Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Finden Sie mit uns den passenden Redner für Ihre Veranstaltung +49 721 9209 8228

Oliver Kahn

Dreifacher Welttorhüter
Sportmoderator und Fußballexperte


Kategorie

Motivation & Führung

Themen

Celebrity
Entertainment
Leadership
Management
Motivation

Sprachen

deutsch



Oliver Kahn ist als „Der Titan“ in die Fußballgeschichte eingegangen. Er wurde drei Mal zum Welttorhüter des Jahres gewählt und erhielt 2002 als erster und bisher einziger Torhüter den Goldenen Ball als bester WM-Spieler.

Oliver Kahn (Jahrgang 1969) macht sein Abitur in Karlsruhe und studiert danach Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Bereits im Alter von 18 Jahren wird er als Torhüter in den Profikader des Karlsruher SC aufgenommen und hat 1987 sein Bundesligadebüt. 1994 wechselt er zum FC Bayern München – der bis dahin teuerste Torwarttransfer der Bundesligageschichte. Kahn wird damit zu einem der erfolgreichsten deutschen Fußballprofis aller Zeiten und zum erfolgreichsten deutschen Torhüter. Von 1995 bis 2006 steht er auch im Tor der deutschen Nationalelf. Bevor er im Sommer 2008 – in seinem 22. Jahr als Profifußballer - seine beispiellose Karriere beendet, bestreitet er 864 Pflichtspiele. Für seine Leistungen erhält Kahn zahlreiche Ehrungen, er wird acht Mal Deutscher Meister, sechs Mal DFB-Pokal-Sieger und gewinnt 2001 mit seinem Team die Champions League.

Seit 2008 ist er als Fußballkommentator für das ZDF bei Champions League- und Länderspielen tätig. Für das chinesische Fernsehen initiierte und moderierte er die Castingshow „I never give up – The Kahn Principle“, in der er Torhüter-Nachwuchstalente suchte. Er unterstützt das FANORAKEL, ein Fußballportal für Fans und hat eine eigene Stiftung, die Oliver-Kahn-Stiftung, die junge Menschen stark machen möchte. Als Botschafter für den Ryder Cup setzt er sich außerdem für die Bewerbung Deutschlands als Austragungsort 2018 ein.

Oliver Kahn referiert zu den Themen Motivation und Leadership vor Experten und Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen im Profisport beschreibt er Strategien und Techniken, wie man das eigene Leistungspotential optimal ausschöpfen kann. Seine abwechslungsreichen Vorträge spickt er mit Beispielen und Situationen aus seiner aktiven Zeit und gibt persönliche Einblicke in seine Erfolgsphilosophie.

Themenauswahl

  • Die Philosophie der Nummer 1
  • Die Kraft des Erfolgs
  • Gestärkt aus Krisen hervorgehen

Veröffentlichungen

  • Du packst es! Wie du schaffst, was du willst, 2010
  • Ich. Erfolg kommt von innen, 2008
  • Nummer eins, 2004
Zurück zur Übersicht