Frank Stauss

Experte für politische Kommunikation, Deutschlands bekanntester Wahlkämpfer

Frank Stauss

Experte für politische Kommunikation, Deutschlands bekanntester Wahlkämpfer

Frank Stauss ist Diplom-Politologe, Bestseller-Autor, Gründer einer Kommunikationsagentur und Deutschlands bekanntester Wahlkämpfer. Seine Karriere als Wahlkampf-Manager begann in der Clinton/Gore-Kampagne. Seitdem prägte er in 25 Jahren über 30 Wahlkämpfe, unter anderem für Gerhard Schröder, Malu Dreyer und Klaus Wowereit. Frank Stauss (*1965) studiert Politische Wissenschaften mit den Schwerpunkten Politische Kommunikation und Leadership-Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Freien Universität Berlin sowie als Stipendiat der Fulbright-Stiftung an der George Washington University in Washington, D.C. Noch während seines Studiums hilft er 1989/90 beim Aufbau der SPD in der DDR. 1991 wird er Praktikant bei Senator Al Gore in Washington. Ein Jahr später wechselt er als Mitarbeiter in die Clinton/Gore Kampagne und macht damit seine Leidenschaft zum Beruf. 1993 führt ihn ein ausführliches Memorandum an Björn Engholm zur Kommunikationsagentur Butter, wo seine Karriere als Konzeptioner, Texter und professioneller Wahlkampfberater beginnt. Über 20 Jahre ist er daraufhin Mitinhaber der Agentur, bevor er 2018 gemeinsam mit Mathias Richel die „Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation“ in Berlin gründet. Frank Stauss gilt als „Guru“ (Handelsblatt), „Magier“ (Süddeutsche Zeitung) und „Die Macht im Hintergrund“ (Stern). Er kennt alle Facetten der Werbung, des Marketing und natürlich des Wahlkampfs. Der Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Höllenritt Wahlkampf“ ist gefragter Medienexperte für politische Kommunikation und häufiger Gast verschiedener TV-Formate wie Maybrit Illner, Markus Lanz, Jörg Thadeusz, Tagesthemen und heute Journal. Als Keynote Speaker und Panel-Teilnehmer begeistert Frank Stauss seit vielen Jahren seine Zuhörer. Mit beeindruckender Expertise zeigt er, was und wen man mit der richtigen Kommunikation erreichen kann.

Über Frank Stauss

Frank Stauss ist Diplom-Politologe, Bestseller-Autor, Gründer einer Kommunikationsagentur und Deutschlands bekanntester Wahlkämpfer. Seine Karriere als Wahlkampf-Manager begann in der Clinton/Gore-Kampagne. Seitdem prägte er in 25 Jahren über 30 Wahlkämpfe, unter anderem für Gerhard Schröder, Malu Dreyer und Klaus Wowereit.

Frank Stauss (*1965) studiert Politische Wissenschaften mit den Schwerpunkten Politische Kommunikation und Leadership-Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Freien Universität Berlin sowie als Stipendiat der Fulbright-Stiftung an der George Washington University in Washington, D.C. Noch während seines Studiums hilft er 1989/90 beim Aufbau der SPD in der DDR. 1991 wird er Praktikant bei Senator Al Gore in Washington. Ein Jahr später wechselt er als Mitarbeiter in die Clinton/Gore Kampagne und macht damit seine Leidenschaft zum Beruf. 1993 führt ihn ein ausführliches Memorandum an Björn Engholm zur Kommunikationsagentur Butter, wo seine Karriere als Konzeptioner, Texter und professioneller Wahlkampfberater beginnt. Über 20 Jahre ist er daraufhin Mitinhaber der Agentur, bevor er 2018 gemeinsam mit Mathias Richel die „Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation“ in Berlin gründet.

Frank Stauss gilt als „Guru“ (Handelsblatt), „Magier“ (Süddeutsche Zeitung) und „Die Macht im Hintergrund“ (Stern). Er kennt alle Facetten der Werbung, des Marketing und natürlich des Wahlkampfs. Der Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Höllenritt Wahlkampf“ ist gefragter Medienexperte für politische Kommunikation und häufiger Gast verschiedener TV-Formate wie Maybrit Illner, Markus Lanz, Jörg Thadeusz, Tagesthemen und heute Journal.

Als Keynote Speaker und Panel-Teilnehmer begeistert Frank Stauss seit vielen Jahren seine Zuhörer. Mit beeindruckender Expertise zeigt er, was und wen man mit der richtigen Kommunikation erreichen kann.

Themenauswahl

  • Was bleibt, was kommt, was geht: Transformationsprozesse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Die Macht der Sprache in visuellen Zeiten
  • Einschätzungen zum US-Wahlkampf und den US-Wahlen
  • Learn from the best: Warum Produkt-Marketing und Wahlkämpfe mehr miteinander zu tun haben, als wir glauben
  • Me Too, Fridays for Future, Black Lives Matter - Alles wird politisch: Weshalb Unternehmen sich nicht mehr „heraushalten“ können
  • Ein Blick in die USA ist ein Blick in unsere Zukunft

Veröffentlichungen

  • Höllenritt Wahlkampf, 2017 (erweiterte Neuausgabe)