Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Bernhard Peters

Sportdirektor des Hamburger SV und ehem. Hockeybundestrainer



Kategorie

Motivation & Führung

Themen

Leadership
Motivation
Team
Sport / Olympia
Qualität

Sprachen

deutsch



Bernhard Peters ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt. Als „Exot vom Hockey“ machte er sich in den vergangenen Jahren einen Namen in der Fußballwelt. Mit seiner unverwechselbaren Philosophie zur Führung von Hochleistungsteams ist er inzwischen auch ein gefragter Experte im Spitzenmanagement der freien Wirtschaft.

Nach seinem Sportstudium wird Peters (Jahrgang 1960) sportlicher Leiter des Hockeyvereins Crefelder HTC. Zusätzlich absolviert er ein Diplom-Aufbaustudium an der Trainerakademie. Seit 1985 ist Peters Trainer beim Deutschen Hockey-Bund. Zunächst ist er für das Team der Juniorinnen zuständig, mit dem er Europa- und Weltmeister wird. Er übernimmt 1989 die Juniorenmannschaft von Paul Lissek und führt auch hier das Team zum Europa- und Weltmeistertitel. Gemeinsam erhalten Peters und Lissek 1989 den ersten Josef-Neckerman-Preis für erfolgreiche Trainertätigkeiten im Junioren- und Juniorinnenbereich. Ebenfalls von Paul Lissek übernimmt er im Jahr 2000, nach seiner Zeit als Assistenztrainer, die Deutsche Herren-Hockeynationalmannschaft und führt sie 2002 und 2006 zur Weltmeisterschaft. 2003 wird die Mannschaft außerdem Weltmeister im Hallenhockey.

2006 nennt der damalige Fußballbundestrainer Jürgen Klinsmann Peters als seinen Wunschkandidaten für den Posten des DFB-Sportdirektors. Dieser wird jedoch mit dem Fußball-Insider Matthias Sammer besetzt und Peters wird daraufhin Direktor für Sport und Nachwuchsförderung bei der TSG Hoffenheim. Nach acht Jahren in Hoffenheim wechselt Peters auf den Posten des Direktors Sport beim Hamburger SV und ist dort in einem Team um den neuen CEO Dietmar Beiersdorfer für den Aufbruch zu einer Neuorientierung beim HSV verantwortlich. Er entwickelt eine sportlich durchlässige und stimmige Konzeption vom Kindertraining bis zu den Profis, und verleiht dem HSV damit eine klare Identität.

Der erfolgreiche Trainer engagiert sich auch im Kuratorium der Stiftung Jugendfußball, die 2000 unter anderen von Jürgen Klinsmann gegründet wurde.

Bernhard Peters gilt als exzellenter Motivator und Taktik-Experte. Er legt besonderen Wert auf eine gelungene Kombination aus Disziplin, Fitness und psychologischer Unterstützung für ein erfolgreiches Training. Er referiert unter anderem über die Voraussetzungen für langfristigen Erfolg und zeigt, dass Teamgeist und Motivation auch in der Business-Welt unverzichtbar sind.  

    

Themenauswahl

  • Teamentwicklung: Wie funktionieren erfolgreiche Teams?
  • Führen durch Ziele im Leistungssport
  • Erfolgsgeschichte Hoffenheim
  • Führungs-Spiel. Menschen begeistern. Teams formen. Siegen lernen., 2008 (mit Moritz Müller-Wirth und Hans-Dieter Hermann)

Veröffentlichungen

  • Führungs-Spiel. Menschen begeistern. Teams formen. Siegen lernen (mit Moritz Müller-Wirth und Hans-Dieter Hermann), 2008
Zurück zur Übersicht