Wolfgang Ischinger

Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (2008-2022), Botschafter a.D.

Wolfgang Ischinger

Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (2008-2022), Botschafter a.D.

Wolfgang Ischinger war von 2008 bis 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) und ist seitdem Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der internationalen Beziehungen in Bonn, Genf und Boston war Wolfgang Ischinger im Kabinett des UN-Generalsekretärs in New York tätig, bevor er 1975 in den Auswärtigen Dienst eintrat. Dort war er von 1982 bis 1990 persönlicher Mitarbeiter des damaligen Bundesaußenministers Genscher. Von 1993 bis 1995 war er Leiter des Planungsstabs und ab 1995 Politischer Direktor des Auswärtigen Amts. Von 1998 bis 2001 war Wolfgang Ischinger Staatssekretär sowie von 2001 bis 2006 Botschafter in Washington und anschließend bis 2008 in London. 2007 vertrat er die EU in den Troika-Verhandlungen über Kosovo und 2008 übernahm er den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz. Unter seiner Führung wuchs die Sicherheitskonferenz von zwei Mitarbeitern zu einer Belegschaft von ca. 70 festangestellten Mitarbeitern und einem von Partnern und zahlreichen internationalen Sponsoren getragenen Budget von über 15 Millionen Euro pro Jahr. Von 2008 bis 2014 war er daneben Generalbevollmächtigter der Allianz SE, München. 2014 vertrat Botschafter a.D. Wolfgang Ischinger die OSZE bei den Bemühungen um nationalen Dialog in der Ukraine und 2015 war er Vorsitzender des von der OSZE eingesetzten „Panel of Eminent Persons“ zur Stärkung der europäischen Sicherheitsarchitektur. Wolfgang Ischinger ist Mitgründer und Gesellschafter der Agora Strategy Group AG, einer geostrategischen Beratungsfirma in München und berät Unternehmen, internationale Organisationen und Regierungen bei politisch-strategischen Fragestellungen. Er unterrichtet an der Hertie School in Berlin und ist Honorarprofessor an der Universität Tübingen. Er ist unter anderem Mitglied des European Council on Foreign Relations (ECFR) und sitzt in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten, z.B. bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), der Atlantik-Brücke, der Yalta European Strategy Group (YES) der American Academy, Berlin, sowie des Atlantic Council, Washington D.C. Außerdem ist er Mitglied des internationalen Beirats von Investcorp, London und anderer Aufsichts- und Beiräte internationaler Unternehmen. Botschafter a.D. Ischinger ist ein geschätzter Gesprächspartner und vielgefragter Redner zu außen- und sicherheitspolitischen Themen. Besonnen und fundiert beeindruckt Wolfgang Ischinger in seinen Vorträgen mit seiner Expertise.

Über Wolfgang Ischinger

Wolfgang Ischinger war von 2008 bis 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) und ist seitdem Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der internationalen Beziehungen in Bonn, Genf und Boston war Wolfgang Ischinger im Kabinett des UN-Generalsekretärs in New York tätig, bevor er 1975 in den Auswärtigen Dienst eintrat. Dort war er von 1982 bis 1990 persönlicher Mitarbeiter des damaligen Bundesaußenministers Genscher. Von 1993 bis 1995 war er Leiter des Planungsstabs und ab 1995 Politischer Direktor des Auswärtigen Amts. Von 1998 bis 2001 war Wolfgang Ischinger Staatssekretär sowie von 2001 bis 2006 Botschafter in Washington und anschließend bis 2008 in London. 2007 vertrat er die EU in den Troika-Verhandlungen über Kosovo und 2008 übernahm er den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz. Unter seiner Führung wuchs die Sicherheitskonferenz von zwei Mitarbeitern zu einer Belegschaft von ca. 70 festangestellten Mitarbeitern und einem von Partnern und zahlreichen internationalen Sponsoren getragenen Budget von über 15 Millionen Euro pro Jahr. Von 2008 bis 2014 war er daneben Generalbevollmächtigter der Allianz SE, München.

2014 vertrat Botschafter a.D. Wolfgang Ischinger die OSZE bei den Bemühungen um nationalen Dialog in der Ukraine und 2015 war er Vorsitzender des von der OSZE eingesetzten „Panel of Eminent Persons“ zur Stärkung der europäischen Sicherheitsarchitektur.

Wolfgang Ischinger ist Mitgründer und Gesellschafter der Agora Strategy Group AG, einer geostrategischen Beratungsfirma in München und berät Unternehmen, internationale Organisationen und Regierungen bei politisch-strategischen Fragestellungen. Er unterrichtet an der Hertie School in Berlin und ist Honorarprofessor an der Universität Tübingen.

Er ist unter anderem Mitglied des European Council on Foreign Relations (ECFR) und sitzt in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten, z.B. bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), der Atlantik-Brücke, der Yalta European Strategy Group (YES) der American Academy, Berlin, sowie des Atlantic Council, Washington D.C. Außerdem ist er Mitglied des internationalen Beirats von Investcorp, London und anderer Aufsichts- und Beiräte internationaler Unternehmen.

Botschafter a.D. Ischinger ist ein geschätzter Gesprächspartner und vielgefragter Redner zu außen- und sicherheitspolitischen Themen. Besonnen und fundiert beeindruckt Wolfgang Ischinger in seinen Vorträgen mit seiner Expertise.

Themenauswahl

  • Sicherheitspolitik, Finanzkrise und Ressourcenknappheit: Gedanken zur geopolitischen Lage
  • Europa und die globalen Herausforderungen
  • Diplomatie in Zeiten von Wikileaks
  • Diplomatie und Macht: Zum Einsatz militärischer Mittel in der internationalen Politik
  • Chancen und Risiken in neuen Märkten
  • Wandel gestalten: Die internationale Ordnung in Zeiten globaler Machtverschiebung

Veröffentlichungen

  • Welt in Gefahr: Deutschland und Europa in unsicheren Zeiten, 2018
  • Deutschlands neue Verantwortung: Die Zukunft der deutschen und europäischen Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik, 2017