Volker Busch

Neurowissenschaftler, Experte für Gehirngesundheit, Motivation und Inspiration

Volker Busch

Neurowissenschaftler, Experte für Gehirngesundheit, Motivation und Inspiration

Volker Busch weiß, was digitales Leben und Arbeiten unserem Gehirn abverlangt. In einer unüberschaubar gewordenen Welt, die sich immer schneller dreht, sucht er Wege, um leistungsbereit und gesund zu bleiben. Prof. Volker Busch ist Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Lehrstuhl der Universität Regensburg. Dort leitet er die wissenschaftliche Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“. Gemeinsam mit seiner AG hat er zahlreiche Publikationen über seine Forschungsthemen veröffentlicht und sich in diesem Bereich habilitiert. Als Reviewer ist er für verschiedene Fachjournale tätig und ist Mitglied der “Neurowissenschaftlichen Gesellschaft”. Mehrere ärztliche Zusatzbezeichnungen und Fachlehrerausbildungen in den Bereichen der Stress-, Schmerz-, Sport- und Ernährungsmedizin machen ihn zu einem gefragten Experten. Für seine Arbeit erhält Volker Busch 2004 die ReFromA Forschungsförderung der Universität Regensburg sowie 2008 den Wolfram Förderpreis Deutschland für Neurophysiologische Grundlagenforschung zu Stress und Schmerz. Für seine "verständlichen, praxisnahen, humorvollen und spannenden" Vorträge wird er von der Rhetorik Akademie Tübingen 2021 als Speaker des Jahres ausgezeichnet. Als Keynote Speaker vermittelt Volker Busch auf neurowissenschaftlicher und psychologischer Basis innovative Methoden zu Gesundheits- und Stressprävention, Leistungserhaltung, Motivation und Inspiration in Beruf und Alltag. Seine Vorträge sind wissenschaftlich fundiert, dabei abwechslungsreich und sehr humorvoll - nicht nur live vor Publikum, sondern auch virtuell. Wenn er auf die typischen Probleme der modernen Arbeitswelt und Lebenskultur eingeht, findet sich jeder wieder. Der Umgang mit Digitalisierung sowie mit Change-, bzw. Veränderungsprozessen gehört ebenso zu seinen Themen wie Tipps, Erschöpfung entgegenzuwirken oder psychisch gesund zu bleiben. Mit praxisbezogenen Beispielen vermittelt Volker Busch einen faszinierenden Zugang zu Geist und Gehirn und gibt seinen Zuhörern wertvolle Tipps für ein "gehirngerechtes" Leben.

Über Volker Busch

Volker Busch weiß, was digitales Leben und Arbeiten unserem Gehirn abverlangt. In einer unüberschaubar gewordenen Welt, die sich immer schneller dreht, sucht er Wege, um leistungsbereit und gesund zu bleiben. Prof. Volker Busch ist Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Lehrstuhl der Universität Regensburg. Dort leitet er die wissenschaftliche Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“.

Gemeinsam mit seiner AG hat er zahlreiche Publikationen über seine Forschungsthemen veröffentlicht und sich in diesem Bereich habilitiert. Als Reviewer ist er für verschiedene Fachjournale tätig und ist Mitglied der “Neurowissenschaftlichen Gesellschaft”. Mehrere ärztliche Zusatzbezeichnungen und Fachlehrerausbildungen in den Bereichen der Stress-, Schmerz-, Sport- und Ernährungsmedizin machen ihn zu einem gefragten Experten.

Für seine Arbeit erhält Volker Busch 2004 die ReFromA Forschungsförderung der Universität Regensburg sowie 2008 den Wolfram Förderpreis Deutschland für Neurophysiologische Grundlagenforschung zu Stress und Schmerz. Für seine "verständlichen, praxisnahen, humorvollen und spannenden" Vorträge wird er von der Rhetorik Akademie Tübingen 2021 als Speaker des Jahres ausgezeichnet.

Als Keynote Speaker vermittelt Volker Busch auf neurowissenschaftlicher und psychologischer Basis innovative Methoden zu Gesundheits- und Stressprävention, Leistungserhaltung, Motivation und Inspiration in Beruf und Alltag.

Seine Vorträge sind wissenschaftlich fundiert, dabei abwechslungsreich und sehr humorvoll - nicht nur live vor Publikum, sondern auch virtuell. Wenn er auf die typischen Probleme der modernen Arbeitswelt und Lebenskultur eingeht, findet sich jeder wieder. Der Umgang mit Digitalisierung sowie mit Change-, bzw. Veränderungsprozessen gehört ebenso zu seinen Themen wie Tipps, Erschöpfung entgegenzuwirken oder psychisch gesund zu bleiben. Mit praxisbezogenen Beispielen vermittelt Volker Busch einen faszinierenden Zugang zu Geist und Gehirn und gibt seinen Zuhörern wertvolle Tipps für ein "gehirngerechtes" Leben.

Themenauswahl

  • Gehirn unter Strom – Umgang mit digitalem Alltagsstress
  • Mythos Motivation – Was bewegt Mensch, Mitarbeiter und Mich?
  • Change-Prozesse gestalten – Drei Schritte zur gehirngerechten Mitarbeitermotivation
  • Kopf oder Bauch? – Richtig entscheiden in Zeiten von Big Data
  • Mut ist machbar! - Hoffnung und Zuversicht gewinnen in ungewissen Zeiten
  • Stark und stabil durch die Krise - Wie wir Stress reduzieren und psychisch gesund bleiben
  • Optimieren Sie Ihr Gehirn - Vom klugen Umgang mit Home Office und digitaler Arbeit

Veröffentlichungen

  • Kopf hoch: Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten, 2024
  • Kopf frei!: Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen, 2021