Dominik Neidhart

Sieger beim America's Cup 2003, Segler

Dominik Neidhart

Sieger beim America's Cup 2003, Segler

Der Schweizer Dominik Neidhart ist dreimaliger Teilnehmer des America’s Cup, Crewmitglied der Alinghi-Siegermannschaft in Neuseeland im Jahr 2003 und kennt als Spitzensportler beachtliche Siege und zermürbende Niederlagen. Nach dem Medizinstudium wendet sich Dominik Neidhardt seiner Leidenschaft, dem Segelsport zu. Bei seinen drei Teilnahmen am America’s Cup sammelt er Erfahrungen in der komplexen Organisation, dem anspruchsvollen Management und der erfolgreichen Teamarbeit auf einer Hochtechnologie-Rennyacht. Um hier Erfolg zu haben, ist Kompetenz, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und gegenseitiges Vertrauen im Team notwendig. Das Versagen jedes einzelnen Teammitgliedes kann das gesamte Vorhaben und die Crew in große Gefahr bringen. Deshalb herrscht in einer solchen Mannschaft strenge Rollenteilung, gepaart mit mentaler Stärke und Ausdauer sowie physischer und psychischer Präsenz und Empathie. Am Beispiel einer Segelcrew lässt sich der Erfolg oder Misserfolg anspruchsvoller Teamprojekte studieren und so hat Neidhart seine Erfahrungen über Teamarbeit wissenschaftlich aufgearbeitet und dazu auch publiziert. Dominik Neidhart ist weiterhin aktiver Segler, arbeitet in einer Beratungsfirma und tritt international als erfolgreicher Referent und Seminarleiter auf. Seine Erfahrungen aus dem Segelsport überträgt Neidhart auf Mitarbeiter und Führungsteams in Unternehmen. Er zeigt, wie Hochleistungen auch in der Welt der Wirtschaft erreicht werden können. Neidharts lebhafte und anschauliche Vorträge begeistern seine Zuhörer und sein Enthusiasmus für seinen Sport und sein Thema ist ansteckend. Mit Leichtigkeit und Charme zeigt er, dass man als Teamleader den Weg und das Ziel kennen muss und hohe Anforderungen an sich selbst und jeden einzelnen stellen muss. Er veranschaulicht die wichtigsten Faktoren für ein herausragendes Team sowie die Eckpfeiler für ein effektives Miteinander.

Über Dominik Neidhart

Der Schweizer Dominik Neidhart ist dreimaliger Teilnehmer des America’s Cup, Crewmitglied der Alinghi-Siegermannschaft in Neuseeland im Jahr 2003 und kennt als Spitzensportler beachtliche Siege und zermürbende Niederlagen.

Nach dem Medizinstudium wendet sich Dominik Neidhardt seiner Leidenschaft, dem Segelsport zu. Bei seinen drei Teilnahmen am America’s Cup sammelt er Erfahrungen in der komplexen Organisation, dem anspruchsvollen Management und der erfolgreichen Teamarbeit auf einer Hochtechnologie-Rennyacht. Um hier Erfolg zu haben, ist Kompetenz, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und gegenseitiges Vertrauen im Team notwendig. Das Versagen jedes einzelnen Teammitgliedes kann das gesamte Vorhaben und die Crew in große Gefahr bringen. Deshalb herrscht in einer solchen Mannschaft strenge Rollenteilung, gepaart mit mentaler Stärke und Ausdauer sowie physischer und psychischer Präsenz und Empathie.

Am Beispiel einer Segelcrew lässt sich der Erfolg oder Misserfolg anspruchsvoller Teamprojekte studieren und so hat Neidhart seine Erfahrungen über Teamarbeit wissenschaftlich aufgearbeitet und dazu auch publiziert.

Dominik Neidhart ist weiterhin aktiver Segler, arbeitet in einer Beratungsfirma und tritt international als erfolgreicher Referent und Seminarleiter auf. Seine Erfahrungen aus dem Segelsport überträgt Neidhart auf Mitarbeiter und Führungsteams in Unternehmen. Er zeigt, wie Hochleistungen auch in der Welt der Wirtschaft erreicht werden können.

Neidharts lebhafte und anschauliche Vorträge begeistern seine Zuhörer und sein Enthusiasmus für seinen Sport und sein Thema ist ansteckend. Mit Leichtigkeit und Charme zeigt er, dass man als Teamleader den Weg und das Ziel kennen muss und hohe Anforderungen an sich selbst und jeden einzelnen stellen muss. Er veranschaulicht die wichtigsten Faktoren für ein herausragendes Team sowie die Eckpfeiler für ein effektives Miteinander.

Themenauswahl

  • Working together Wins
  • “Go hard or go home” - Fünf Schritte vom Herausforderer zum Sieger
  • Mit Teamwork und Excellence Geschichte schreiben
  • All Hands on Deck!