Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Anders Levermann

Renommierter Klimawissenschaftler
Leiter der Abteilung Komplexitätsforschung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung


Kategorie

Umwelt & Energie

Themen

Energie
Nachhaltigkeit
Umwelt
Wissenschaft
Zukunft

Sprachen

deutsch
englisch



Anders Levermann ist einer der renommiertesten Klimawissenschaftler Deutschlands. Prof. Dr. Levermann ist Leiter der Abteilung Komplexitätsforschung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Physik-Professor an der Universität Potsdam, Wissenschaftler der Columbia Universität, New York und wissenschaftlicher Leiter des zeean Projekts.

Anders Levermann (*1973) studiert Physik in Marburg und Kiel und erhält 2003 seinen Ph.D. vom Weizmann-Institut in Israel in theoretischer Physik. Seit 2003 forscht er am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. 2006 tritt er zusätzlich eine Juniorprofessur am physikalischen Institut der Universität Potsdam an. Seit 2007 ist er dort Professor für die Dynamik des Klimasystems. Zwischen 2012 und 2018 leitet Levermann den Forschungsbereich Nachhaltige Lösungsstrategien des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung zusammen mit PIK-Chefökonom Ottmar Edenhofer. Seit Januar 2019 leitet er dort den Bereich Komplexitätsforschung.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Dr. Anders Levermann vor allem mit den sogenannten Kippprozessen im Klimasystem. Forschungsaufenthalte führen ihn unter anderem in die USA, nach Australien, China und Indien. Seine Expertise umfasst den vergangenen und den zukünftigen Klimawandel sowie dessen Folgen für die Gesellschaft und mögliche weltweite Anpassungsstrategien.

Der Klimawissenschaftler publiziert in Fachzeitschriften wie Nature, Science, Nature Climate Change und den Proceedings of the National Academy of Sciences, USA, sowie in Zeitungen wie der Süddeutschen, der Frankfurter Allgemeinen, der Huffington Post, dem Guardian und dem Economist.

Seit 2004 ist er Koautor des UN-Weltklimarats (IPCC), der 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wird und seit 2017 ist er Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Earth System Dynamics. Anders Levermann berät außerdem Vertreter aus Politik und Wirtschaft in Bezug auf Fragestellungen zum Klimawandel.

Sachlich und anschaulich erläutert Anders Levermann die Klimaproblematik und mögliche Lösungen und bezieht zu gesellschaftlichen Fragen Stellung. Das macht ihn zu einem gefragten Interviewpartner in den Medien und zu einem gefragten Redner, der es versteht, seinen Zuhörern die komplexen Folgen des Klimawandels nachhaltig zu verdeutlichen.


Themenauswahl

  • Die Klimakrise und ihre Chancen
  • Klimawandel – was wissen wir wirklich?
  • Sind Kipppunkte im Klimasystem der Grund für die globale Energiewende?
  • Der Klimawandel und die Folgen für die Wirtschaft