Michael Braungart

Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts e.V., Cradle-to-Cradle Pionier

Michael Braungart

Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts e.V., Cradle-to-Cradle Pionier

Prof. Dr. Michael Braungart ist Umweltpionier und Erfinder des Cradle-to-Cradle Prinzips. Er ist Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts, der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH sowie Gründer der Design- und Entwicklungsfirma McDonough Braungart Design Chemistry. Der Pionier der Kreislaufwirtschaft fordert nachhaltiges Umdenken bei der Produktion und Verwertung von Produkten nach dem Prinzip der Ökoeffektivität - weg von effizienzgetriebener Wachstumsorientierung, hin zu einer effektiven Ökologie der Verschwendung. Seine Ideen finden weltweite Beachtung und Umsetzung. Michael Braungart (*1958) studiert Chemie und Verfahrenstechnik, unter anderem in Konstanz, Darmstadt, Zürich und Hannover, wo er im Jahr 1985 promoviert. In den 1980er Jahren engagiert er sich bei der Umweltorganisation Greenpeace und baut dort ab 1982 den Bereich Chemie mit auf, dessen Leitung er 1985 übernimmt. Zwischen 1989 und 1991 entwickelt er mit seinen Kollegen das Cradle to Cradle-Konzept unter dem Namen „Intelligentes Produktesystem“(IPS) im Rahmen eines Forschungsprojektes des damaligen Schweizer Chemieunternehmens Ciba-Geigy. Seitdem forscht und berät Braungart für öko-effektive Produkte im Kreislauf, die nicht nur weniger schädlich für Menschen und Natur sind, sondern stattdessen nützlich. Seit Herbst 2008 ist er Professor für den Cradle-to-Cradle-Studiengang an der Erasmus-Universität Rotterdam. Er hat eine Gastprofessur an der University of Virginia und ist Professor für Ecodesign an der Leuphana Universität Lüneburg. Sein Konzept stößt auf großes internationales Echo und Michael Braungart erhält für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2003 den Presidential Green Chemistry Challenge Award der amerikanischen Umweltbehörde EPA sowie 2022 den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Gemeinsam mit William McDonough ist er Autor mehrerer Bücher zum nachhaltigen Umdenken bei der Produktion und Verwertung von Produkten nach dem Prinzip der Ökoeffektivität. Seit drei Jahrzehnten referiert und publiziert Michael Braungart zur Realisierung zukunftstauglicher „intelligenter Produkte“, Entwicklung und Umsetzung von Umweltschutzkonzepten, umweltverträglichen Produktionsverfahren sowie zu Ökobilanzen komplexer Gebrauchsgüter.

Über Michael Braungart

Prof. Dr. Michael Braungart ist Umweltpionier und Erfinder des Cradle-to-Cradle Prinzips. Er ist Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts, der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH sowie Gründer der Design- und Entwicklungsfirma McDonough Braungart Design Chemistry.

Der Pionier der Kreislaufwirtschaft fordert nachhaltiges Umdenken bei der Produktion und Verwertung von Produkten nach dem Prinzip der Ökoeffektivität - weg von effizienzgetriebener Wachstumsorientierung, hin zu einer effektiven Ökologie der Verschwendung. Seine Ideen finden weltweite Beachtung und Umsetzung.

Michael Braungart (*1958) studiert Chemie und Verfahrenstechnik, unter anderem in Konstanz, Darmstadt, Zürich und Hannover, wo er im Jahr 1985 promoviert. In den 1980er Jahren engagiert er sich bei der Umweltorganisation Greenpeace und baut dort ab 1982 den Bereich Chemie mit auf, dessen Leitung er 1985 übernimmt. Zwischen 1989 und 1991 entwickelt er mit seinen Kollegen das Cradle to Cradle-Konzept unter dem Namen „Intelligentes Produktesystem“(IPS) im Rahmen eines Forschungsprojektes des damaligen Schweizer Chemieunternehmens Ciba-Geigy. Seitdem forscht und berät Braungart für öko-effektive Produkte im Kreislauf, die nicht nur weniger schädlich für Menschen und Natur sind, sondern stattdessen nützlich.

Seit Herbst 2008 ist er Professor für den Cradle-to-Cradle-Studiengang an der Erasmus-Universität Rotterdam. Er hat eine Gastprofessur an der University of Virginia und ist Professor für Ecodesign an der Leuphana Universität Lüneburg.

Sein Konzept stößt auf großes internationales Echo und Michael Braungart erhält für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2003 den Presidential Green Chemistry Challenge Award der amerikanischen Umweltbehörde EPA sowie 2022 den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Gemeinsam mit William McDonough ist er Autor mehrerer Bücher zum nachhaltigen Umdenken bei der Produktion und Verwertung von Produkten nach dem Prinzip der Ökoeffektivität.

Seit drei Jahrzehnten referiert und publiziert Michael Braungart zur Realisierung zukunftstauglicher „intelligenter Produkte“, Entwicklung und Umsetzung von Umweltschutzkonzepten, umweltverträglichen Produktionsverfahren sowie zu Ökobilanzen komplexer Gebrauchsgüter.

Themenauswahl

  • Wir sind nicht zu viele Menschen. Warum die Deutschen völlig falsch an den Klimaschutz herangehen.
  • Cradle to Cradle - Von Produkten, die der Umwelt nützen
  • Upcycling - Die intelligente Verschwendung
  • True beauty - A triple top ... Ist ein nachhaltiges Europa aufgrund von Corona überhaupt noch finanzierbar?

Veröffentlichungen

  • Intelligente Verschwendung: The Upcycle: Auf dem Weg in eine neue Überflussgesellschaft, 2013
  • Die nächste industrielle Revolution: Die Cradle-to-Cradle-Community, 2008
  • Einfach intelligent produzieren. Cradle to Cradle: Die Natur zeigt wie wir Dinge besser machen können, 2003
  • The Hannover Principles / Design for Sustainability, 1997

In den Medien

  • Michael Braungart erhält Umweltpreis
    Der Chemiker und Mit-Entwickler des Cradle-to-Cradle-Konzeptes, Michael Braungart, erhält mit der Goldenen Blume von Rheydt den ältesten Umweltpreis Deutschlands. Seit 1967 wurde die Goldene Blume von Rheydt insgesamt 26 Mal verliehen. Michael Braungart bekommt sie am 14. September 2019 im Rahmen eines Festaktes in Mönchengladbach für seinen Einsatz im Bereich der Ökologie und Nachhaltigkeit überreicht: https://bit.ly/2Y717AR