten kommerziellen Flüge hundert Meilen über der Erdoberfläche statt. Er machte Richard Bransons Vision wahr und überzeugte Investoren, überwachte die technischen Pläne und entwickelte eine Strategie, die schon bald zu täglichen Flügen hundert Meilen über der Erdoberfläche führte. Nur wenige können von sich behaupten, an einem solch bahnbrechenden Projekt beteiligt gewesen zu sein. Nach seinem Ausscheiden bei Virgin hat Will Whitehorn den Vorsitz oder die Geschäftsführung mehrerer Unternehmen im Vereinigten Königreich übernommen und gehört zu dem Team, das das erste öffentliche Versuchsprojekt für fahrerlose Autos in diesem Land leitet. Will Whitehorn ist Fellow der Royal Aeronautical Society und Träger von deren höchster Auszeichnung für seinen Beitrag zur Raumfahrtindustrie. Er ist Vizepräsident und Fellow des Chartered Institute of Logistics and Transport und Fellow der Marketing Society. In seinen Vorträgen unterscheidet er zwischen Erfindung und Innovation und argumentiert, dass der private Sektor mit den richtigen Anreizen eine völlig neue industrielle Revolution in der Raumfahrt schaffen kann. Er erklärt auch das Geheimnis einer starken Marke am Beispiel von Virgin, wo er mehr als drei Jahrzehnte gearbeitet hat.

Über Will Whitehorn

Will Whitehorn ist ein bekannter britischer Experte für Innovationen und verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung als Manager in leitenden Funktionen. Er ist ein Pionier der Raumfahrtindustrie und war jahrelang die rechte Hand von Richard Branson. Seit 2019 ist er Präsident von UKspace, dem Fachverband, der die britische Raumfahrtindustrie vertritt.

Nach seinem Abschluss in Geschichte und Wirtschaft an der Universität Aberdeen arbeitete er für British Airways und flog Hubschrauber in der Nordsee-Ölindustrie, bevor er Trainee bei Thomas Cook wurde. 1987 trat er der Virgin Group bei, wo er Direktor für Markenentwicklung und Unternehmensangelegenheiten sowie persönlicher Berater von Sir Richard Branson wurde. Er gründete eine Reihe von Virgin-Unternehmen, darunter Virgin Trains und Virgin Galactic. Er stand im Mittelpunkt von einem der aufregendsten Projekte des Jahrhunderts: die kommerzielle Raumfahrt, die er von einer fixen Idee von Richard Branson zu einem Projekt mit echten Raumfahrzeugen, Testflügen und einem Weltraumbahnhof entwickelte. 2014 fanden die ersten kommerziellen Flüge hundert Meilen über der Erdoberfläche statt. Er machte Richard Bransons Vision wahr und überzeugte Investoren, überwachte die technischen Pläne und entwickelte eine Strategie, die schon bald zu täglichen Flügen hundert Meilen über der Erdoberfläche führte. Nur wenige können von sich behaupten, an einem solch bahnbrechenden Projekt beteiligt gewesen zu sein.

Nach seinem Ausscheiden bei Virgin hat Will Whitehorn den Vorsitz oder die Geschäftsführung mehrerer Unternehmen im Vereinigten Königreich übernommen und gehört zu dem Team, das das erste öffentliche Versuchsprojekt für fahrerlose Autos in diesem Land leitet.

Will Whitehorn ist Fellow der Royal Aeronautical Society und Träger von deren höchster Auszeichnung für seinen Beitrag zur Raumfahrtindustrie. Er ist Vizepräsident und Fellow des Chartered Institute of Logistics and Transport und Fellow der Marketing Society.

In seinen Vorträgen unterscheidet er zwischen Erfindung und Innovation und argumentiert, dass der private Sektor mit den richtigen Anreizen eine völlig neue industrielle Revolution in der Raumfahrt schaffen kann. Er erklärt auch das Geheimnis einer starken Marke am Beispiel von Virgin, wo er mehr als drei Jahrzehnte gearbeitet hat.

Themenauswahl

  • Bahnbrechende Erfindungen
  • Von einer Vision zur Strategie
  • Realisierung großer Projekte
  • Technologie und Investition
  • Leasership und Transformation