Nils Ole Oermann

Führender Wirtschaftsethiker Deutschlands

Nils Ole Oermann

Führender Wirtschaftsethiker Deutschlands

Nils Ole Oermann ist der Experte für Wirtschaftsethik in Deutschland. Er lehrt als Professor Ethik mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik in Lüneburg und St. Gallen und ist ökonomisch und politisch beratend tätig. Laut Handelsblatt gilt Nils Ole Oermann als 'einer der profiliertesten deutschen Wirtschaftsethiker'. Nach dem Abitur 1992 studiert Oermann (*1973) Evangelische Theologie, Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Leipzig und Münster. 1998 erwirbt er als Rhodes Scholar den Doctor of Philosophy in Modern History an der Universität Oxford mit einer kolonialgeschichtlichen Arbeit. Im Jahr darauf folgt die Promotion in Deutschland mit einer staatskirchenrechtlichen Arbeit. Danach ist Oermann als Unternehmensberater der Boston Consulting Group in Neuseeland und Australien tätig. 2003 erwirbt er in Harvard einen Master in Public Administration mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre, Internationale Beziehungen und Ethik, wo er u.a. vom Ökonomen Jeffrey Sachs ausgebildet wird. Ein Jahr später legt Oermann das Erste Juristische Staatsexamen vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg. Von 2004 bis 2007 ist er der Persönliche Referent von Bundespräsident Köhler und von 2009 bis 2017 ist Oermann beratend für den Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, tätig. Seit 2009 lehrt Oermann als Institutsdirektor und Professor für Ethik mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 2010 unterrichtet er zudem Ethik mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik als Gastprofessor in St Gallen und ist seit Sommer 2018 Associate Faculty Member an der Universität Oxford. Seit der Finanz- und Dieselkrise berät er zudem Vorstände von DAX 30 Unternehmen. Zu den von ihm publizierten Büchern gehören unter anderem eine Standardeinführung in die Wirtschaftsethik sowie verschiedene populäre Werke. Vor allem durch seine Albert-Schweitzer-Biographie und seinen Bestseller „Tod eines Investmentbankers“ wird er einer größeren Leserschaft bekannt. Oermann übt als ordinierter Theologe das Pfarramt in seiner altmärkischen Heimatgemeinde aus und leistet dort im Ehrenamt seinen Dienst. Als Redner beeindruckt er sein Publikum nachhaltig mit seinem enormen Wissen und seinem fundierten und breit angelegten Urteilsvermögen. Seine ethische Sicht auf die Finanzwelt regt zu Diskussionen an.

Über Nils Ole Oermann

Nils Ole Oermann ist der Experte für Wirtschaftsethik in Deutschland. Er lehrt als Professor Ethik mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik in Lüneburg und St. Gallen und ist ökonomisch und politisch beratend tätig. Laut Handelsblatt gilt Nils Ole Oermann als 'einer der profiliertesten deutschen Wirtschaftsethiker'.

Nach dem Abitur 1992 studiert Oermann (*1973) Evangelische Theologie, Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Leipzig und Münster. 1998 erwirbt er als Rhodes Scholar den Doctor of Philosophy in Modern History an der Universität Oxford mit einer kolonialgeschichtlichen Arbeit. Im Jahr darauf folgt die Promotion in Deutschland mit einer staatskirchenrechtlichen Arbeit.

Danach ist Oermann als Unternehmensberater der Boston Consulting Group in Neuseeland und Australien tätig. 2003 erwirbt er in Harvard einen Master in Public Administration mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre, Internationale Beziehungen und Ethik, wo er u.a. vom Ökonomen Jeffrey Sachs ausgebildet wird. Ein Jahr später legt Oermann das Erste Juristische Staatsexamen vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg. Von 2004 bis 2007 ist er der Persönliche Referent von Bundespräsident Köhler und von 2009 bis 2017 ist Oermann beratend für den Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, tätig.

Seit 2009 lehrt Oermann als Institutsdirektor und Professor für Ethik mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 2010 unterrichtet er zudem Ethik mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik als Gastprofessor in St Gallen und ist seit Sommer 2018 Associate Faculty Member an der Universität Oxford. Seit der Finanz- und Dieselkrise berät er zudem Vorstände von DAX 30 Unternehmen. Zu den von ihm publizierten Büchern gehören unter anderem eine Standardeinführung in die Wirtschaftsethik sowie verschiedene populäre Werke. Vor allem durch seine Albert-Schweitzer-Biographie und seinen Bestseller „Tod eines Investmentbankers“ wird er einer größeren Leserschaft bekannt.

Oermann übt als ordinierter Theologe das Pfarramt in seiner altmärkischen Heimatgemeinde aus und leistet dort im Ehrenamt seinen Dienst.

Als Redner beeindruckt er sein Publikum nachhaltig mit seinem enormen Wissen und seinem fundierten und breit angelegten Urteilsvermögen. Seine ethische Sicht auf die Finanzwelt regt zu Diskussionen an.

Themenauswahl

  • Ethik des Risikos
  • Anständig Geld verdienen

Veröffentlichungen

  • Wirtschaftskriege, 2019
  • Wirtschaftsethik: Vom freien Markt bis zur Share Economy, 2015
  • Der weiße Ovambo: Ein deutsch-afrikanisches Jahrhundertleben, 2014
  • Tod eines Investmentbankers: Eine Sittengeschichte der Finanzbranche, 2013
  • Albert Schweitzer 1875-1965: Eine Biographie, 2010
  • Anständig Geld verdienen?: Protestantische Wirtschaftsethik unter den Bedingungen globaler Märkte, 2007

In den Medien

  • Nils Ole Oermann in der Wirtschaftswoche
    Aus Anlass des Reformationsjahres spricht der Wirtschaftsethiker und Schäuble-Berater Nils Ole Oermann im Interview mit der Wirtschaftswoche über den „ehrlichen Kaufmann“, den „christlichen Unternehmer“ und über „mit Luther wirtschaften“.