Wolfgang Gerke

Finanzexperte, Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums

Wolfgang Gerke

Finanzexperte, Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums

Wolfgang Gerke ist ein renommierter Börsen-Kenner und ein vielgefragter Experte für Bank- und Wirtschaftsthemen. Prof. Dr. Gerke ist ein gefragter Gesprächspartner in den Medien, wenn es um die Einschätzung zu verschiedenen Finanz-Themen geht. Gerke studiert in Saarbrücken, promoviert 1972 und habilitiert 1978 an der Universität Frankfurt. In den darauffolgenden Jahren ist er Ordinarius für Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft an den Universitäten Passau, Mannheim und Erlangen-Nürnberg und erhält Rufe an die Universitäten Saarbrücken, Linz, Münster und Frankfurt. Seit 2006 ist Wolfgang Gerke Präsident des „Bayerischen Finanz Zentrums“, das Unternehmen aus dem Finanzsektor in Bayern mit der Wissenschaft vernetzt und damit zur Stärkung des Finanzplatzes Bayerns beiträgt. Neben dieser Aufgabe ist Gerke bis 2007 wissenschaftlicher Leiter der Frankfurt School of Finance & Management und seit 2008 Honorarprofessor an der European Business School in Wiesbaden/Oestrich-Winkel. Er ist Dekan an der Universität Mannheim, Forschungsprofessor am Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Vorstandsmitglied in der Schmalenbach Gesellschaft, Beirat im Deutschen Aktieninstitut, Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Betriebswirtschaft“ sowie Mitglied des Börsenrates der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börsensachverständigenkommission. Er hat mehrere nationale und internationale Aufsichtsratsmandate inne. Der Finanzexperte ist Inhaber des Instituts für Finanz- und Börsenwesen Frankfurt/Nürnberg GmbH und berät als solcher Banken, Unternehmen und öffentliche Stellen in Finanzfragen. Intensiv beteiligt er sich an der Fortentwicklung der Finanzmarktgesetzgebung. Als unabhängiger Wissenschaftler scheut er sich nicht, auch unbequeme Themen kritisch zu beleuchten und setzt sich immer wieder für die stärkere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis ein. Er ist ein gefragter Redner, der seine Zuhörer mit seinem Wissen zu informieren und zu beeindrucken weiß und zu eigenen Gedanken anregen möchte.

Über Wolfgang Gerke

Wolfgang Gerke ist ein renommierter Börsen-Kenner und ein vielgefragter Experte für Bank- und Wirtschaftsthemen. Prof. Dr. Gerke ist ein gefragter Gesprächspartner in den Medien, wenn es um die Einschätzung zu verschiedenen Finanz-Themen geht.

Gerke studiert in Saarbrücken, promoviert 1972 und habilitiert 1978 an der Universität Frankfurt. In den darauffolgenden Jahren ist er Ordinarius für Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft an den Universitäten Passau, Mannheim und Erlangen-Nürnberg und erhält Rufe an die Universitäten Saarbrücken, Linz, Münster und Frankfurt.

Seit 2006 ist Wolfgang Gerke Präsident des „Bayerischen Finanz Zentrums“, das Unternehmen aus dem Finanzsektor in Bayern mit der Wissenschaft vernetzt und damit zur Stärkung des Finanzplatzes Bayerns beiträgt. Neben dieser Aufgabe ist Gerke bis 2007 wissenschaftlicher Leiter der Frankfurt School of Finance & Management und seit 2008 Honorarprofessor an der European Business School in Wiesbaden/Oestrich-Winkel. Er ist Dekan an der Universität Mannheim, Forschungsprofessor am Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Vorstandsmitglied in der Schmalenbach Gesellschaft, Beirat im Deutschen Aktieninstitut, Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Betriebswirtschaft“ sowie Mitglied des Börsenrates der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börsensachverständigenkommission. Er hat mehrere nationale und internationale Aufsichtsratsmandate inne.

Der Finanzexperte ist Inhaber des Instituts für Finanz- und Börsenwesen Frankfurt/Nürnberg GmbH und berät als solcher Banken, Unternehmen und öffentliche Stellen in Finanzfragen. Intensiv beteiligt er sich an der Fortentwicklung der Finanzmarktgesetzgebung.

Als unabhängiger Wissenschaftler scheut er sich nicht, auch unbequeme Themen kritisch zu beleuchten und setzt sich immer wieder für die stärkere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis ein. Er ist ein gefragter Redner, der seine Zuhörer mit seinem Wissen zu informieren und zu beeindrucken weiß und zu eigenen Gedanken anregen möchte.

Themenauswahl

  • Börse zwischen Psychologie und Wissenschaft
  • Währungsunion ohne Transferunion
  • Altersvorsorge in instabilen Märkten
  • Der schmale Grat zwischen Inflation und Deflation
  • Die Zukunft der deutschen Kreditwirtschaft
  • Die aktuelle Wirtschafts- und Währungslage
  • Soziale Marktwirtschaft am Ende?

Veröffentlichungen

  • Finanzierung: Grundlagen für Investitions- und Finanzierungsentscheidungen im Unternehmen, 2016
  • Liquidität am deutschen Kapitalmarkt: Erholungsfähigkeit der DAX-30-Titel, 2007
  • Kapitalmarkt ohne Moral, 2005
  • Finanzierung II, 2005
  • Gerke Börsen Lexikon, 2003
  • Beschäftigungsperspektiven im Finanzsektor, 2001 (Ko-Autor) 
  • Finanzierung – Grundlagen für die Investitions- und Finanzierungsentscheidungen in Unternehmen, 1998 (Ko-Autor)