Peter Brandl

Kommunikationsexperte, Berufspilot und Fluglehrer

Peter Brandl

Kommunikationsexperte, Berufspilot und Fluglehrer

Peter Brandl ist Experte für zwischenmenschliche Kommunikation in herausfordernden Situationen – in der Luft wie auf dem Boden. Durch seine erfolgreiche Laufbahn als Manager und Unternehmer sowie als Berufspilot und Fluglehrer kennt Peter Brandl die Turbulenzen mit denen Führungskräfte, aber auch Piloten, in ihrem Alltag konfrontiert sind. Er weiß, wie sie wieder auf Kurs kommen, denn oft ist der menschliche Faktor – die zwischenmenschliche Kommunikation – der „Fehler im System". Er bringt die Luftfahrt mit dem Business zusammen und bewirkt so bei den Zuhörern eine hochemotionale Auseinandersetzung mit seinen Themen. Mit einer großen Portion Humor und vielen lebendigen Beispielen aus der Fliegerei und dem Unternehmensalltag motiviert und begeistert er die Teilnehmer mit verblüffenden Parallelen und Erkenntnissen. Denn die „Human Factors", die zum „Crash" führen, sind immer die gleichen – egal ob Menschen ein Flugzeug steuern oder ein Unternehmen leiten. Peter Brandl ist studierter Sozialpädagoge und ausgebildeter Berufspilot und Fluglehrer. Er arbeitete viele Jahre als Vertriebsleiter, ehe er die Geschäftsführung einer Immobiliengesellschaft übernahm. Seit über 15 Jahren und in über 2500 Veranstaltungstagen berät und trainiert er Unternehmen. Er ist international erfahren und hält seine Vorträge auf Deutsch und Englisch. Mit seinem Training bietet er in Vorträgen, Seminaren und Coachings praxisrelevante Impulse für Leistungsträger in allen Branchen und Abteilungen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem erfolgsorientierten Management zwischenmenschlicher Kommunikation, besonders unter schwierigen Bedingungen. Dabei greift Brandl auf Know-how und Erfahrungen aus unzähligen Verhandlungssituationen zurück und geht mit Kreativität und einem externen, nicht betriebsblinden Blick an jede neue Situation.

Über Peter Brandl

Peter Brandl ist Experte für zwischenmenschliche Kommunikation in herausfordernden Situationen – in der Luft wie auf dem Boden.

Durch seine erfolgreiche Laufbahn als Manager und Unternehmer sowie als Berufspilot und Fluglehrer kennt Peter Brandl die Turbulenzen mit denen Führungskräfte, aber auch Piloten, in ihrem Alltag konfrontiert sind. Er weiß, wie sie wieder auf Kurs kommen, denn oft ist der menschliche Faktor – die zwischenmenschliche Kommunikation – der „Fehler im System".

Er bringt die Luftfahrt mit dem Business zusammen und bewirkt so bei den Zuhörern eine hochemotionale Auseinandersetzung mit seinen Themen. Mit einer großen Portion Humor und vielen lebendigen Beispielen aus der Fliegerei und dem Unternehmensalltag motiviert und begeistert er die Teilnehmer mit verblüffenden Parallelen und Erkenntnissen. Denn die „Human Factors", die zum „Crash" führen, sind immer die gleichen – egal ob Menschen ein Flugzeug steuern oder ein Unternehmen leiten.

Peter Brandl ist studierter Sozialpädagoge und ausgebildeter Berufspilot und Fluglehrer. Er arbeitete viele Jahre als Vertriebsleiter, ehe er die Geschäftsführung einer Immobiliengesellschaft übernahm. Seit über 15 Jahren und in über 2500 Veranstaltungstagen berät und trainiert er Unternehmen. Er ist international erfahren und hält seine Vorträge auf Deutsch und Englisch.

Mit seinem Training bietet er in Vorträgen, Seminaren und Coachings praxisrelevante Impulse für Leistungsträger in allen Branchen und Abteilungen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem erfolgsorientierten Management zwischenmenschlicher Kommunikation, besonders unter schwierigen Bedingungen. Dabei greift Brandl auf Know-how und Erfahrungen aus unzähligen Verhandlungssituationen zurück und geht mit Kreativität und einem externen, nicht betriebsblinden Blick an jede neue Situation.

Themenauswahl

  • Crash Communication – Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen
  • Krisenkommunikation und Corona
  • Never get lost – Die Kunst schwere Entscheidungen zu treffen
  • Remove before flight – Fehlermanagement und lernende Organisationen
  • Fasten your seatbelts – So überleben sie die Digitalisierung – Der Zukunftscode

Veröffentlichungen

  • Zukunfts-Code: Wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändern und wie wir darauf reagieren können, 2018
  • Kommunikation: ... und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen, 2015
  • Hudson River: Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen, 2013
  • 30 Minuten Verhandeln, 2012
  • Crash-Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen, 2010