Markus Hofmann

Gedächtnistrainer

Markus Hofmann

Gedächtnistrainer

Markus Hofmann ist im besten Sinne des Wortes ein leidenschaftlicher Kommunikator. Sein größtes Anliegen ist es, sein Publikum zu unglaublichen Gedächtnisleistungen zu führen und damit zum Staunen zu bringen. Laut Süddeutscher Zeitung zählt er zu den Top-Speakern Deutschlands. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann arbeitet Markus Hofmann (*1975) als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf und anschließend im Bereich Werbung und Kommunikation beim Sparkassenverband Bayern. An der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing absolviert er bis 2002 eine Ausbildung zum Diplom-Marketingwirt sowie anschließend eine Ausbildung zum MAT-Trainer bei der Gesellschaft für Gehirntraining. Nach einer Weiterbildung an der Klöppel Akademie München ist er außerdem European Business Trainer. Bereits als Schüler beschäftigt sich Markus Hofmann intensiv mit der Frage, wie man aus Informationen mit möglichst geringem Aufwand Wissen generiert. Mit Hilfe spezieller Merktechniken gelingt es ihm schließlich, seinen Notenschnitt deutlich zu verbessern. Im Berufsleben begreift er schnell, wie wertvoll mentale Fitness für jeden Einzelnen ist und wie vielfältig sich unser Gedächtnis aktivieren lässt. Die von ihm entwickelte Methode nennt Markus Hofmann Memo-Mind und die Basis des von ihm entwickelten Trainings ist die Mnemotechnik. Die Art wie er sein Gedächtnistraining vermittelt, bezeichnet Hofmann selbst als Infotainment, denn Lernen muss seiner Ansicht nach Spaß machen, da sich erlebnisreiche Wissensvermittlung besser einprägt, so Hofmann. Markus Hofmann zeigt seinen Zuhörern, wie wichtig mentale Fitness für jeden ist und wie das Gedächtnis optimal aktiviert werden kann. Er ist ein Vortragsprofi, der sein Publikum mit seiner Energie und seinem Humor begeistert. Mitmachen ist bei Markus Hofmann ausdrücklich erwünscht.

Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Über Markus Hofmann

Markus Hofmann ist im besten Sinne des Wortes ein leidenschaftlicher Kommunikator. Sein größtes Anliegen ist es, sein Publikum zu unglaublichen Gedächtnisleistungen zu führen und damit zum Staunen zu bringen. Laut Süddeutscher Zeitung zählt er zu den Top-Speakern Deutschlands.

Nach einer Lehre zum Bankkaufmann arbeitet Markus Hofmann (*1975) als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf und anschließend im Bereich Werbung und Kommunikation beim Sparkassenverband Bayern. An der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing absolviert er bis 2002 eine Ausbildung zum Diplom-Marketingwirt sowie anschließend eine Ausbildung zum MAT-Trainer bei der Gesellschaft für Gehirntraining. Nach einer Weiterbildung an der Klöppel Akademie München ist er außerdem European Business Trainer.

Bereits als Schüler beschäftigt sich Markus Hofmann intensiv mit der Frage, wie man aus Informationen mit möglichst geringem Aufwand Wissen generiert. Mit Hilfe spezieller Merktechniken gelingt es ihm schließlich, seinen Notenschnitt deutlich zu verbessern. Im Berufsleben begreift er schnell, wie wertvoll mentale Fitness für jeden Einzelnen ist und wie vielfältig sich unser Gedächtnis aktivieren lässt. Die von ihm entwickelte Methode nennt Markus Hofmann Memo-Mind und die Basis des von ihm entwickelten Trainings ist die Mnemotechnik. Die Art wie er sein Gedächtnistraining vermittelt, bezeichnet Hofmann selbst als Infotainment, denn Lernen muss seiner Ansicht nach Spaß machen, da sich erlebnisreiche Wissensvermittlung besser einprägt, so Hofmann.

Markus Hofmann zeigt seinen Zuhörern, wie wichtig mentale Fitness für jeden ist und wie das Gedächtnis optimal aktiviert werden kann. Er ist ein Vortragsprofi, der sein Publikum mit seiner Energie und seinem Humor begeistert. Mitmachen ist bei Markus Hofmann ausdrücklich erwünscht.

Themenauswahl

  • Erfolg durch Verknüpftes Denken – Informationsflut managen und geistig flexibel bleiben
  • In jedem Kopf steckt ein Superhirn – Vorsprung durch Wissen
  • Ihr Gedächtnis – Das 8. Weltwunder: Infotainment auf höchstem Niveau
  • Leading Heads – Programm für Führungskräfte
  • Verkaufen beginnt im Kopf
  • Ein Schritt voraus durch Wissen – Merken Sie sich schlau!

Veröffentlichungen

  • Gedächtnistraining für Senioren - Geistig fit bis ins hohe Alter, 2022
  • Witz komm raus: Das lustigste Gedächtnistraining der Welt, 2021
  • Denken Sie neu: Mentales Überlebenstraining in der digitalen Welt, 2014
  • Hirn in Hochform. Erfolgreich durch mentale Fitness, 2013
  • Familie in Hochform. Gedächtnistraining für alle von 0 bis 99, 2010
  • Hirn in Hochform: So funktioniert Ihr Gehirn, 2008