Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Jacques Attali

Internationaler Top-Ökonom
Gründer und Präsident von PlaNet Finance




Kategorie

Politik & Wirtschaft

Themen

Emerging Markets
Ethik
Euro
Europa
Finanzmärkte
Globalisierung
Handel
Ökonomie
Politik

Sprachen

englisch
französisch



Jacques Attali (Jahrgang 1943) ist ein französischer Wirtschaftswissenschaftler und Autor. Derzeit ist er Vorsitzender der internationalen Beratungsfirma A&A, sowie Präsident der 1998 von ihm gegründeten Non-Profit Organisation PlaNet Finance. Diese Organisation hat das Ziel, die Armut durch Mikrofinazierungsprogramme zu bekämpfen.

Attali ist Professor und Doktor der Wirtschaftswissenschaften und hat Abschlüsse der École Polytechnique, der École Nationale Supérieure des Mines, des Institut d'Études Politiques de Paris und der École Nationale d'Administration.

1970 wird Attali im Alter von 27 Jahren Mitglied des französischen Staatsrates. Zwei Jahre später publiziert er seine beiden ersten Bücher. Schon früh versteht er es, sehr unterschiedliche hochrangige und ihm ebenbürtige Persönlichkeiten aus Journalismus, Wissenschaft, Show-Business und Finanzwelt um sich zu versammeln. Im Jahr 1981 wird er Sonderberater von François Mitterrand und unterstützt ihn bei der Organisation des G7 Gipfels in Paris und der 200-Jahrfeier am 14. Juli 1989. Während Mitterrands zweiter siebenjähriger Amtszeit verlässt Attali den Élysée-Palast. Er wird Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London. Im Jahr 1993 tritt er von seinem Präsidentenamt zurück und gründet 1998 die Organisation PlaNet Finance, deren Präsident er noch heute ist.

2007 überträgt ihm der französische Staatspräsident Sarkozy die Leitung der Expertenkommission zur Freisetzung des französischen Wirtschaftswachstums.

Attali ist Autor von mehr als 30 Büchern, darunter Essays, Romane, historische Abhandlungen und Biografien (Karl Marx, François Mitterrand). Außerdem verfasst er auch Theaterstücke und Erzählungen für Kinder und arbeitet als Kolumnist für das Magazin L'Express.

Jacques Attali gilt als ausgezeichneter und brillanter Redner, der auch unbequeme Erkenntnisse offen anspricht und kritisiert. In seinen international sehr gefragten Vorträgen spricht er sowohl wirtschaftliche und politische, als auch philosophische Themen an. Er spricht fließend französisch und englisch.

Themenauswahl

  • Die Zukunft Europas
  • Mikrofinanzen
  • Krisenmanagement
Zurück zur Übersicht