Tomas Sedlacek

Top-Ökonom, Wirtschaftsphilosoph, Autor von "Die Ökonomie von Gut und Böse"

Tomas Sedlacek

Top-Ökonom, Wirtschaftsphilosoph, Autor von "Die Ökonomie von Gut und Böse"

Tomás Sedlácek ist ein internationaler Star-Ökonom und gilt als einer der begabtesten und außergewöhnlichsten Ökonomen seiner Generation. Mit seinem Buch „Die Ökonomie von Gut und Böse“ erlangt er Weltruhm – es wird in über 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen namhaften Preisen ausgezeichnet. Sedlácek war Berater von Präsident Vaclav Havel und Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrates der Tschechischen Republik. 2001 promovierte Tomás Sedlácek (*1977) in theoretischer Wirtschaftswissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Karls-Universität in Prag und schloss dort mit drei Prädikatsexamen ab. Für seine Masterarbeit zum Thema "Die Moral des Homo Oeconomicus" erhielt er den Dekanatspreis der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Von 2001 bis 2003 war er Berater von Vaclav Havel, dem ersten tschechischen Präsidenten nach dem Ende des Kommunismus und im Anschluss daran war er nichtpolitischer Berater für makroökonomische Fragestellungen des Finanzministers. 2009 war Sedlácek Mitglied im Beratungsgremium des tschechischen Ministerpräsidenten, das bei der Bewältigung der Finanzkrise sowie bei der Einführung von Strukturreformen beriet Gemeinsam mit neun weiteren Ökonomen entwickelte er ein Gesamtwirtschaftspaket, welches als Inspiration für die Wirtschaftspolitik in der Tschechischen Republik diente. Nachdem er 2006 Chefökonom der CSOB Banking Group wurde, spezialisierte er sich auf die Einführung des Euros, die Finanzkrise, den Finanzplan, Steuern und weitere Reformen. Tomás Sedlácek ist Hochschullehrer an der Karls-Universität in Prag, er war Mitglied des “Programe Council for New Economic Thinking” des Weltwirtschaftsgipfels in Davos und sitzt im Vorstand zahlreicher Non-Profit-Organisationen. Er war außerdem Mitglied im Beratergremium der Initiative "New Narrative for Europe" des Europäischen Kommissionspräsidenten Barroso. 2015 wurde er im Global Thought Leader Index des Gottlieb Duttweiler Institutes als einer der 100 einflussreichsten Vordenker unserer Zeit aufgenommen. Sedlácek gilt als einer der unkonventionellsten Ökonomen seiner Generation, was auch in seinen äußerst unterhaltsamen Vorträgen deutlich wird. Er zeigt, dass Wirtschaftslehre keine trockene Materie ist, sondern auch spannend und fesselnd sein kann und bietet auch Nichtökonomen - dank mythologischer Ansätze und philosophischer Aspekte - einen faszinierend anderen Zugang zu seinem Thema.

Über Tomas Sedlacek

Tomás Sedlácek ist ein internationaler Star-Ökonom und gilt als einer der begabtesten und außergewöhnlichsten Ökonomen seiner Generation. Mit seinem Buch „Die Ökonomie von Gut und Böse“ erlangt er Weltruhm – es wird in über 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen namhaften Preisen ausgezeichnet. Sedlácek war Berater von Präsident Vaclav Havel und Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrates der Tschechischen Republik.

2001 promovierte Tomás Sedlácek (*1977) in theoretischer Wirtschaftswissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Karls-Universität in Prag und schloss dort mit drei Prädikatsexamen ab. Für seine Masterarbeit zum Thema "Die Moral des Homo Oeconomicus" erhielt er den Dekanatspreis der Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Von 2001 bis 2003 war er Berater von Vaclav Havel, dem ersten tschechischen Präsidenten nach dem Ende des Kommunismus und im Anschluss daran war er nichtpolitischer Berater für makroökonomische Fragestellungen des Finanzministers. 2009 war Sedlácek Mitglied im Beratungsgremium des tschechischen Ministerpräsidenten, das bei der Bewältigung der Finanzkrise sowie bei der Einführung von Strukturreformen beriet Gemeinsam mit neun weiteren Ökonomen entwickelte er ein Gesamtwirtschaftspaket, welches als Inspiration für die Wirtschaftspolitik in der Tschechischen Republik diente. Nachdem er 2006 Chefökonom der CSOB Banking Group wurde, spezialisierte er sich auf die Einführung des Euros, die Finanzkrise, den Finanzplan, Steuern und weitere Reformen.

Tomás Sedlácek ist Hochschullehrer an der Karls-Universität in Prag, er war Mitglied des “Programe Council for New Economic Thinking” des Weltwirtschaftsgipfels in Davos und sitzt im Vorstand zahlreicher Non-Profit-Organisationen. Er war außerdem Mitglied im Beratergremium der Initiative "New Narrative for Europe" des Europäischen Kommissionspräsidenten Barroso. 2015 wurde er im Global Thought Leader Index des Gottlieb Duttweiler Institutes als einer der 100 einflussreichsten Vordenker unserer Zeit aufgenommen.

Sedlácek gilt als einer der unkonventionellsten Ökonomen seiner Generation, was auch in seinen äußerst unterhaltsamen Vorträgen deutlich wird. Er zeigt, dass Wirtschaftslehre keine trockene Materie ist, sondern auch spannend und fesselnd sein kann und bietet auch Nichtökonomen - dank mythologischer Ansätze und philosophischer Aspekte - einen faszinierend anderen Zugang zu seinem Thema.

Themenauswahl

  • Psychoanalysis of economics
  • Philosophy of economics
  • Current Macroeconomic Trends: The Big Picture
  • The Great Metamorphosis - Brief History of Economy and its Future
  • The Body, Soul and the New Spirit of Europe
  • War Economy - Attack on EU at the borders of Ukraine
  • Brief History of Economy: Two Megatrends Behind Wealth of Nations
  • Body, Soul and Spirit of your Company: Creative and Strategic Thinking
  • New economic thinking
  • Literature, movies, myths and economics
  • Economics of Good and Evil

Veröffentlichungen

  • Lilith und die Dämonen des Kapitals: Die Ökonomie auf Freuds Couch, 2015 (mit Oliver Tanzer)
  • Revolution oder Evolution: Das Ende des Kapitalismus?, 2015 (mit David Graeber)
  • Bescheidenheit - Für eine neue Ökonomie, 2013
  • Die Ökonomie von Gut und Böse, 2012