Ranga Yogeshwar

Wissenschaftsjournalist und KI-Experte, TV-Moderator

Ranga Yogeshwar

Wissenschaftsjournalist und KI-Experte, TV-Moderator

Ranga Yogeshwar zählt zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Er gilt als der „Wissensvermittler der Nation" und als Experte zu allen Themen rund um Künstliche Intelligenz. Komplizierte Sachverhalte präsentiert er praxisnah, verständlich und mit Leidenschaft. Yogeshwar (*1959), wächst in Luxemburg und Indien auf, studiert Klavier in Luxemburg und Experimentelle Physik an der RWTH Aachen. Anschließend forscht er in Genf am CERN und am Kernforschungszentrum in Jülich. Seit 1983 ist er journalistisch tätig, zunächst bei verschiedenen Verlagen, dann in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen. 1987 beginnt Yogeshwar als Wissenschaftsredakteur beim WDR Köln zu arbeiten und wirkt bei zahlreichen Sendungen mit, darunter „Wissenschaftsshow", „Kopfball", „Bilder aus der Wissenschaft" sowie „W wie Wissen" und entwickelt zahlreiche TV-Formate. Von 1995 bis 2001 ist er stellvertretender Leiter und von 2001 bis 2005 Leiter der Programmgruppe Wissenschaft Fernsehen beim WDR. Seit 2008 arbeitet Yogeshwar als unabhängiger Journalist und Autor. Yogeshwar schreibt regelmäßig Beiträge in den führenden Zeitungen und ist gern gesehener Experte in zahlreichen Talkshows. Seine Bücher “Sonst noch Fragen?”, „Ach so!“ oder „Nächste Ausfahrt Zukunft“ werden zu Bestsellern und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für seine journalistische Arbeit wird Ranga Yogeshwar mit mehr als 60 Fachpreisen ausgezeichnet, so etwa mit der Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal, dem Bundesverdienstkreuz der BRD, dem Verdienstorden des Landes NRW und dem Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg. Seit Juni 2019 ist er Ehrendoktor der Universität Koblenz-Landau und auch ein Stern wird ihm verliehen: Der 1999 entdeckte Kleinplanet (20522) wurde nach Ranga Yogeshwar benannt. Regelmäßig leitet Yogeshwar Diskussionen, hält Vorträge im In- und Ausland und ist gern gesehener Experte in den Medien. Er engagiert sich in vielen nationalen und internationalen Projekten im Bereich Innovation, Bildung und Wissensvermittlung. Zudem unterstützt Ranga Yogeshwar ein Hilfsprojekt für Minenopfer in Kambodscha, engagiert sich für die Tsunami-Opfer in Indien und ist Mitbegründer der Kinder- und Jugendstiftung Hennef.

Über Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar zählt zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Er gilt als der „Wissensvermittler der Nation" und als Experte zu allen Themen rund um Künstliche Intelligenz. Komplizierte Sachverhalte präsentiert er praxisnah, verständlich und mit Leidenschaft.

Yogeshwar (*1959), wächst in Luxemburg und Indien auf, studiert Klavier in Luxemburg und Experimentelle Physik an der RWTH Aachen. Anschließend forscht er in Genf am CERN und am Kernforschungszentrum in Jülich.
Seit 1983 ist er journalistisch tätig, zunächst bei verschiedenen Verlagen, dann in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen. 1987 beginnt Yogeshwar als Wissenschaftsredakteur beim WDR Köln zu arbeiten und wirkt bei zahlreichen Sendungen mit, darunter „Wissenschaftsshow", „Kopfball", „Bilder aus der Wissenschaft" sowie „W wie Wissen" und entwickelt zahlreiche TV-Formate. Von 1995 bis 2001 ist er stellvertretender Leiter und von 2001 bis 2005 Leiter der Programmgruppe Wissenschaft Fernsehen beim WDR. Seit 2008 arbeitet Yogeshwar als unabhängiger Journalist und Autor.

Yogeshwar schreibt regelmäßig Beiträge in den führenden Zeitungen und ist gern gesehener Experte in zahlreichen Talkshows. Seine Bücher “Sonst noch Fragen?”, „Ach so!“ oder „Nächste Ausfahrt Zukunft“ werden zu Bestsellern und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Für seine journalistische Arbeit wird Ranga Yogeshwar mit mehr als 60 Fachpreisen ausgezeichnet, so etwa mit der Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal, dem Bundesverdienstkreuz der BRD, dem Verdienstorden des Landes NRW und dem Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg. Seit Juni 2019 ist er Ehrendoktor der Universität Koblenz-Landau und auch ein Stern wird ihm verliehen: Der 1999 entdeckte Kleinplanet (20522) wurde nach Ranga Yogeshwar benannt.

Regelmäßig leitet Yogeshwar Diskussionen, hält Vorträge im In- und Ausland und ist gern gesehener Experte in den Medien. Er engagiert sich in vielen nationalen und internationalen Projekten im Bereich Innovation, Bildung und Wissensvermittlung. Zudem unterstützt Ranga Yogeshwar ein Hilfsprojekt für Minenopfer in Kambodscha, engagiert sich für die Tsunami-Opfer in Indien und ist Mitbegründer der Kinder- und Jugendstiftung Hennef.

Themenauswahl

  • Emils Welt
  • ChatGPT – Was kann KI?
  • Mensch & Maschine – wer programmiert wen?
  • Unser Umgang mit dem Neuen – Eine Gesellschaft im Umbruch
  • Nächste Ausfahrt Zukunft – Innovation verändert die Gesellschaft
  • Die Sinnformationsgesellschaft - Herausforderung an den zukünftigen Umgang mit Information und Wissen
  • Die Welt nach Fukushima
  • Lernen für die Zukunft – Neue Wege der Wissensvermittlung
  • Die Rolle der medialen Berichterstattung

Veröffentlichungen

  • Nächste Ausfahrt Zukunft, 2017
  • Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung: Ein indisches Märchen, 2012
  • Rangas Welt: Ach so! & Sonst noch Fragen?, 2012
  • Unsere Zukunft: Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima, 2011 mit Klaus Töpfer
  • Ach so!: Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags, 2010
  • Sonst noch Fragen?: Warum Frauen kalte Füsse haben und andere Rätsel des Alltags, 2009

In den Medien

  • SZ-Interview mit Ranga Yogeshwar
    Der Wissenschaftsjournalist und Redner Ranga Yogeshwar fordert im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Wir müssen Schüler für die Schönheit der Mathematik begeistern“. Er erklärt, woran es beim Mathematikunterricht im föderalen System krankt - und wie die Freude am Fach geweckt werden kann. Und er merkt an, dass uns Mathe auf der Schule im Leben überhaupt nicht hilft. Aber lesen Sie selbst: https://bit.ly/2ZkkkiI

Talks & Podcasts

  • Episode 14

    Ranga Yogeshwar im Gespräch mit Hajo Schumacher

    In unserem virtuellen Gespräch spricht Ranga Yogeshwar, einer von Deutschlands führenden Wissenschaftsjournalisten, mit Moderator Hajo Schumacher unter anderem darüber, welche Schwächen im System die Corona-Krise offenbart. Welche …

    Weiterlesen