Tim Marshall

Anerkannter Experte für Außenpolitik, Preisgekrönter Journalist

Tim Marshall

Anerkannter Experte für Außenpolitik, Preisgekrönter Journalist

Tim Marshall blickt auf mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Nachrichtenjournalismus zurück. Er ist anerkannter Experte für Außenpolitik und ist lange Jahre als Politik-Redakteur für die BBC und Sky News tätig. Im Laufe seiner Karriere berichtet Tim Marshall aus 40 Ländern und wird für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Marshall beginnt seine journalistische Laufbahn als IRN-Korrespondent in Paris und arbeitet anschließend für BBC Radio und Fernsehen, bevor er zu Sky News wechselt. Für Sky berichtet er aus Europa, den USA und Asien und ist als Korrespondent für den Nahen Osten mit Sitz in Jerusalem tätig. Als während des Golfkrieges der Bodenangriff beginnt, berichtet Tim Marshall sechs Stunden live und am Stück von dort und geht mit dieser Sendung in die Geschichte der Nachrichtenberichterstattung ein. Während der Balkankriege in den 1990er Jahren berichtet Marshall auch vor Ort aus Bosnien, Kroatien und Serbien. Den größten Teil der Kosovo-Krise 1999 verbringt er in Belgrad, wo er einer der wenigen westlichen Journalisten ist, die vor Ort bleiben, um von einem der Hauptziele der NATO-Bombenangriffe zu berichten. Er berichtet außerdem über die Konflikte im Irak, in Afghanistan, Libyen und Syrien. Tim Marshall ist regelmäßig zu Gast bei der BBC, bei Sky News und im "Midori House" von Monocle 24 Radio und äußert sich zu außenpolitischen Themen. Er ist der Gründer und Herausgeber von "www.thewhatandthewhy.com". Die im Februar 2015 gestartete Website analysiert das Weltgeschehen und enthält Beiträge von Autoren aus der Welt der Politik und des Journalismus.

Über Tim Marshall

Tim Marshall blickt auf mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Nachrichtenjournalismus zurück. Er ist anerkannter Experte für Außenpolitik und ist lange Jahre als Politik-Redakteur für die BBC und Sky News tätig. Im Laufe seiner Karriere berichtet Tim Marshall aus 40 Ländern und wird für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Marshall beginnt seine journalistische Laufbahn als IRN-Korrespondent in Paris und arbeitet anschließend für BBC Radio und Fernsehen, bevor er zu Sky News wechselt. Für Sky berichtet er aus Europa, den USA und Asien und ist als Korrespondent für den Nahen Osten mit Sitz in Jerusalem tätig. Als während des Golfkrieges der Bodenangriff beginnt, berichtet Tim Marshall sechs Stunden live und am Stück von dort und geht mit dieser Sendung in die Geschichte der Nachrichtenberichterstattung ein.

Während der Balkankriege in den 1990er Jahren berichtet Marshall auch vor Ort aus Bosnien, Kroatien und Serbien. Den größten Teil der Kosovo-Krise 1999 verbringt er in Belgrad, wo er einer der wenigen westlichen Journalisten ist, die vor Ort bleiben, um von einem der Hauptziele der NATO-Bombenangriffe zu berichten. Er berichtet außerdem über die Konflikte im Irak, in Afghanistan, Libyen und Syrien.

Tim Marshall ist regelmäßig zu Gast bei der BBC, bei Sky News und im "Midori House" von Monocle 24 Radio und äußert sich zu außenpolitischen Themen.

Er ist der Gründer und Herausgeber von "www.thewhatandthewhy.com". Die im Februar 2015 gestartete Website analysiert das Weltgeschehen und enthält Beiträge von Autoren aus der Welt der Politik und des Journalismus.

Themenauswahl

  • Geopolitik
  • Geographie

Veröffentlichungen

  • Die Geografie der Zukunft: Wie der Kampf um Vorherrschaft im All unsere Welt verändern wird, 2023
  • Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert: 10 Karten erklären die Politik von heute und die Krisen der Zukunft, 2021
  • Abschottung: Die neue Macht der Mauern, 2018